AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?
Ich habe gerade mal nach dem von Dir genannten Thread geschaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=88380
Der ist ja eingeschlafen, weil Du nicht so recht zu den Tipps bzw. Fragen Rückmeldung gegeben hast. Hättest Du die Diskussion weitergeführt, wäre das Problem u.U. jetzt schon eingekreist bzw. sogar gelöst.
Bevor Du jetzt das Heil in dem Austausch des Schaltwerks suchst, solltest Du vorher die Ursache der Probleme einkreisen. Festhalten kann man nach Deinen Ausführungen folgendes:
1. Alle Gänge oberhalb des kleinsten Ritzels schalten sauber. Daraus lässt sich schließen, dass die Zugspannung korrekt eingestellt ist.
2. Das kleinste Ritzel lässt sich schalten, wenn Du mit der Hand nachhilfst und das Schaltwerk nach außen drückst. Sofern dann das kleinste Ritzel dauerhaft sauber läuft (?) kann man daraus schließen, dass die untere Begrenzungsschraube nicht falsch eingestellt ist.
Wenn das Schaltwerk nicht aus eigener Kraft in die niedrigste Position kommt, kann das wiederum zwei Gründe haben:
a) Der Zug lässt das Schaltwerk nicht in diese unterste Position, weil er
aa) weil der Zug verharzt ist (Du sagst, dass Du das bereits ausgeschlossen hast)
ab) weil der Zug vom STI nicht so weit rausgelassen wird weil im STI irgendetwas nicht stimmt (z.B. verharzt).
b) Am Schaltwerk ist etwas nicht in Ordnung. Dass die Feder das Problem ist, kann ich mir persönlich nicht so recht vorstellen. Die Feder ist entweder heil oder kaputt/gebrochen und gibt nicht auf Dauer nach. Es kann aber sein, dass die Gelenke des Schaltwerks durch Korrosion/Schmutz schwergängig geworden sind. Sprühöl könnte helfen.
Der wesentliche Punkt ist die Unterscheidung zwischen a) und b). Das kannst Du ganz leicht erreichen, indem Du den Zug unten durch Lösen der Klemmschraube aushängst und dann schaust, ob das Schaltwerk dabei "automatisch" das kleinste Ritzel auflegt. Bleibt das Problem bestehen, dann liegt Dein Problem beim Schaltwerk. Schaltet Dein Schaltwerk auf das kleinste Ritzel, dann musst Du das das Problem "oberhalb" des Schaltwerks suchen (Züge/STI). Auf Verdacht ein neues Schaltwerk kaufen, macht jedenfalls keinen Sinn.