• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 R8050 Schaltwerk schaltet nicht mehr auf das größte Ritzel. Schaltwerk defekt?

Christoph7789

Mitglied
Registriert
2 August 2022
Beiträge
51
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hab bei meinem Renner das o.g. Problem. Bin mir nicht sicher, ob das Schaltwerk nur komplett verstellt ist oder evtl. einen Schaden hat.

Habe natürlich die Anschläge geprüft, wobei ich da das Problem habe, dass das Schaltwerk nur auf das zweitgrößte Ritzel springt. Manchmal macht es dabei "tz, tz, tz, tz, tz" und springt dann sogar auf das drittgrößte zurück. Habe die Anschlagschraube probiert soweit wie möglich rauszudrehen, aber auch dann stehen die Schaltwerkrollen nicht über dem größten Ritzel.

Was ich ebenfalls probiert habe: Junction Box lange gedrückt halten bis er durchschaltet, aber auch da springt das Schaltwerk nicht auf das größte Ritzel.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe, um zu prüfen, wo genau der Fehler liegt?
 

Anzeige

Re: Di2 R8050 Schaltwerk schaltet nicht mehr auf das größte Ritzel. Schaltwerk defekt?
Kannst Du denn ausschließen, dass die Anschlagschraube nicht verhindert, dass das Schaltwerk nicht nach ganz oben möchte?
 
Kannst Du denn ausschließen, dass die Anschlagschraube nicht verhindert, dass das Schaltwerk nicht nach ganz oben möchte?


Ja also ich hab die sogar soweit zurückgedreht, dass die gar keinen Kontakt mehr mit dem Schaltwerkskörper hat..also soweit dass die Kette eigentlich zwischen die Speichen geworfen werden müsste. Trotzdem stehen die Schaltwerkrollen nur über dem zweitgrößten Ritzel. Deswegen frage ich mich, ob da ne Feder im Werk vielleicht den Geist aufgegeben hat..
 
Ja also ich hab die sogar soweit zurückgedreht, dass die gar keinen Kontakt mehr mit dem Schaltwerkskörper hat..also soweit dass die Kette eigentlich zwischen die Speichen geworfen werden müsste. Trotzdem stehen die Schaltwerkrollen nur über dem zweitgrößten Ritzel. Deswegen frage ich mich, ob da ne Feder im Werk vielleicht den Geist aufgegeben hat..
Wie soll das gehen, die Kette wird abgeworfen, aber es schaltet nicht das letzte Ritzel?
 
Einfach so gibt kein Schaltwerk den Geist auf.
Kann ein Schlag/Stoß ausgeschlossen werden? Ist das Rad eventuell umgefallen?
Ich würde prüfen, ob das Schaltauge gerade ausgerichtet ist, anschließend das Schaltwerk exakt nach Herstelleranleitung einstellen.
 
Hast du eventuell einen Umfaller und hast dabei das Schaltauge verbogen? Wie weit schaltet das Schaltwerk auf dem 11er Ritzel, schaltet es das passend oder läuft es hier zu weit nach außen?
 
Hast du eventuell einen Umfaller und hast dabei das Schaltauge verbogen? Wie weit schaltet das Schaltwerk auf dem 11er Ritzel, schaltet es das passend oder läuft es hier zu weit nach außen?

Das Problem ging letztes Jahr an meinem anderen Rad los, als die Kette in dem Fall einmal von heute auf morgen zwischen Ritzel und Speiche geworfen wurde. Dann Anschläge eingestellt oder vielleicht auch verstellt, aber es funktionierte erstmal wieder. Hatte aber das Gefühl, dass die Anschläge sich immer wieder von selbst herstellen, da ich auch immer wieder Probleme mit Knackgeräuschen hatte, da die Kette wohl nicht sauber auf die Ritzel lief. Im Winter stand das Rad dann eigentlich nur im Erg Mode auf der Rolle und nun habe ich das Schaltwerk für den anstehenden Urlaub an mein anderes Rad montiert, da es den langen Käfig hat. Hier aber jetzt halt das gleiche Problem. Schaltauge fällt daher aus. Einen größeren Schlag hatte es eigentlich auch nicht...
 
Das Problem ging letztes Jahr an meinem anderen Rad los, als die Kette in dem Fall einmal von heute auf morgen zwischen Ritzel und Speiche geworfen wurde. Dann Anschläge eingestellt oder vielleicht auch verstellt, aber es funktionierte erstmal wieder. Hatte aber das Gefühl, dass die Anschläge sich immer wieder von selbst herstellen, da ich auch immer wieder Probleme mit Knackgeräuschen hatte, da die Kette wohl nicht sauber auf die Ritzel lief. Im Winter stand das Rad dann eigentlich nur im Erg Mode auf der Rolle und nun habe ich das Schaltwerk für den anstehenden Urlaub an mein anderes Rad montiert, da es den langen Käfig hat. Hier aber jetzt halt das gleiche Problem. Schaltauge fällt daher aus. Einen größeren Schlag hatte es eigentlich auch nicht...
Du bist nicht zufällig auf dem großen Kettenblatt?
 
So, nachdem ich den ganzen Abend nochmals probiert und getan habe, scheint es zumindest vorübergehend erstmal wieder zu funktionieren. Anscheinend war durch das ganze justieren und korrigieren auf der Rolle und anderen Kassetten etc. das Schaltwerk so verstellt, dass es der Elektronik gegenüber der Mechanik einen Gang vor oder zurück war. Hatte den Hinweis in einem anderen Forum gefunden. Bin dann so lange mit der Microjustierung gesprungen bis ich im nächsten Ritzel war, dann wieder aufs viertletzte Ritzel geschaltet, dann wieder feinjustiert und dann die Anschläge eingestellt. Jetzt schaltet es sowohl 52/11 als auch 36/32.
 
Zurück
Oben Unten