• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungsproblem

stephang

Mitglied
Hallo Zusammen,

hatte hier schon mal ansatzweise darüber gepostet, komme aber nicht weiter.
Nach einem Umfaller meines Rades auf die rechte Seite, funktionierte das Schaltwerk nicht mehr richtig. Das Schaltwerk (Sora) hatte auch Spuren des Sturzes davongetragen. Später habe ich gesehen, das das Schaltauge auch verbogen war.
Also habe ich das Schaltauge und das Schaltwerk gewechselt. Das Schaltwerk ist allerdings ein neues 105er. Mir wurde hier im Forum bestätigt, dass das 105 Schaltwerk auf der 8-fach Kassette funktioniert.
Mein Problem ist aber, dass ich seit dem Sturz die Schaltung einstellen kann wie ich will. Ich bekomme es nicht mehr hin, dass alle 8 Gänge sauber laufen.
Stelle ich die kleinen Gänge sauber ein, laufen die größten drei nicht mehr richtig, die Kette rattert, als wenn sie überspringen will und hopst auch mal. Stelle ich die größten Ritzel sauber ein, habe ich das Problem bei den drei kleinsten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

Stephan

AW: Schaltungsproblem

Vielelicht blöde Frage......
Hast Du bei dem neuen Schaltwerk auch den Seilzug auf der richtigen Seite der Schraube entlang gefädelt ?

Vielleicht gar nicht so blöd die Frage, muss ich mal nachsehen.....

Beim 105 Schaltwerk ist unten an der Klemmung eine Nut durch die der Bowdenzug gelegt wird. Genau durch diese habe ich ihn auch gelegt.

Ist es das, was Du meinst?

Hallo
Bei den Einstellarbeiten vielleicht nicht so doll drehen,ich meine immer in 1/2 Drehungs abschnitten.Den Bereich den man verstellen muss ist oftmals nicht so Riesig vorallem immer beim fahren Testen.

Mfg Micha

vor allem ist es nur die Schraube für die entspannte Position die eingestellt werden muß. Alle weiteren Poistionen sind dann durch den Schalthebel definiert. Schraube nr2 ("H") sorgt nur dafür das die Kette nicht in die Speichen kommt.

Evtl auch mal Kette nachmessen, neues Schaltwerk mit alter Kette könnte leicht "disharmonieren" - kurz gesagt uneinstellbar sein. Bei einer 8fach Schaltung nimmste einfach eine 9fach Kette, das schaltet dann noch was smoother.

Gruß
Torsten

Das ich mit den beiden Schrauben die Anschläge einstelle ist mir klar.
Die Kette ist auch neu, eine HG50 für 8-fach.

Habe eine Einstellschraube für die Zugspannung am Schaltwerk und am Schalthebel. Ich glaube aber, dass es egal ist, an welcher ich die Feinabstimmung vornehme. Oder irre ich da?

:confused:

Apropos Zugschraube, ist der Zug vielleicht zu fest gespannt ? Dann springts ja auch mal, aber ich denke das weißt du ja.

Ich denke, dass ich die Begrenzungsschrauben genau justiert habe. Die sind doch nur dazu da, die Kette vorm runterspringen von den äußeren Ritzeln zu hindern. Oder?
Jedenfalls sind der größte und der kleinste Gang nicht das Problem.
Das Problem beginnt meist auf dem 3. Ritzel (das drittschnellste).
Können die Begrenzungsschrauben da auch Einfluss drauf haben?

ja aber nur die Untere, da ist das ja:

Die untere Schraube ("L") bestimmt den NULL-Punkt, also den Punkt von dem aus das Schaltwerk seine Arbeit aufnimmt. Der Schalthebel legt dann bestimmte Intervalle drauf und steuert so die Ritzel an.
Wenn du also bei der NULL-Position 0,5mm daneben liegst kann das bei Ritzel 1 und 2 noch unmerklich sein, bei Ritzel 3 dann aber so weit abweichen das es nicht mehr sauber getroffen wird. Das ist das ganze Geheimnis.

Wenn du z.B. spiel im Schaltzug hast und deswegen das Schaltwerk sich weniger bewegt als der Hebel vorgibt funktioniert es auch nicht. Reibung des Schaltzugs kann auch fies sein.
Da heißt es gerade mit Shimano 10fach sehr akkurat arbeiten.

gruß
Torsten

Ok, habe es nochmal eingestellt. Es war tatsächlich etwas Spiel im Bowdenzug, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel war.
Nun muss ich erstmal ausgiebig testen.

Danke schonmal für alle Euere Antworten.
Stephan

Habe gestern mit Babyanhänger getestet, es funktioniert super!

Danke nochmal.

ja aber nur die Untere, da ist das ja:

Die untere Schraube ("L") bestimmt den NULL-Punkt, also den Punkt von dem aus das Schaltwerk seine Arbeit aufnimmt. Der Schalthebel legt dann bestimmte Intervalle drauf und steuert so die Ritzel an.
Wenn du also bei der NULL-Position 0,5mm daneben liegst kann das bei Ritzel 1 und 2 noch unmerklich sein, bei Ritzel 3 dann aber so weit abweichen das es nicht mehr sauber getroffen wird. Das ist das ganze Geheimnis.

Wenn du z.B. spiel im Schaltzug hast und deswegen das Schaltwerk sich weniger bewegt als der Hebel vorgibt funktioniert es auch nicht. Reibung des Schaltzugs kann auch fies sein.
Da heißt es gerade mit Shimano 10fach sehr akkurat arbeiten.

gruß
Torsten

Dreh deine Aussage genau um und sie stimmt. Die H-Schraube (high gear) begrenzt das Schaltwerk nach aussen (kleinstes Ritzel) und die L-Schraube nach innen (grösstes Ritzel). Wenn man Tips gibt, sollten es die richtigen sein.:rolleyes:

Zurück