• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival eTap Schaltwerk schaltet nicht auf 12. Ritzel

Rune

...ist die Benchmark;)
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen kleinen Auffahrunfall bei dem das Schaltwerk über die Nase des Schaltauges gedrückt wurde. Eben habe ich das Schaltwerk abgeschraubt, wieder hinter die Nase gedrückt und festgeschraubt. Sieht soweit stabil aus (neues Schaltauge habe ich trotzdem bestellt).

Zunächst "dachte" das Schaltwerk (laut App) es befände sich auf Ritzel #8 als die Kette aber auf Ritzel #4 lag und wollte nicht kleiner schalten. Mit einer Mischung aus wildem Gezerre und App-Getippe habe ich es irgendwie geschafft, das Schaltwerk mit der App zu synchronisieren und die Gänge 1-11 schalten jetzt ordentlich und werden auch korrekt in der App angezeigt. Allerdings weigert sich das Schaltwerk auf das kleinste (zwölfte) Ritzel zu schalten. Die Gangwechsel von 1-11 werden mit einer einmal blinkenden LED quittiert, beim Versuch auf #12 zu schalten blinkt die LED wild grün/rot. Es versucht auch gar nicht kleiner zu schalten, also glaube(!) ich, es ist eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich das Schaltwerk wieder auf 12-fach "anlernen" kann?
 
12x Schaltungen sind echte Mimosen wenn es sich um die korrekte Ausrichtung das Schaltauges dreht. Da wird dir aber höchstwahrscheinlich auch ein neues Schaltauge nicht 100% Erfolg Bescheren.
Du mußt dein Schaltauge mit einem Richtwerkeug ausrichten dann sollte alles wieder gehen.
 
beim Versuch auf #12 zu schalten blinkt die LED wild grün/rot. Es versucht auch gar nicht kleiner zu schalten, also glaube(!) ich, es ist eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem.
Nöö, das ist schlicht Software insofern du dich dabei auf dem kleinen Blatt befindest. Diese Gangkombination ist gesperrt.
 
Das ist leider nicht die Lösung - ich hatte vorne aufs große Blatt geschaltet. Noch andere Ideen?
 
Dann denkt das Schaltwerk vermutlich, dass du auf dem kleinen Blatt bist. Das rot/grün Blinken ist ein Indiz dafür.
Zum Glück haben wir mittlerweile mitdenkende Schaltwerke :) Tatsächlich war der Akku vom Umwerfer leer. Ich probiere das heute Abend noch mal und hoffe das ist des Rätsels Lösung.
 
Zurück
Oben Unten