• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen an der Zug-Hülle (Ultegra)

schoeppi

Mitglied
Ich bin noch Neuling bei dem Thema im RR-Bereich und konnte auch über die Suche dazu nix passendes finden.

Daher der Fred hier.

Mein Problem:
beim hochschalten gibts Schwierigkeiten auf den mittleren Ritzeln hinten,
die Kette springt hin und her. Bei den kleineren kein Problem, bei den grösseren auch nicht.

Nun habe ich versucht mittels drehen der Hülsen an den Zughüllen das einzustellen. Nur passiert da praktisch gar nichts. Die Dinger lassen sich ohne Ende drehen ohne irgend einen Effekt zu haben.
Beim MTB sind die ja in Schraubenform, so wie am Schaltwerk hinten.
Und von da bin ich es auch gewohnt das es so geht.
Hier geht aber nix.

Mach ich was falsch? Wie muss ich drehen damit welcher Effekt eintritt?

Danke im voraus!

AW: Schaltung einstellen an der Zug-Hülle (Ultegra)

Ich bin noch Neuling bei dem Thema im RR-Bereich und konnte auch über die Suche dazu nix passendes finden.

Daher der Fred hier.

Mein Problem:
beim hochschalten gibts Schwierigkeiten auf den mittleren Ritzeln hinten,
die Kette springt hin und her. Bei den kleineren kein Problem, bei den grösseren auch nicht.

Nun habe ich versucht mittels drehen der Hülsen an den Zughüllen das einzustellen. Nur passiert da praktisch gar nichts. Die Dinger lassen sich ohne Ende drehen ohne irgend einen Effekt zu haben.
Beim MTB sind die ja in Schraubenform, so wie am Schaltwerk hinten.
Und von da bin ich es auch gewohnt das es so geht.
Hier geht aber nix.

Mach ich was falsch? Wie muss ich drehen damit welcher Effekt eintritt?

Danke im voraus!

An dem Ultegra-Schaltwerk ist keine Justierschraube:confused:

Es kann sein, dass du das innere Teil der Justierscheibe festhalten musst.
2349390605_2f718da6aa.jpg

Meinst Du die Einstellschraube hinten am Schaltwerk?

Du solltest an dieser Schraube (direkt hintem am Schaltwerk) ein wenig mit der Zugspannung experimentieren. Damit sollte das Problem zu lösen sein.

Meinst Du die Einstellschraube hinten am Schaltwerk?

Du solltest an dieser Schraube (direkt hintem am Schaltwerk) ein wenig mit der Zugspannung experimentieren. Damit sollte das Problem zu lösen sein.

Nein, ich meinte die Dinger von Mavics Foto.
Klar ist ne Schraube am Schaltwerk. Nur mach ich sowas gerne während der Fahrt. Ist immer besser im Vergleich zu statisch, wenns aufgehängt ist oder so.

Nur nochmal zum Verständnis:

nach vorne drehen (wenn man auf dem Bike sitzt) ist Spannung erhöhen,
nach hinten Spannung verringern, richtig?
Bei meinem Problem ist wohl mehr Spannung gefragt, stimmt das so?

Das mit dem festhalten werde ich testen, Danke!

Nein, ein Montageständer fehlt mir nicht, und die Grundeinstellung wurde beim Fachhändler gemacht.
Zudem weiss ich schon wie man ein Schaltwerk einstellt.
Nur diese Stellhülsen an den Zughüllen sind mir neu, habe bis dato nur mit MTBs zu tun gehabt.
Es geht jetzt um nachjustieren wegen der Einfahrzeit, sprich leichtes, normales, längen der Züge.

Wenn du diese Hüllen hast, dann hat dein Rad vermutlich keine Einstellschrauben an den Zuganschlägen vorne am Steuerrohr? Ich habe nämlich diese Einstellhülsen nicht, dafür aber die Schrauben an den Zuganschlägen, damit geht das prima auch während der Fahrt...

@Dr. Schuh: so ist es. Hätte ich die Schrauben wie Du wüsste ich auch direkt worum es geht. Immer dieses neumodische Zeugs....

Ist doch eigentlich nicht so schwer. Die schraube am schaltwerk hinten in viertel umdrehungen nach links oder rechts drehen. Das obere schaltröllchen muß genau unter dem ritzel stehen.

Ich vermute, die EInstellschraube ist ganz eingedreht und klemmt daher. Wenn du drehst, dreht sich das ganz Ding und verstellt sich nicht. Wenn du aber einmal etwas rausdrehst, sollte es auch unter der Fahrt zu verstellen sein (mit einer Hand)

Ist doch eigentlich nicht so schwer. Die schraube am schaltwerk hinten in viertel umdrehungen nach links oder rechts drehen. Das obere schaltröllchen muß genau unter dem ritzel stehen.

DAS WEISS ICH! DAS WAR NICHT DIE FRAGE!:mad:

Es geht NICHT um die Einstellschraube am Schaltwerk, es geht um die
an den Zughüllen!!!!

DAS WEISS ICH! DAS WAR NICHT DIE FRAGE!:mad:

Es geht NICHT um die Einstellschraube am Schaltwerk, es geht um die
an den Zughüllen!!!!

Was willst Du eigentlich!
Stell die Schaltung hinten richtig ein, dann brauchst Du diese unseeligen Teile auch nicht!
Ist doch wirklich nicht so schwer:mad:

Manche stellen sich auch echt blöd an!
Schreiben das sie keine Ahnung haben, gröhlen dann aber die an, die die richtigen Antworten haben.

Die Dinger sind Scheiße! So kapiert????

Was willst Du eigentlich!

Die Dinger sind Scheiße! So kapiert????

Das hab ich jetzt kapiert! :)
Die Antwort gleich und es wär alles klar gewesen.
Hat aber zunächst keiner gesagt sondern mich immer auf Schaltwerk verwiesen.

Ich hab hinten eingestellt und es funzt tadellos, die Dinger vorne vergess ich dann ab sofort.

Nix für ungut!:D

Zurück