• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel klemmt

georg21

Neuer Benutzer
Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Bei meinen Rennrad, Shimano 105, 9fach, ca. 7 Jahre alt, klemmt der Schalthebel am Bremshebel beim Hochschalten (auf das kleinere Ritzel). Das heißt beim Hochschalten bewegt sich nicht nur der kleinere Schalthebel, sondern die gesamte Brems- und Schalthebelkombination wie beim Runterschalten. Wenn man den Bremshebel festhält und dann nur den Schalthebel betätigt, dann schaltet es einwandfrei. Ich habe das Teil schon geölt und mit Brunox behandelt, bisher ohne Erfolg. Der Fahrradhändler meinte, die Bremshebel austauschen, das würde aber teuer...
Hat jemand noch einen kostengünstigeren Tip?

Vielen Dank, Georg.

AW: Schalthebel klemmt

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Bei meinen Rennrad, Shimano 105, 9fach, ca. 7 Jahre alt, klemmt der Schalthebel am Bremshebel beim Hochschalten (auf das kleinere Ritzel). Das heißt beim Hochschalten bewegt sich nicht nur der kleinere Schalthebel, sondern die gesamte Brems- und Schalthebelkombination wie beim Runterschalten. Wenn man den Bremshebel festhält und dann nur den Schalthebel betätigt, dann schaltet es einwandfrei. Ich habe das Teil schon geölt und mit Brunox behandelt, bisher ohne Erfolg. Der Fahrradhändler meinte, die Bremshebel austauschen, das würde aber teuer...
Hat jemand noch einen kostengünstigeren Tip?

Vielen Dank, Georg.

WD40-Dusche und Hebel dabei immer wieder betätigen....Suchfunktion bietet jede Menge Tipps !

AW: Schalthebel klemmt

Hallo Georg,

die WD40-Spühlung kannst du versuchen, doch die Beschreibung des Problems läßt mich auf den bei diesem STIs typischen Verschleiß der Mechanik tippen. Sollte ich recht haben, dann geht ohne richtiges Basteln leider gar nichts mehr.

Viele Grüße
Franz

Zurück