• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung Ultegra,Chorus(Centaur)oder Force

gecco1

Mitglied
Hi
Ich bin am gustieren welche Schaltung ich nehme Ultegra,Chorus(Centaur)oder Force?Vor-Nachteile bei den Schaltungen, Haltbarkeit?
Welche ist in der Klasse die wertigste?Danke

AW: Schaltung Ultegra,Chorus(Centaur)oder Force

ich würde sagen Fahr sie alle probe und nimm die die Dir am besten zusagt

ich sage jetzt mal Todesmutig die geben ich nicht viel ist halt eine geschmacks / glaubensfrage

gruß Toby

campagnolo längere standzeit der verschleißteile. durch meine campabrille gesehen natürlich auch die hübscheste.

Als Campa Fan seit Jahrzenten,sag ich natürlich Campa. Nein. Ist reine Geschmacksache. Jedes System lässt sich anders bedienen,und Du musst entscheiden,welche Hebel Dir am besten in der Hand liegen,und mit welchen Du am besten schalten und bremsen kannst.

Ich hab bei meinem Rennrad(Canyon AL 8.0 oder 9.0) was ich mir ausgesucht habe Ultegra oder die teurere Force zur Auswahl bei den beiden Rennrädern alles ident bis auf die Schaltung-Preisunterschied 200 Euro ist es das wert?
Hab gelesen die Force verschleisst sehr schnell?
http://www.roadbike.de/test/parts/s...issteile-nach-dem-test-im-detail.220523.9.htm
wie sieht das mit der Ultegra aus?

mir wäre die Chorus am liebsten gewesen,was soll ich machen(werden leider nur mehr in der Carbonreihe verbaut-ist mir zu teuer)!

Wie gesagt, ich fahre Campa seit Jahrzehnten. Hier werden Die die Einen erzählen, nimm unbedingt Shimano weil.....die anderen nimm unbedingt Campa weil......Zu SRAM kann ich Dir nichts sagen,ich bins noch nicht gefahren. Ich weiss auch nicht wie weit SRAM verbreitet ist, also ob Du überrall Verschleissteile bekommst. Und bei Campa muss es ja nicht unbedingt die Chorus sein. Die Athena hat auch schon 11s,und ist wesentlich günstiger. Setz Dich am besten mal auf verschiedene Räder,und probiere die Systeme aus.

sram und shimano soll man ja auch mixen können.
also jedenfalls kassette und kette.

die force ist auch noch sehr leicht. 2100 gramm oder sowas um den dreh?

zu sram kann ich wenig sagen...
shimano und campa geben sich qualitatif nichts oder besser nichts mehr. früher war das schaltverhalten bei shimano besser. beim gewicht hat campa die nase etwas vorne. design ist geschmacksache (ich finde die neuen shimanos super). der größte unterschied ist die ergonomie und die bedienung.
campa kann mehrere gänge auf einmal schalten. allerdings ist mir dieser seltsame knopf im weg und der STI liegt (für mich) nicht so gut in der hand.

campa kann mehrere gänge auf einmal schalten. allerdings ist mir dieser seltsame knopf im weg und der STI liegt (für mich) nicht so gut in der hand.

Das heißt Ergo!!!!!!!!!!!!!!:D
Und kann nur ein alter gewesen sein. Die neuen Ultrashifts liegen (bei mir) erheblich besser als Shimano.

Ich denke das:
der größte unterschied ist die ergonomie und die bedienung.
ist das einzige Vernunftkriterium.

Ich bin vor kurzem Räder mit Ultegra SL, Chorus und Force Probe gefahren. Optisch ist es sicherlich Geschmacksache. In bezug auf das Schalten tun sich die drei nicht viel - ich fand auch drei Systeme in der Bedienung angenehm. Die Griffe der Force empfand ich als ergomisch die beste Lösung (und es gibt ja auch noch Griffweitenverstellung) für meine Hände, die beste Bremse hatte die Campa (fand ich), ist allerdings auch teuer. Für Shimano spricht für mich im Vergleich der drei hauptsächlich der Preis und das man die Teile auch an jeder Ecke kriegt, wenn man etwas braucht - gegen die Ultegra SL kann man aber eigentlich auch kaum etwas sagen. Es ist einfach auch eine gute Gruppe. Nicht mehr so gut gefallen mir dabei die frei verlegten Züge an den STIs (sind aber der neuen Ultegra nicht mehr da). Der Blick über einen Lenker mit Campa oder SRAm ist einfach schöner.
Wenn ich mir jetzt ein Rad bestellen müsste, hätte es wohl die Force. Aber da ich jetzt nicht kaufen muss und es auch die Force bald neu (und besser) gibt, wird's bei mir wohl September werden.

das ist wirklich geschmackssache! ich stehe vor exakt der selben entscheidung und ich denke ich werde auf die neue ultegra warten! ist eben doch am preiswertesten und ausserdem muss ich dann meine laufräder nicht wechseln und auf campa umschwenken! wenn du die probs nicht hast kannst du alles nehmen! guck welches schaltsystem dir am besten passt! sram gefällt mir zum beispiel garnicht und ich finde shimano am besten! ist eben wirklich geschmack!

Sind die Shimano-Schaltungen immer noch spürbar günstiger als Campa?
Hat da nicht der Yen-Kurs den Preis nach oben verschoben?
Wenn ich z.B. bei Rose die Einzelteile zusammenaddiere gibt sich das nicht mehr viel...
Anders sieht es natürlich bei Kompletträdern aus...

Zum Thema: Ich kann auch nur raten die jeweiligen Systeme zu fahren. Meiner Meinung nach einfach Geschmackssache

Sind die Shimano-Schaltungen immer noch spürbar günstiger als Campa?
Hat da nicht der Yen-Kurs den Preis nach oben verschoben?
Wenn ich z.B. bei Rose die Einzelteile zusammenaddiere gibt sich das nicht mehr viel...
Anders sieht es natürlich bei Kompletträdern aus...

Richtig. Zwar ist bei den reinen Gruppenpreisen die Ultegra immer noch die Preiswertere (so weit ich weiss.), aber das kann sich mit den 2010er Ultegra schon ändern. Ein Händler hat mir gesagt, dass sie ca. 120 Euro über der alten liegen wird.
Mein Hinweis stammt aber aus meinen Erfahrungen bei den Preisdifferenzen von Kompletträdern (denn ich werde mir ein solches zulegen). Und da ist der Unterschied zwischen Campa und Shimano schon noch deutlich.

Was meint ihr?
Das Rennrad ist komplett ident!
Die Shimano Ultegra SL(Canyon AL 8.0) ist genau um 300 Euro billiger als die Sram Force(Canyon AL 9.0)?
Welche würdet ihr nehmen?
Oder welches Rad?
Sind die 300 Euro gerechtfertigt?

Was meint ihr?
Das Rennrad ist komplett ident!
Die Shimano Ultegra SL(Canyon AL 8.0) ist genau um 300 Euro billiger als die Sram Force(Canyon AL 9.0)?
Welche würdet ihr nehmen?
Oder welches Rad?
Sind die 300 Euro gerechtfertigt?

Ähm wenn ich bei Canyon schaue ist der Unterschied 200 €. (1699 zu 1499).

Der Gewichtsunterschied wird mit exakt 5g angegeben, also in meinen Augen auch kein wirkliches Argument.

Ob die 200 € "gerechtfertigt" sind kannst Du leider nur für Dich alleine entscheiden, die Haltbarkeit/Langlebigkeit gibt sich nichts (Kurbel und Kassette sind bei beiden Rädern gleich). Es spielen also nur rein subjektive Kriterien (z.B. Marke, Image, Handhabung) eine Rolle.

Wenn ich ein neues Rad suchen würde (und Canyon kaufen wollte) sähe meine Entscheidungsmatrix wie folgt aus:
- Force, weil Ultegra/Shimano fährt jeder und mir gefällt die Ergonomie und das Schalten mit der Force besser (auch wenn ich > 15 Jahre nur Shimano fahre!)
- Force, weil keine Wäscheleinen am Lenker
- Dann aber das KO-Kriterium: Verfügbares/Einsetzbares Budget => Bei 1700 € => Force, bei 1500 € => Ultegra

Vernünftig wäre wahrscheinlich:
- das Ultegra-Rad zu kaufen und die 200 € in eine (oder zwei) schöne Unternehmung(en) mit Frau/Freundin zu stecken, die ist dann auch viel gelassener, wenn sie die Rechnung sieht! :D
- Alternativ (bei Fehlen von Frau/Freundin) die 200 € in ein schönes Trainingswochenende (Harz, Schwarzwald, Eifel, Erzgebirge, wo auch immer "ums Eck") stecken
Aber wer ist schon beim Thema Radkauf vernünftig????

so ist es!! ein hobby hat nichts mit vernunft zutun und radsport am wenigsten!!^^ ansonsten würde sich glaube ich keiner gedanken machen ein rad für an die 2000 euro zu kaufen!!^^

Vernünftig wäre wahrscheinlich:
- das Ultegra-Rad zu kaufen und die 200 € in eine (oder zwei) schöne Unternehmung(en) mit Frau/Freundin zu stecken, die ist dann auch viel gelassener, wenn sie die Rechnung sieht! :D
- Alternativ (bei Fehlen von Frau/Freundin) die 200 € in ein schönes Trainingswochenende (Harz, Schwarzwald, Eifel, Erzgebirge, wo auch immer "ums Eck") stecken
Neneee, am meisten Bang for the Buck ist für den Poser drin, wenn die 200 Ocken in stilechte TEAM-KLAMOTTEN gehen. Natürlich incl. Freizeitgarnitur:aetsch:

Ich habe jahrelang Campa gefahren. Alle 2 Jahren zerbröselte das Innenleben der Ergos. Dann bin ich kurzzeitig die Rival gefahren und war schlicht begeistert. Durch einen Radttausch hatte ich unverhofft eine 105er Gruppe. Auch wenn die scheißße aussieht, funktionell unschlagbar. Nach 2 Saisons funktioniert immer noch alles und die Gruppe war gebraucht.
Jetzt baue ich mir ein neues Rad auf und schraube die Force dran. Einfach, weil mir das am besten gefällt. Vernunftsgründe gibt es nicht.

Zurück