• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 1x11 Schalthebel Hilfe benötigt

johnny68

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2021
Beiträge
82
Reaktionspunkte
128
Hallo liebes Forum,
bin neu hier, wohne in der Rhein-Main-Gegend und bin gerade etwas am Verzweifeln, da mich meine Schaltung zunehmend in den Wahnsinn treibt :-D Verbaut ist an dem gebraucht gekauften CX-Renner eine Apex-1-Gruppe mit Sram Rival Schalthebel (mechanisch an mechanscher Scheibenbremse). Diese Kombi/Ausstattung war so "ab Werk". Ich fahre das Radl jetzt seit 3 Monaten/1.000 km, krieg aber die Schaltung nicht richtig eingestellt. Hauptroblem ist, dass es vom kleinsten Ritzel beim Hochschalten immer gleich zwei Ritzel schaltet. Beim Runterschalten aus derselben Position (kleinstes Ritzel), wo eigentlich nichts mehr passieren dürfte, schaltet es hingegen ein Ritzel hoch. Das ist nicht normal, oder? Hab zu dem Verhalten jedenfalls nichts gefunden und es nervt ... Nach diversen Einstellorgien und dem Durchtauschen der üblichen Verdächtigen (Kette, Ritzel, Schaltzug, Hüllen usw) bin ich nun heute beim Schalthebel gelandet. Bei der Reinigung ist mir was an der Schalttrommel aufgefallen: In der Endpositon (kleinstes Ritzel) liegt die Klaue des Mechanismus nicht in einer der Nuten des verzahnten Bereichs, sondern auf dem anschließenden glatten, nicht verzahnten Teil der Trommel, also nicht in einer definierten Rastung. Der letzte Gang, bei dem die Klaue noch in die Verzahnung greift, ist der zweite (zweitkleinstes Ritzel). Wenn man weiterschaltet, macht die Klaue einen relativ weiten Schritt und rutscht auf den glatten Teil der Trommel. Anders ausgedrückt: Die Trommel hat im verzahnten Teil nur zehn Rastpositionen ... bei einer 11fach-Schaltung. Ist das normal oder bin ich hier meinem Problem auf der Spur?
 
Hier noch ein Foto, das zeigt, was ich meine. Die Position der Klaue auf der Trommel in den letzten drei Gängen ...
 

Anhänge

  • shifter.jpg
    shifter.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 63
Also auf dem Bild ganz rechts sieht es so aus, als sei der Nippel aus der Schaltmimik (rot) herausgerutscht. Vielleicht mal die Zugspannung checken. Zehn Rastschritte um vom ersten auf das elfte Ritzel zu schalten passt soweit.
 
Servus Leute, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Schaltauge wurde geprüft und gerichtet, war aber nur minimal krumm und machte keinen Unterschied.

Schaltmimik im Schalthebel konnte mit einem fabrikneuen Rival 22 re verglichen werden und ist identisch. Also Endposition der Klaue auf der Trommel außerhalb der Zahnung.

Fazit: It's not a bug, it's a feature.

Schalthebelbetätigung auf dem kleinsten Ritzel führt bei SRAM Double Tap anscheinend immer zum Runterschalten auf das nächstgrößere Ritzel ... Es gibt kein "Leerschalten" am äußeren Ende der Kassette (innen schon). Da ich nur Campa und Shimano kannte (mit getrennten Schalthebeln, wo es dann an den Enden eninfach blockiert bzw leergeht) hat mich das Verhalten nachhaltig irritiert, aber es ist wohl einfach so.

Meine einzige Referenz und Anlaufstelle außerhalb des Netzes, ein sehr guter Freund, hatte zwar Erfahrung mit diversen Schaltungen aus 35 Jahren, aber SRAM kannte er tatsächlich nur vom MTB, die Road-Schalthebel waren für ihn auch neu und auch ihm erschien das erst mal intuitiv nicht richtig. So hab ich mich da ein bisschen verrannt in die Sache.

Das Thema ist jedenfalls für mich geklärt und ich werde jetzt erst mal einfach fahren. Im Grunde komme ich mit der Haptik der SRAM-Hebel und der Doubletap-Schaltlogik gut klar.
 
Zurück
Oben Unten