Hallo liebes Forum,
bin neu hier, wohne in der Rhein-Main-Gegend und bin gerade etwas am Verzweifeln, da mich meine Schaltung zunehmend in den Wahnsinn treibt :-D Verbaut ist an dem gebraucht gekauften CX-Renner eine Apex-1-Gruppe mit Sram Rival Schalthebel (mechanisch an mechanscher Scheibenbremse). Diese Kombi/Ausstattung war so "ab Werk". Ich fahre das Radl jetzt seit 3 Monaten/1.000 km, krieg aber die Schaltung nicht richtig eingestellt. Hauptroblem ist, dass es vom kleinsten Ritzel beim Hochschalten immer gleich zwei Ritzel schaltet. Beim Runterschalten aus derselben Position (kleinstes Ritzel), wo eigentlich nichts mehr passieren dürfte, schaltet es hingegen ein Ritzel hoch. Das ist nicht normal, oder? Hab zu dem Verhalten jedenfalls nichts gefunden und es nervt ... Nach diversen Einstellorgien und dem Durchtauschen der üblichen Verdächtigen (Kette, Ritzel, Schaltzug, Hüllen usw) bin ich nun heute beim Schalthebel gelandet. Bei der Reinigung ist mir was an der Schalttrommel aufgefallen: In der Endpositon (kleinstes Ritzel) liegt die Klaue des Mechanismus nicht in einer der Nuten des verzahnten Bereichs, sondern auf dem anschließenden glatten, nicht verzahnten Teil der Trommel, also nicht in einer definierten Rastung. Der letzte Gang, bei dem die Klaue noch in die Verzahnung greift, ist der zweite (zweitkleinstes Ritzel). Wenn man weiterschaltet, macht die Klaue einen relativ weiten Schritt und rutscht auf den glatten Teil der Trommel. Anders ausgedrückt: Die Trommel hat im verzahnten Teil nur zehn Rastpositionen ... bei einer 11fach-Schaltung. Ist das normal oder bin ich hier meinem Problem auf der Spur?
bin neu hier, wohne in der Rhein-Main-Gegend und bin gerade etwas am Verzweifeln, da mich meine Schaltung zunehmend in den Wahnsinn treibt :-D Verbaut ist an dem gebraucht gekauften CX-Renner eine Apex-1-Gruppe mit Sram Rival Schalthebel (mechanisch an mechanscher Scheibenbremse). Diese Kombi/Ausstattung war so "ab Werk". Ich fahre das Radl jetzt seit 3 Monaten/1.000 km, krieg aber die Schaltung nicht richtig eingestellt. Hauptroblem ist, dass es vom kleinsten Ritzel beim Hochschalten immer gleich zwei Ritzel schaltet. Beim Runterschalten aus derselben Position (kleinstes Ritzel), wo eigentlich nichts mehr passieren dürfte, schaltet es hingegen ein Ritzel hoch. Das ist nicht normal, oder? Hab zu dem Verhalten jedenfalls nichts gefunden und es nervt ... Nach diversen Einstellorgien und dem Durchtauschen der üblichen Verdächtigen (Kette, Ritzel, Schaltzug, Hüllen usw) bin ich nun heute beim Schalthebel gelandet. Bei der Reinigung ist mir was an der Schalttrommel aufgefallen: In der Endpositon (kleinstes Ritzel) liegt die Klaue des Mechanismus nicht in einer der Nuten des verzahnten Bereichs, sondern auf dem anschließenden glatten, nicht verzahnten Teil der Trommel, also nicht in einer definierten Rastung. Der letzte Gang, bei dem die Klaue noch in die Verzahnung greift, ist der zweite (zweitkleinstes Ritzel). Wenn man weiterschaltet, macht die Klaue einen relativ weiten Schritt und rutscht auf den glatten Teil der Trommel. Anders ausgedrückt: Die Trommel hat im verzahnten Teil nur zehn Rastpositionen ... bei einer 11fach-Schaltung. Ist das normal oder bin ich hier meinem Problem auf der Spur?