• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk weggeflogen - wie reparieren?

ParanoidAsteroid

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo! Da ich neu bin, kurze Vorstellung: Robert, Wiener, seit 2012 mit einem Ridley X-Bow unterwegs. Vornehmlich auf der Donauinsel, da für den Wienerwald die Übersetzung zu groß ist. Da müsste man auch mal ran ... Aber bevor ich wieder auf den Sattel kann, gilt es, das Schaltwerk zu reparieren. Das hat sich, vermutlich bedingt durch meine gute Pflege ?, kürzlich vom Rahmen abgenabelt.
Ein passendes Schaltauge habe ich inzwischen gefunden. Jetzt frage ich mich, ob es mit Tausch der Spann- und Leitrolle (und vielleicht ein paar gezielten Hammerschlägen ...?) getan ist oder ein komplettes Schaltwerk her muss. Lässt sich das anhand der Fotos sagen? Ist die Kassette überhaupt noch zu gebrauchen?

Ich hab in den acht Jahren nicht sonderlich viel Zeit in die Pflege des Rads gesteckt, vermutlich fällt mir das jetzt auf die Füße. Ich würde es gern selbst reparieren. Hatte noch keinerlei Berührung mit Schaltungen, aber man kann ja dazulernen. Versuchen mag ich's in jedem Fall; viel kaputter als jetzt wird’s bestimmt nicht. :)
Danke für Tipps und Ostergrüße!
 

Anhänge

  • IMG_0764.jpeg
    IMG_0764.jpeg
    433 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0767.jpeg
    IMG_0767.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0768.jpeg
    IMG_0768.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 457
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super, das hilft mir sehr weiter! Und beruhigt, ich hatte mit größeren Widerständen gerechnet :)

Was den "Käfig" an der unteren Rolle angeht: Der verläuft bei mir etwas "konkav" ... ist das eine natürliche Wölbung? Sieht für mich so aus, kann aber nicht ganz ausschließen, dass das durch die Krafteinwirkung passierte, als das alles auseinander flog. Dann müsste ich es aufbiegen. Aber wie gesagt, vermute, das ist normal so - kann das jemand bestätigen?

Und eine Frage zur passenden Kette: ich habe von SRAM keine 10-fach mit 108 Gliedern gefunden (die habe ich an meiner alten abgezählt). Kann ich eine 114er nehmen und kürze die dann entsprechend? Benötige ich dann einen Kettennieter oder eine Kettenverschlussgliedzange? Die Selbsthilfewerkstätten sind ja leider gerade dicht ...
 

Anhänge

  • IMG_1192.jpeg
    IMG_1192.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 150
Super, das hilft mir sehr weiter! Und beruhigt, ich hatte mit größeren Widerständen gerechnet :)

Was den "Käfig" an der unteren Rolle angeht: Der verläuft bei mir etwas "konkav" ... ist das eine natürliche Wölbung? Sieht für mich so aus, kann aber nicht ganz ausschließen, dass das durch die Krafteinwirkung passierte, als das alles auseinander flog. Dann müsste ich es aufbiegen. Aber wie gesagt, vermute, das ist normal so - kann das jemand bestätigen?
Ganz normal sieht mir das nicht aus. Die Platte ist regulär schon parallel und wird nur jenseits der Führungsrolle schmaler.

Und eine Frage zur passenden Kette: ich habe von SRAM keine 10-fach mit 108 Gliedern gefunden (die habe ich an meiner alten abgezählt). Kann ich eine 114er nehmen und kürze die dann entsprechend? Benötige ich dann einen Kettennieter oder eine Kettenverschlussgliedzange? Die Selbsthilfewerkstätten sind ja leider gerade dicht ...
Ja, du nimmst eine längere Ketten und einen Kettennietdrücker zur Hand. Zum Verschließen am Besten mit passendem Kettenschloss mit passender Breite (Fabrikat ist bumms).

Noch ein Hinweis: In deinem ersten Beitrag grinst mich im mittleren Bild ein Riss in der Führungsrolle an. Ich würde dir eine neue empfehlen oder doch mal angesichts der Schäden über ein neues Schaltwerk nachdenken.
 
Noch ein Hinweis: In deinem ersten Beitrag grinst mich im mittleren Bild ein Riss in der Führungsrolle an. Ich würde dir eine neue empfehlen oder doch mal angesichts der Schäden über ein neues Schaltwerk nachdenken.

Ah, gut dass Du das siehst! Du meinst sicher das kleine Ding links oben? Ich hatte mir sowas auch schon gedacht, und dann habe ich die anderen "Risse" gesehen und dachte, das gehörte zum Design! Die anderen sind aber etwas größer. Dann werde ich wohl doch die Rolle tauschen und den zerbogenen Käfig etwas richten. Oder aber gleich zu einem neuen Schaltwerk greifen. Das kostet mich wohl etwa 100 Euro, die Rollen hatte ich irgendwo für 20 gesehen. Bin eigentlich eher sparsam und überlege, ob es mit neuen Rollen nicht auch getan wäre. Aber wenn es mir die dann gleich wieder zerlegt und zusätzlich die neue Kette, wäre wohl auch nix gewonnen. ?

Und was die Verfügbarkeit angeht: hab auf die Schnelle wirklich nix gefunden, nur gebrauchte Teile auf eBay. ?

Außerdem ist auf Bild 2 der Schaltkäfig falsch montiert. Die Position des rückseitigen Blechs ist falsch.

Hm, Du meinst Bild 2 im ersten Post? Das ist ja der vom Händler montierte Originalzustand (dem ich eigentlich vertraue) ... bin ich dann wirklich acht Jahre mit falsch montierter Schaltung gefahren? Wie wäre es denn richtig? Ich hab mal ein Original-Produktfoto angehangen. Sieht so aus, als wäre das genauso wie auf meinem Foto oben?
 

Anhänge

  • 10769312-3060785582745477.jpg
    10769312-3060785582745477.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 122
Du hast Recht. Ich habe oben und unten in meinem Kopf vertauscht. Man kann dieses Blech übrigens sehr leicht falsch montieren.
Fahren kann man dann trotzdem.
 
Danke vielmals euch allen! Ich habe jetzt eine Kette geordert und auch zwei (hoffentlich) passende Rollen gefunden. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Ich poste dann mal ein Update.
 
So, jetzt melde ich mich mal zurück. Es hat ein wenig gedauert, bis die Teile bei mir waren, und dann war ich einige Zeit unterwegs.

Ich habe mich heute mal rangesetzt und bin mäßig erfolgreich gewesen. Ich kann das Rad nicht aufbocken, also habe ich es verkehrt herum auf Lenker und Sattel gestellt und versucht, das Schaltwerk zu montieren. Dabei habe ich die Kette erstmal verkehrt herum eingefädelt ... ? Ganz schön schwierig, sich da einzudenken. Irgendwann hatte ich's dann und ich glaube, jetzt ist es richtig. Kette scheint auch die richtige Länge zu haben (das war noch die leichte Übung). Allerdings knackt's und knirscht's jetzt überall! Ich weiß, dass die Schaltung natürlich eingestellt werden muss, aber ...ist das alles in Ordnung so? Oder habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht und raffs nicht? Oder ist vielleicht doch mehr kaputt gegangen, als es den Anschein hatte? Ich würde es gern selbst zuende bringen - jetzt zu einer Werkstatt zu gehen, fühlt sich ja wie eine Niederlage an ...

Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht erkennt jemand was. Danke schon jetzt! Ihr seid mir eine riesengroße Hilfe!


IMG_1511.jpegIMG_1512.jpegIMG_1513.jpeg
 
wieviel km bist du denn mit den Ritzeln gefahren? ggf, wenn die abgenudelt sind, (meist nur 1 oder 2 Ritzel),
dann springt die Kette.
 
Neue Kette und alte Ritzel verursachen springende Kette. Deswegen die Nachfrage
 
Das rappelt an der unteren Kettenführung. Entweder da nachbiegen oder das Schaltauge kalt verformen. Würde ich aber nicht machen. Normalerweise bekommst du soetwas nur mit viel Glück hin. Vorallem wenn der Käfig verdreht ist.
Ich hab ein 105 Schaltwerk hier liegen. Daran bieg ich alle heilige Zeit mal rum. Genau hab ichs noch nicht :(
 
Und stell das Rad mal auf die Räder. Wenn es auf dem Kopf steht, dann kann das auch einen Einfluss haben.
 
Zurück
Oben Unten