• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung um 1 Gang versetzt nach HR Ausbau

axel78

schwarze socken.
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
861
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Guten Morgen!

Ich habs getan... und gestern das erste mal mein Hinterrad ausgebaut. Klappte alles prima, Einbau ebenso, allerdings hab ich nun folgendes Problem: Am Hinterrad sind die Gänge nun um 1 versetzt. Macht sich wie folgt bemerkbar: Wenn ich in Richtung des größten Ritzels schalte, komme ich nur bis zum zweitgrößten, der Schalthebel ist dann am letzten Index Punkt. Schalte ich auf die kleinsten Ritzel, habe ich halt noch 1 Schaltindex "übrig" wenn ich schon auf dem kleinsten Ritzel bin.

Was hab ich falschgemacht? Ich hatte einfach mal angenommen, daß das HR nicht wirklich "falsch" eingebaut werden kann, scheint aber so zu sein. Muss man etwa nach jedem Wechsel die Schaltung komplett neu justieren?
 
AW: Schaltung um 1 Gang versetzt nach HR Ausbau

Hallo axel78,

das gibts eigentlich nicht!. Laut deiner Beschreibung sitzt das Ritzelpaket bzw. die ganze Nabe jetzt ja ein Stück weiter links als vor dem Ausbau. Wenn du das Ritzelpaket nicht abmontiert hast und bei der Wiedermontage z.B. den ersten Spacer vergessen hast, sollte das eigentlich nicht passieren. Entweder sitzt dein Hinterrad nicht richtig in der Aufnahme (was fast unmöglich ist), oder du hast beim Aus- / Einbau dein Schaltauge verbogen. So zumindest meine Meinung.

Gruß
ltz400
 
AW: Schaltung um 1 Gang versetzt nach HR Ausbau

das gibts eigentlich nicht!

Das hatte ich sowohl gehofft als auch befürchtet. :D Verbogen möchte ich mal ausschliessen, das ging alles superleicht raus / rein. Ich spekuliere gerade, ob es am Schnellspanner und dem verstellbaren Gegenstück auf der anderen Seite liegen könnte - würde mich aber wundern, da eine Abweichung dann ja bei jedem Ausbau vorprogrammiert wäre.

Ich werd heute abend nochmal das Rein-/Raus-Spielchen machen (jetzt weiss ich warum manche ihr Rad auch ihre Freundin nennen) und dann berichten.
 
AW: Schaltung um 1 Gang versetzt nach HR Ausbau

Hi Axel!

In diesem Fall würde ich auch erstmal zum Rein-Raus-Spielchen raten... :lol:

Wenn das ned hilft, posten... Jedesmal komplett neu justieren kann nicht sein...

Gruß Henning

edit: Wusste ich bis vor kurzem auch ned. Vorm Ausbau des Hinterrads vorn Kette aufs große Blatt und hinten aufs kleinste Ritzel, dann hat die Kette die größte Spannung und man weiß beim Wiedereinbau gleich, wo sie hinkommt... Wurde mir so von meinem freundlichen geraten und so werd ichs dann jetzt auch immer machen
 
Zurück
Oben Unten