• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung zu laut - Lösungen // Specialized S-Works Venge 2019

pppaulchen

Mitglied
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
7
Ihr Lieben,

erstmal: ich hoffe ihr seid soweit gesund!

Ich habe mir im Februar 2019 ein Specialized Venge 2019 aufgebaut.
(Bevor es zynische Kommentare gibt: ich halte mich für einen sehr versierten und gut ausgerüsteten Schrauber ;) )

Das Rad ist analog des S-Works Modell aufgebaut - bis auf Kurbel und LRS. Sprich: Schaltung komplett Dura Ace Di2.

Die Schaltung schaltet wie erwartet und gewohnt unglaublich gut, aber der komplette Antrieb ist mir einfach zu laut. Und er ist lauter als bei anderen Rädern. Ich habe mittlerweile alles getauscht (weil es die gefahrenen KM auch nötig gemacht haben): neue Kette, neue Kettenblätter und sogar auf Tacx Schalträdchen umgerüstet. Es ändert nichts. Der Antrieb ist laut. Wenn ich es beschreiben würde, ist es ein Rattern der Kette, was das Geräusch verursacht. +

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann und was die Ursache sein könnte?

Danke und Grüße!
 

Anzeige

Re: Schaltung zu laut - Lösungen // Specialized S-Works Venge 2019
Ich traue mich fast nicht das zu schreiben, doch das kommt immer wieder vor:
-Kette falsch durch das Schaltwerk gefädelt?
 
Du meinst, dass die Kette über den kleinen Stift im Schaltwerkkäfig läuft und schleift? Nein, schön, wenn das die Lösung wäre..
 
wie lang ist die Kette? Vielleicht ist sie recht kurz bzw. lang und die Spannung über das schaltwerk recht hoch oder zu niedrig.
 
Selbst wenn das Schaltauge gerade ausgerichtet ist(was beim genutzten Rad selten genug ist!) kann der Schaltkäfig mit Führungs-und Spannrolle in sich verdreht sein-d.h. beide Schaltrollen laufen nicht auf einer Ebene.
Je länger der Schaltkäfig ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit dafür.
 
Selbst wenn das Schaltauge gerade ausgerichtet ist(was beim genutzten Rad selten genug ist!) kann der Schaltkäfig mit Führungs-und Spannrolle in sich verdreht sein-d.h. beide Schaltrollen laufen nicht auf einer Ebene.
Je länger der Schaltkäfig ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit dafür.
Sprich, die Lösung wäre zu schauen, ob der Schaltkäfig verbogen ist und wenn ja diesen zu richten?
 
Ja!
Am besten geling das mit 2 Wasserpumpenzangen, mit deren Schnauzen man die Schaltrollenschrauben erfasst, die obere festhält und die untere entsprechend in die Flucht dreht.
 
Ja!
Am besten geling das mit 2 Wasserpumpenzangen, mit deren Schnauzen man die Schaltrollenschrauben erfasst, die obere festhält und die untere entsprechend in die Flucht dreht.
Genau, und wenn sich der Carbonkäfig(!) davon nicht beeindruckt zeigt, einfach den Schaltwerk auf den Boden legen und mit Hammer draufhauen, dann ist dieser sicher Schrott.
 
Sonst andere Anhaltspunkte für eine Diagnose?
Die DA Kurbel hat hohle Kettenblätter, die sind zwar geil steif, geräuschmindernd wirkt das aber nicht.
Wie ist die B-Screw eingestellt? Ich hatte schon mal den Eindruck, dass der Antrieb lauter wird, wenn die Kette im falschen Winkel auf die Kassette trifft.
Um das mal bildlich zu verdeutlich: wenn die Ketten statt sich in Kulle zu legen erst den Zahn berührt, dann rattert die Kette leicht.
 
Hab es mal versucht visuell einzufangen: vimeo.com/399946499

Hallt natürlich in der Wohnung, aber man bekommt einen guten Eindruck..

BTW: die B-Screw ist gut eingestellt, auch bei erneuter Justierung wird das Geräusch nicht besser
 
Hast du bei anderen Rädern vergleichbare Laufräder drin? Also Hochprofil?
Geräuschkulisse finde ich nicht dramatisch, ich glaube meine Räder hören sich auf dem Montageständer auch nicht leiser an.
 
ich tippe mal auf sehr viel resonanzkörper (rahmen und felgen). wie ist der sound mit gleicher kassette und anderem laufrad? oder gar nur nabe mit kassette?
 
Moin mein Venge hört sich genau so an. Hab auch Shimano DA. Hab jetzt mal eine andere Kette probiert (SRAM) läuft gefühlt bisschen ruhiger. Ist aber nichts was mich stört
 
Zurück
Oben Unten