• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung erweitern?

hanafuda

Aktives Mitglied
Registriert
29 August 2011
Beiträge
563
Reaktionspunkte
191
Hallo,

ich habe eine 105 Gruppe mit Kompakt Kurbel.
Die Schaltung hat 2 Zahnkränze.
Wenn ich z.B. etwas bergab fahre und den schwersten Gang drin habe, so hab ich das Gefühl, das ich nicht noch schneller treten kann und es keinen Gang gibt um mal so richtig zu beschleunigen.

Mache ich da etwas falsch, oder brauche ich tatsächlich einen weiteren Kranz, bzw. einen anderen mit schwereren Gängen?
Ist es möglich eine bestehende Schaltung ohne weiteres zu ergänzen, oder müsste ich gleich was komplett anderes verbauen?

Ich habe bei mir das Gefühl ich müsste dann 200x treten in der Minute um in Richtung 45-50 km/h zu pedalieren?

Trainingssache?

Danke
 
Schau mal hier rein:
http://www.ritzelrechner.de/#

Da kannst du die Daten deines Fahrrades eingeben und schauen mit welchem Tempo du wie schnell treten musst. Dann kannst du z.B. mal eine andere Kassette auswählen und schauen was es dir bringen würde. Mit einer typischen Kompaktkurbel kommt man bei einer Trittfrequenz von 100 meist etwa auf 55km/h. Das reicht im Normalfall und 100 ist jetzt auch noch keine allzu hohe Trittfrequenz


dtipIconHover.png
 
Als mit einer Kompakt Kurbel (50-34) und einer "normalen" Kassette 12-xx sollte man locker 50km/h fahren können.
Mit 50-12 erreicht man 50km/h bei einer Trittfrequenz von 95.

Du kannst dir aber eine Kassette mit 11-xx montieren ( wenn du nicht schon eine hast), Mit 50-11 reicht schon eine 88 Trifffrequenz für 50km/h

und/oder ein größeres Kettenblatt.
 
woran sehe ich denn, was bei mir verbaut ist?
Sry, hab mich damit nie beschäftigt...
 
Was bei Dir verbaut ist, siehst man wenn man die Modellbezeichnungen an den jeweiligen Bauteilen abliest. Oder Du zählst einfach die Zähne am großen KB und am kleinen Ritzel.
Ich glaub ja, Du hast keine Trittfrequenzanzeige und überschätzt Deine Umdrehungen hoffnungslos. Bei einer handelsüblichen Compactkurbel 50/34 fährst Du mit 12er Ritzel 48 Km/h bei 90 Umdrehungen und wenn Du das nicht schaffen solltest (90 U/min) dann hilft nur eines - Trainig! Dann wäre jeder Umbau Sinn- und Zwecklos denn 90 U/min sollte/muß jeder treten können.
 
ok, danke, dachte das steht eventuell drauf... ok, dann werde ich mal zählen gehen :)
 
das glaube ich um ehrlich zu sein auch und du liegt richtig, ich hab keinen Trittfrequenzzähler, werd ich mir wohl eher besorgen als irgendwelche Ritzel zu verbauen, die ich dann mangels Training eh nicht treten kann...!

Was bei Dir verbaut ist, siehst man wenn man die Modellbezeichnungen an den jeweiligen Bauteilen abliest. Oder Du zählst einfach die Zähne am großen KB und am kleinen Ritzel.
Ich glaub ja, Du hast keine Trittfrequenzanzeige und überschätzt Deine Umdrehungen hoffnungslos. Bei einer handelsüblichen Compactkurbel 50/34 fährst Du mit 12er Ritzel 48 Km/h bei 90 Umdrehungen und wenn Du das nicht schaffen solltest (90 U/min) dann hilft nur eines - Trainig! Dann wäre jeder Umbau Sinn- und Zwecklos denn 90 U/min sollte/muß jeder treten können.
 
Zurück
Oben Unten