• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra STI mit 105er schaltwerk überspringt gänge

schumannski

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin meine lieben,
Bin ganz frisch hier und habe ein Problem bzw. Eine Frage zu meinen Tiagra Sti Hebeln ( st-4703). Habe ein 105er Schaltwerk (rd- 5700)
+105 Kassette (auch 5700).
So jetzt zum Problem: Das Schaltwerk überspringt immer wieder einen Gang. Mehrmaliges einstellen hat nichts gebracht und die Gänge springen immer noch. Langsam bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter, evtl. Ist das Schaltwerk nicht mit den Hebeln kompatibel, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Plan und wollte hier Mal die Schwarmintelligenz hinzuziehen....

Weiteres Problem ist, dass die Kette schon am obersten Ritzel hängt, aber ich noch einen Gang runterschalten kann und der Arm vom Schaltwerk bewegt sich nicht mehr...
Wäre echt top, wenn hier jemand Ahnung hätte und mir weiterhelfen kann. :)
 
Das heißt ich brauche dann das Rd-4700 Schaltwerk? Laut der Website, auf der ich die Hebel gekauft habe, wären die Hebel auch mit dem Rd rx400 Schaltwerk von der grx 2x10 Gruppe kompatibel.
 
Stimmt. Dein linker ST-4703 ist aber natürlich nur mit dem 3-fach Umwerfer kompatibel, da darfst du nicht auf GRX400 umbauen.
 
Stimmt. Dein linker ST-4703 ist aber natürlich nur mit dem 3-fach Umwerfer kompatibel, da darfst du nicht auf GRX400 umbauen.
Klar das ist mir bewusst und da funktioniert auch alles wie geschmiert :)
Nur das Schaltwerk macht ja Mucken und wenn das rx400 kompatibel sein sollte, dann würd ich mir das natürlich direkt zulegen, allein schon wegen dem clutch
 
Passt. Wollte nur den Hinweis geben, falls du auch jemand bist, der gerne optisch alles aus einer Serie hätte.
 
Es passt neben dem 4700er jedes 11fach RR Schaltwerk. Also auch alte 6800er oder 5800er.
Und alle grx Schaltwerke.
Egal ob 10 oder 11fach.

Wie bist du denn überhaupt auf das 5700er gekommen?
 
Es passt neben dem 4700er jedes 11fach RR Schaltwerk. Also auch alte 6800er oder 5800er.
Und alle grx Schaltwerke.
Egal ob 10 oder 11fach.

Wie bist du denn überhaupt auf das 5700er gekommen?
Lustige Geschichte. Hab ein Rad auf der straße gefunden, dass zu verschenken (ja wirklich) war und da war das 5700er war schon dran genau so die Kassette auch 5700. Schalthebel waren die tiagra für flatbar und ich dachte" jo komm wenn die Hebel tiagra sind kann ich ja ohne Probleme die tiagra STI nutzen" tja falsch gedacht :D
Das Rad war ein Cube crl sl Cross pro
 
Lustige Geschichte. Hab ein Rad auf der straße gefunden, dass zu verschenken (ja wirklich) war und da war das 5700er war schon dran genau so die Kassette auch 5700. Schalthebel waren die tiagra für flatbar und ich dachte" jo komm wenn die Hebel tiagra sind kann ich ja ohne Probleme die tiagra STI nutzen" tja falsch gedacht :D
Das Rad war ein Cube crl sl Cross pro
Sagen die Raddiebe, die erwischt werden, immer ....
Im pbrigen einem geschenkten Drahtesel schaut man nicht auf die Schaltung!
 
Zurück
Oben Unten