• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung schaltet immer zu hart

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Habe mir neue Schaltzüge eingebaut und nun schaltet es sich egal wie ich es einstelle immer zu hart vom grössten auf das kleinste Ritzel. Habe schon Spannung rausgenommen aber dann springt die Kette nicht von Ritzel zu Ritzel. Liegt es vielleicht am Bowdenzug ? Wie weit muss ich den aus dem Schaltwerk spannen ?

Gruss

AW: Schaltung schaltet immer zu hart

ich hatte mal beim Umwerfer den Zug auf der falschen Seite der Schraube geklemmt mit dem selben Ergebnis. Könnte das bei Dir am Schaltwerk auch passiert sein?

Dura Ace 7900 Schaltung. Zu hart meine ich das sie sich nicht weich schalten lässt von ritzel zu ritzel. "Runter" schalten geht geschmeidig, dann gehts beim hoch schalten so ruckartig und springt die kette von ritzel zu ritzel. Knallt schon fast wenn ich schalte.

Bekomme es halt immer nur in eine richtigung schön geschaltet.. ;(

@Viner
Ne Schraube klemmt richtig

Anhänge

• kabelklemmung.PNG
    kabelklemmung.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 532

@Viner
Ja. ist richtig geklemmt. ;)

Was mir noch aufgefallen ist das die "LowGear" Schraube gar nicht mehr reagiert egal in welche richtung ich sie drehe. Die High dreht sich wunderbar und die leitröllchen lässt sich wunderbar einstellen.

@Viner
Ja. ist richtig geklemmt. ;)

Was mir noch aufgefallen ist das die "LowGear" Schraube gar nicht mehr reagiert egal in welche richtung ich sie drehe. Die High dreht sich wunderbar und die leitröllchen lässt sich wunderbar einstellen.

..auf welchem Ritzel haste das denn probiert?

Die "L"-Schraube erfüllt ihre Funktion nur bei gespanntem Schaltzug und auf dem größten Ritzel...dient ja auch zum Einstellen des inneren Anschlags!!

Kann das sein das Du den Schaltzug am Schaltwerk geklemmt hast obwohl Du den kleinen Schalthebel noch mindestens 1 x hättest bedienen können?

vanillefresser;2159794Kann das sein das Du den Schaltzug am Schaltwerk geklemmt hast obwohl Du den kleinen Schalthebel noch mindestens 1 x hättest bedienen können?[/QUOTE schrieb:
Das meinte ich ja mit wie weit ich den Schaltzug nach dem einbauen klemmen muss und wann ich ihn klemmen muss.

Wie / Wann klemme ich den Schaltzug ? also bei welcher Ritzel/Kettenstellung! ?

Das meinte ich ja mit wie weit ich den Schaltzug nach dem einbauen klemmen muss und wann ich ihn klemmen muss.

Wie / Wann klemme ich den Schaltzug ? also bei welcher Ritzel/Kettenstellung! ?

Also den kleinen Schalthebel bis zum letzten Raster betätigen, neuen Schaltzug ein- und bis zum Schaltwerk führen und dort mit etwas Spannung richtig !!! klemmen, dabei sollte der äussere Anschlag mittels der "H"-Schraube bereits richtig eingestellt sein.
Jetzt auf das größte Ritzel schalten und mittels der "L"-Schraube den inneren Anschlag einstellen.
Feinabstimmung der Schaltvorgänge erfolgt über die hinten am Schaltwerk befindliche Einstellschraube.

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2009/VPDFS/SI_GE/ROAG/5X00A_GE.PDF

Nein. nicht wirklich. Mein altes Rad schaltet einfach weicher. Habe nocheinmal alles durch.:mad:

Zurück