• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk klackert NUR beim Fahren

Nur um sicher zu gehen, du hast die Kette richtig durchs Schaltwerk geführt, oder? Siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/unbenannt-png.544060/
Ich habe es nämlich auch schon zweimal geschafft, die Kette falsch herum um diesen Stift bzw. diese Platte zu führen. Bei dem Gefummel sorgt die Schwerkraft gerne dafür, dass die Kette unten drunter lang läuft, wenn sie oben drüber lang müsste. Und man sollte ja meinen, man lernt daraus - ich habe es offenbar noch nicht gelernt :D Spaß beiseite: Das rattert auch ziemlich - und zwar um so doller, je mehr die Kette gespannt wird. Fällt auf dem Stand kaum bis gar nicht auf je nach Schmierung, unter Last aber schon. Ggf. also das nochmal kontrollieren :)
 
Ich würde auch erstmal die B-Schraube überprüfen, falls du diese noch nicht nachjustiert hast. Dann noch die Frage, welche Kassette du durch welche ersetzt hast. Es gibt vereinzelt Probleme (Klackern auf mittleren Ritzeln) mit Shimano CS-5800 (105er Serie) Kassetten, ist mir jedoch bisher nur in Kombination mit Rollentrainern bekannt (bei mir und einem weiteren User hier). Als Grund dafür wurden die Spacer identifiziert, welche aus Kunststoff sind (bei der Ultegra hingegen aus Metall). Ich weiss, eher unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie.
 
Moin. Danke und sorry für die späte Rückmeldung. Meine Bachelorarbeit lässt mich nicht mehr leben ;-)

Das Ritzelpaket wurde von 11-32 auf 11-25 geändert. Ich teste die Tage mal, was mit der B-Schraube noch so geht und reinige das Ritzelpaket nochmal.
 
Hi.
Habe das gleiche Problem. Kette klickt leise auf kleineren Ritzeln beim Fahren. Immer wenn Pedale senkrecht stehen(Also wenn gerade die Kette etwas entlastet wird). Schaltung springt wunderbar. Schaltzug neu. Kette neu. Kasette neu. Eigentlich läuft alles super. Aber dieses leise klicken bringt mich irgendwann um den Verstand o_O.
Mögliche Ursachen:
-hab das zum ersten Mal gemacht
-hatte keine Paste beim montieren der Ritzel auf Freilauf
-Kasette nur mit ca. 40nm angezogen
-Kettenschloss 3 mal geöffnet und wieder geschlossen
-von GRX auf Ultegra Kasette gewechselt (Distanzring hinter alter Kasette wurde entfernt, passt auch alles super)

Danke schonmal vorab.
Grüße Oli
 
Die SRAM Kettenschlösser sollten eigentlich nicht mehrfach verwendet werden. Allerdings spürt man das beim Schließen eigentlich, wenn die nicht mehr gut greifen.
 
von GRX auf Ultegra Kasette gewechselt (Distanzring
Es gibt keine GRX Kassetten.
Du meinst die HG700/800 11-34 Kassetten. Diese sind entsprechen 11-fach 105/Ultegra einzuordnen, sind aber nur so breit, wie MTB Kassetten.

Shimano oder SRAM Kette?
Das von dir verlinkte Kettenschloss sollte eigentlich nicht mit Shimano Ketten funktionieren bzw. bin ich auch nicht sicher, ob SRAM 12-fach Ketten auf Shimano 11-fach sauber laufen.
 
Hi,
Danke für die Antworten.
Sry für die ungenauen Angaben. Sehe gerade den Fehler.
Die Verlinkung kam nicht von mir. Ich hatte "ca. 3 mal geöffnet" geschrieben...
Ehemalige Kasette hast du richtig 11-34 HG...
Jetzt CS-R8000 11-32
Kette CN-HG601 11 fach
Schloss KMC Missinglink Re-usable 11Speed
Schaltzug Shimano 1,2mm Y60098070

Habe die Hoffnung dass jmd dieses Problem schon hatte. Ansonsten wird es vermutlich schwierig die Ursache auszumachen. Müsste dann in die Werkstatt wenn ich es nicht mehr aushalte...

Geräusch = Trittfrequenz (Pedale senkrecht)
Hört sich an wie wenn man mit kleinem Metallgegenstand an Metall tippt.

Tretlager kann ich mir das Geräusch schwer vorstellen. Oder doch?

Vermute Komponenten passen nicht ganz zusammen? Das könnt ihr mir sicherlich sagen.

Oder vom Schaltwerk. Diese Feder die die Kettenspannung hält. Aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Den Hebel am Schaltwerk habe ich auch in beide Richtungen probiert.

Bin mittlerweile 400km gefahren. Vielleicht fährt sich auch noch was ein...

Danke und Grüße an euch Zweiradprofis
 
Zurück
Oben Unten