• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung eingefroren! Was tun?

orgelspieler

Mitglied
Heute ist mir bei starkem Schneefall und Matsch auf der Straße bei meinem Cross die Schaltung eingefroren. Eis auf dem Ritzelpaket , entlang der Kette, am Schaltauge, am Kettenblatt. Habe leider versucht zu schalten, und ab da ging dann nichts mehr. Die Kette ist dauernd hin-und hergesprungen ( Ritzel und Kette erst vor 2 Monaten gewechselt!). Habe dann auf das große Blatt geschaltet und hinten ebenfalls aufs große, um die Kette durch Querstand auf dem Ritzel zu halten. Hat funktioniert!
Mein Problem war, dass meine Blase nicht voll genug war, um mit einem kräftigen Urinstrahl alles Eis entfernen zu können!:aetsch:
Was macht ihr bei einem solchen Problem? Passsanten aufhalten und um Hilfe bitten?:dope:

AW: Schaltung eingefroren! Was tun?

Du bist Cross auf Straße gefahren? Wie geht denn das? Und wie kommt Matsch auf die Straße in der Masse, dass es deine Schaltung einfrieren kann? Das hab ich mal gehabt, mit dem MTB im knietiefen Gelände, aber nicht mit dem Crosser. Mein MTB fuhr aber trotzdem noch passabel.

Du bist Cross auf Straße gefahren? Wie geht denn das? Und wie kommt Matsch auf die Straße in der Masse, dass es deine Schaltung einfrieren kann? Das hab ich mal gehabt, mit dem MTB im knietiefen Gelände, aber nicht mit dem Crosser. Mein MTB fuhr aber trotzdem noch passabel.

du trägst dein mtb in den wald und fährst dann erst los :confused:
wenn es in deiner stadt schneit gibt es keinen schneematsch und bei temperaturen unter null gefriert bei euch nicht das wasser :confused:
na ja, du fährst ja auch im "knietiefen gelände", wobei DAS bei uns nicht geht. sobald mein rad, egal welches ich nutze, bis an die pedalen einsinkt kann ich nicht mehr fahren :rolleyes:

@orgelspieler: absteigen und schieben, erging mir auch schon so (rr und mtb) :p

mfg
frank

Fixie fahren. Keine Probleme gehabt bis jetzt im Winter. :)
Ansonsten eben Schaltung freipulen.

na ja, du fährst ja auch im "knietiefen gelände", wobei DAS bei uns nicht geht. sobald mein rad, egal welches ich nutze, bis an die pedalen einsinkt kann ich nicht mehr fahren :rolleyes:

... obgleich wir nicht wissen, ob "knietief" in seinem Falle gar nicht sooo tief ist :D

@tocktock : Welche Schrittlänge hast Du denn ?

ich gehe mal davon aus, dass er bei matsch ab 2 cm von knietief spricht.
fahren im schnee, mit schneematsch und eingefrorenem antrieb, kennt er ja auch nicht :D

Heute ist mir bei starkem Schneefall und Matsch auf der Straße bei meinem Cross die Schaltung eingefroren. Eis auf dem Ritzelpaket , entlang der Kette, am Schaltauge, am Kettenblatt. Habe leider versucht zu schalten, und ab da ging dann nichts mehr. Die Kette ist dauernd hin-und hergesprungen ( Ritzel und Kette erst vor 2 Monaten gewechselt!). Habe dann auf das große Blatt geschaltet und hinten ebenfalls aufs große, um die Kette durch Querstand auf dem Ritzel zu halten. Hat funktioniert!
Mein Problem war, dass meine Blase nicht voll genug war, um mit einem kräftigen Urinstrahl alles Eis entfernen zu können!:aetsch:
Was macht ihr bei einem solchen Problem? Passsanten aufhalten und um Hilfe bitten?:dope:

der jäger,der damals auf dich geschossen hat trägt sicher einen alkoholträchtigen flachmann bei sich. drüberkippen anzünden. so müsste er seinen frevel wiedergutmachen können.

Mir hat sich die Kassette auch schon bei unter 5 cm Schnee ab und an so zugesetzt, dass die Kette sprang, so ungewöhnlich ist das also nicht.

-ein fläschen enteiiser mitnehmen .
-einen ritzelrechen montieren.

mir ist letztes jahr ,bei einem rennen ,das matsch-wassergemisch vorne zwischen den monoschienen festgefroren und zwar so ,dass die kette nicht mehr auf das kettenblatt kam .

Diesen Winter hatte ich einmal den Fall, dass die Lufttemperatur unter dem Gefrierpunkt lag und die Temperatur der nassen Strassen darüber. Das gab Eis am RR ohne dass es am Boden gefroren gewesen wäre.

Vor Jahren reichte es dank einer komischen Kombination aus nassen Strassen und anschliessendem Schneefall für einen eingefrorenen Umwerfer und Bremszangen, die ich mit dem Reifenheber vom Eis befreien musste. Es braucht keine Unmengen von Schnee oder Matsch für solche Probleme.

(Bei mir sind das zum Glück nur seltene Planungsfehler, da ich bei derartigem Wetter auf Couchpotatoing ausweiche. Dafür bin ich besser ausgerüstet.:D)

Den letzten Satz meines eigenen Tipps befolgen :D

und es läuft und läuft und....:dope:

...und läuft auch noch wenn es so aussieht...

schneetrommel.jpg

...und auch noch "geräuschlos", weil das Klickern der Sperrklinken weggedämpft wird... :dope:

dreigängige Grüße

Martin

Zurück