AW: Schaltung Ultegra,Chorus(Centaur)oder Force
Was meint ihr?
Das Rennrad ist komplett ident!
Die
Shimano Ultegra SL(Canyon AL 8.0) ist genau um 300 Euro billiger als die
Sram Force(Canyon AL 9.0)?
Welche würdet ihr nehmen?
Oder welches Rad?
Sind die 300 Euro gerechtfertigt?
Ähm wenn ich bei Canyon schaue ist der Unterschied 200 €. (1699 zu 1499).
Der Gewichtsunterschied wird mit exakt 5g angegeben, also in meinen Augen auch kein wirkliches Argument.
Ob die 200 € "gerechtfertigt" sind kannst Du leider nur für Dich alleine entscheiden, die Haltbarkeit/Langlebigkeit gibt sich nichts (Kurbel und Kassette sind bei beiden Rädern gleich). Es spielen also nur rein subjektive Kriterien (z.B. Marke, Image, Handhabung) eine Rolle.
Wenn ich ein neues Rad suchen würde (und Canyon kaufen wollte) sähe meine Entscheidungsmatrix wie folgt aus:
- Force, weil Ultegra/
Shimano fährt jeder und mir gefällt die Ergonomie und das Schalten mit der Force besser (auch wenn ich > 15 Jahre nur
Shimano fahre!)
- Force, weil keine Wäscheleinen am Lenker
- Dann aber das KO-Kriterium: Verfügbares/Einsetzbares Budget => Bei 1700 € => Force, bei 1500 € => Ultegra
Vernünftig wäre wahrscheinlich:
- das Ultegra-Rad zu kaufen und die 200 € in eine (oder zwei) schöne Unternehmung(en) mit Frau/Freundin zu stecken, die ist dann auch viel gelassener, wenn sie die Rechnung sieht!

- Alternativ (bei Fehlen von Frau/Freundin) die 200 € in ein schönes Trainingswochenende (Harz, Schwarzwald, Eifel, Erzgebirge, wo auch immer "ums Eck") stecken
Aber wer ist schon beim Thema Radkauf vernünftig????