• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk weggeflogen - wie reparieren?

also ich kenne das so das kassette und kette IMMER zusammen wechselt
Das ist nicht zwingend erforderlich. Wird die Kette rechtzeitig getauscht, kann das Ritzelpaket durchaus 3 Kettenwechsel überstehen.
Eine andere Glaubensrichtung fährt so lange, bis gar nichts mehr geht und tauscht dann den kompletten Antrieb.

Händler tauschen gerne Kette und Kassette gleichzeitig. Das schützt vor Reklamationen und optimiert den Umsatz. :D

Hallo,

ich behaupte mal, daß die Schaltung nur justiert werden muß...

Zugeinstellung; an den beiden Einstellschrauben für die Endanschläge erstmal nichts verstellen!

Gruß

Haben die Schaltröllchen and der Lageraufnahme Risse? Das sieht bei beiden auf den Bildern so aus.

[...]
Ich sehe da keine Risse. Habe auch verstanden, dass das Schaltwerk neu ist.

Das Schaltwerk ist nicht neu (siehe etwas verwitterter Schriftzug und Schramme oben links am Parallelogrammbolzen). Die Schramme läßt eigentlich befürchten, dass dieses Schaltwerk auch schonmal verunfallt ist.

Haben die Schaltröllchen and der Lageraufnahme Risse? Das sieht bei beiden auf den Bildern so aus.

Ja (vorausgesetzt, Du meinst die Bilder im ersten Beitrag)! Die Schaltrollen habe ich auch getauscht, das Schaltwerk selbst nicht, weil es noch ganz ordentlich aussah. Aber ich habe jetzt eben das Gefühl, das wäre vielleicht doch nötig gewesen.

Und wie sich zeigt, scheinen hier die Meinungen auseinanderzugehen, was den Tausch der Kassette angeht. Mir ist ein Kettentausch noch nicht oft begegnet, aber das war immer unabhängig von der Kassette und hat eigentlich nie Probleme gemacht.

Andererseits:
Das rappelt an der unteren Kettenführung.

Den gleichen Eindruck hatte ich auch! Das würde dann wohl doch ein neues Schaltwerk bedeuten. Wenn das Rad auf den Rädern rollte, sah/klang das leider ganz ähnlich.

Ich werde daher mal bei der Einstellung der Schaltung ansetzen, vielleicht lässt es sich ein bisschen eingrenzen. Und damit wollte ich mich eh mal auseinandersetzen. D.h., ich hatte mich dazu schon mal ein bisschen durch Youtube gewühlt, aber inzwischen alles wieder vergessen. Auf ein Neues! ;-)

wenn du mit der kassette 4000km gefahren bist, hast du entweder ordentlich kraft, warst viel im schmutz oder hast dir mangels pflege sehr schnell den antrieb kaputtgefahren. anbei ein bild einer 8000km gefahrenen kassette, auch mal dreck und staub dabei, einigermassen geschmiert und kette bei entsprechender längung getauscht.
6BC1C298-DEC5-487D-AC92-198F6973AA24.jpeg

da würde ich wiedersprechen. bei kettenwechsel nach herstellervorgabe halten kassetten einige ketten lang. auch ist das verschleißbild ein anderes. ich wechsele bei 0,5x % längung die kette. ja nach rad sind das zwischen 1000 und 3000km bei 11x. ja, das sind viele ketten, aber ich spare mir die neuen kassetten und kettenblätter (kette 25 euro, kassette und kettenblätter 400 euro) zudem hat man lange gute schaltperformance

Das ist nicht zwingend erforderlich. Wird die Kette rechtzeitig getauscht, kann das Ritzelpaket durchaus 3 Kettenwechsel überstehen.
Ich muss das mal etwas relativieren. Heute habe ich die Kette erneuert (Verschleißmaß nach Lehre >0,75). Anschließend auf der Probefahrt festgestellt, dass bei einem Ritzel die Kette springt. Offenbar wird dieses bevorzugt genutzt. Die Kassette (HG400-9, 11-28) hat eine KMC Z9 auf 1100 km und eine KMC X9 auf 3300 ertragen.
Wird die Kassette gleichmäßig genutzt, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehrere Ketten "überlebt" höher als bei einer Nutzung, die nur wenige Ritzel beansprucht.
Ich muss da wohl mein Nutzungs-/Schaltverhalten überdenken, denn bei meinen anderen Rädern habe ich noch kein Ritzelpaket wegen Abnutzung eines Ritzels tauschen müssen. Oder die HG400 taugt weniger als ich dachte.

Kleines Rätsel: Welches Ritzel lässt die Kette springen? ;)

IMG_20200530_202523309.jpg. IMG_20200530_202558322.jpg

da würde ich wiedersprechen. bei kettenwechsel nach herstellervorgabe halten kassetten einige ketten lang. auch ist das verschleißbild ein anderes. ich wechsele bei 0,5x % längung die kette. ja nach rad sind das zwischen 1000 und 3000km bei 11x. ja, das sind viele ketten, aber ich spare mir die neuen kassetten und kettenblätter (kette 25 euro, kassette und kettenblätter 400 euro) zudem hat man lange gute schaltperformance

Alle 1-2 Monate die Kette zu wechseln finde ich schon etwas übertrieben. Ich fahre Ketten meine SRAM Ketten schon mindestens 5000 km. Vielleicht bin ich zu schwach und bringe zu wenig Druck auf die Kette.

Alle 1-2 Monate die Kette zu wechseln finde ich schon etwas übertrieben. Ich fahre Ketten meine SRAM Ketten schon mindestens 5000 km. Vielleicht bin ich zu schwach und bringe zu wenig Druck auf die Kette.
das hat nichts mit fehlendem druck oder kraft zu tun. ich bin recht schmal und leicht und alles andere als ein sprinter. ich wechsele einfach bei 0,5% laengung, wie es der hersteller empfiehlt. klar, kann man das anders machen. ich habe auch schon ketten nach 14 tagen gewechselt, die bei 0,75% waren. an was soll man sich halten, wenn nicht herstellervorgaben und messwerkzeuge?

Zur Kassette:
Die ist tatsächlich runter.....

IMG_0768_3.jpg

....die anderen Ritzel sehen unwesentlich besser aus.

Zur Kette:
Mir deucht, das Kettenschloß ist (zumindest auf dem Bild) nicht vollständig eingerastet:

IMG_1513_1.jpg

....das führt auch zu unsäglichem Gerappel, weil die Kette nicht in die Zwischeräume fällt, sondern auf den Zahnspitzen "aufreitet"....

das kettenschloss ist eingerastet. die kleine aussparung ist dahinter. mit der kassette sind wir einer meinung, die darf mal neu...

Zurück