• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltung

Anzeige

Re: Schaltung
AW: Schaltung

Shimano Dura Ace, Campa Record und Sram Red sind die Topgruppen der Hersteller.. jedoch hat jeder Hersteller sein eigenes Prinzip. Wenn es hier um den Kauf eines neuen Rades geht...Tiagra wird selten verbaut ist trotzdem gut, die 105 steht der Ultegra fast garnicht nach und über ne Dura Ace brauchen wir garnicht reden, jedoh dürfte der Unterschied zu Ultegra nicht allzu deutlich ausfallen wie es der Preis vermuten lässt... selbiges gilt für dei anderen Hersteller eigentlich auch was die Abstufung zur nächstbesten-schlechteren Gruppe angeht.... . Bei Neukauf sollte man lieber einen soliden Rahmen bevorzugen, da man den ja eigentlich am wenigsten wechseln will oder?
Die Sram Double Tap Technologie funktioniert so, dass bei dem ersten Druckpunkt rauf und bei dem zwiten ruter schaltet oder anders herum.. weiß nicht so genau

lg,

Tabbe

..............Dura Ace brauchen wir garnicht reden, jedoh dürfte der Unterschied zu Ultegra nicht allzu deutlich ausfallen wie es der Preis vermuten lässt...

Kann ich so nicht bestätigen:(:(

Ich habe an allen Rädern nach einiger Zeit das Ultegra Schaltwerk gegen ein Dura Ace getauscht. Ist schon ein großer Unterschied:D:D
Viel genauer, leichter, gräucharmer, exakter usw..
Also ich wüde immer raten als Schaltwerk DA zu nehmen. Alle anderen Ultegera Teile sind gut:)
Die 75 € Mehrpreis ersparen viel ärger:D:D:D

Ok dann distanzier ich mich jetzt mal von der Behauptung ;)... bin Tiagra-User und wüsste garnicht wie ich mir eine Dura Ace vorstellen soll, was Schaltperformance angeht ich habe auch keinen merkenswerten Unterschied zwischen Tiagra und Ultegra gemerkt... vielleicht liegts ja daran... bin die Dura Ace noch nie gefahren.

lg,

Tabbe

Beim Schalten in einen höheren Gang wird man keinen Unterschied feststellen können, das häng nur vom Hebel ab, nicht vom Schaltwerk. Nur beim Runterschalten kann man ein anderes SW bemerken (wenn stärkere Federn verbaut sind).

... und dann sind da noch selbsternannte Rennradschrauber, die eine DA-Gruppe so montieren/ einstellen, dass jede Sora, Tiagra oder 105er-Schaltung exakter und leiser läuft.

War im November oder Dezember unterwegs, als plötzlich jemand neben mir fuhr und mich mit den Worten " Warum fährste denn nur Ultegra?" begrüste.

Das Eis war gebrochen, ich schaute rüber und sah einen ca. 50 Jahre alten Schmierbauch auf einem Carbonrad mit DA-Ausstattung. Die Klamotten papageienbunt und jetzt kommt es - Shimano-SPD-SANDALEN bei vielleicht + 6 Grad!

Ich sagte, das ich ihn nicht verstehe - sein Schaltwerk rappelte unerträglich und er sagte, daß muss er noch einstellen, hat er selbst montiert. Der Schaltzug ohne Endhülse (Optik Palmwedel) sprach Bände...

Danach bog er ab - Schade NETTER TYP...

... und dann sind da noch selbsternannte Rennradschrauber, die eine DA-Gruppe so montieren/ einstellen, dass jede Sora, Tiagra oder 105er-Schaltung exakter und leiser läuft.

War im November oder Dezember unterwegs, als plötzlich jemand neben mir fuhr und mich mit den Worten " Warum fährste denn nur Ultegra?" begrüste.

Das Eis war gebrochen, ich schaute rüber und sah einen ca. 50 Jahre alten Schmierbauch auf einem Carbonrad mit DA-Ausstattung. Die Klamotten papageienbunt und jetzt kommt es - Shimano-SPD-SANDALEN bei vielleicht + 6 Grad!

Ich sagte, das ich ihn nicht verstehe - sein Schaltwerk rappelte unerträglich und er sagte, daß muss er noch einstellen, hat er selbst montiert. Der Schaltzug ohne Endhülse (Optik Palmwedel) sprach Bände...

Danach bog er ab - Schade NETTER TYP...

Die Hülsen auf den Zug mach ich aber auch nie drauf, wird gelötet :cool:

Zurück