• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalt- und Brems-Aussenhülle womit am besten kappen ( kürzen)

darphsyd

Mitglied
Hallo

habe ein problem habe mir neue Schalt- und Brems-Aussenhülle im SET Gekauft
bekomme sie nicht gekappt !!

Hat einer eine idee womit ich sie geteillt in belibiger länge bekomme ???
So das ich die endhülse montieren mit kann ???
das üblich werkzeug und mein bolzenschneider kappt es zwar aber so das es nicht gebrauchbar ist :-((

Danke im voraus
Markus

Anzeige

Re: Schalt- und Brems-Aussenhülle womit am besten kappen ( kürzen)
AW: Schalt- und Brems-Aussenhülle womit am besten kappen ( kürzen)

Irgendetwas dieser
PT-CN10.jpg

Art.

Ist eine spezielle Bowdenzug bzw. Schalthüllenzange.

Danke danke und sowas habe ich noch nicht *lach*
Da werde ich gleich mich auf der suche machen

Dankeschön erstmal RadlChris

N guter Saitenschneider tut's auch

Jo Bolzenschneider ist wohl etwas grob ..das sind doch immer recht grosse Teile.
Ich bekomme es mit einem guten scharfen Seitenschneider bislang immer hin,feile danach etwas die abgeschnittene Fläche plan und entgrate den inneren Rand....das sollte dann eigentlich klappen.Fürs entgraten brauchst du dann schon recht popeliges Werkzeug,geht wohl auch mit einem HSS Bohrer in der richtigen Grösse.

Gruss Horst

Dremel oder Flex mit mm Scheibe geht auch ganz gut.

(Der Umgang mit derlei Geräten sollte aber geübt sein)

Cu danni

... und mit der Verwendung einer Schutzbrille einhergehen :-)

Ich breche die durch das Kappen entstandenen scharfen Innenkanten des Zughüllenendes immer mit einem Diamantkugelfräser, um einem Zerscheuern des Zuges am Beginn der Zughülle vorzubeugen.
(edit: wie Rotporst gerade schon erwähnte, hatte ich überlesen)

Um ein Quetschen der Zughüllen zu vermeiden, einfach einen alten Zug bis über die Schnittstelle einschieben und danach mit Seitenschneider/Kombizange kappen.

zur Not kannste auch ne Säge mit feinem Metallsägeblatt nehmen.

Habe mir eine Schalthüllenzange.von parck tool gekauft gestern , heute vertig gemacht und umgetausch 55 euro soll die kosten !!
Brauch ich nur sehr sehr selten
Hallo sehr sehr teuer aber sehr gute ware kenne nun auch nur diese

danke an alle Tips

Dremel oder Flex mit mm Scheibe geht auch ganz gut.

(Der Umgang mit derlei Geräten sollte aber geübt sein)

Cu danni

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei aktuellem Material ist innen in der Hülle noch eine Teflonhaut vorhanden, der sog. Liner. Durch die Schnittwärme krumpelt das Zeug ein paar mm weiter innen in der Hülle zu einem Pröppen zusammen.

Kalt trennen ist also angesagt. Der Trick mit dem Einschieben einer Opferseele in die Schnittstelle scheint mir eher schlüssig, habe nur leider keine Opfer zum Probieren.

Für 5 Schnitte ein 25eur - Wz. kaufen, welches danach Jahre unbenutzt vor sich hin glänzen wird wollt ich vermeiden, zumal ich während des aktuellen Aufbaus schon einiges an Wz. dazugekauft habe.....

ahoi,campi

dremel ist im übrigen kein wirkliches hitzeproblem, wenn man nicht in einem schwung durchgeht, sondern die zughülle in etappen durchtrennt. ich mache das schon ziemlich lange so und habe nach einiger einarbeitungszeit keine probleme damit.

Hülle mit irgendeiner scharfen Zange kürzen und danach am Schleifstein plan schleifen, evtl. zugeschmolzene Innenhülle mit Dorn/Ahle öffnen - kommt dem Originalzustand der Hüllen am nächsten.

Mit dem Zug innen, ist ne gute Idee. Am MTB habe eine Hülle die hats aussen förmlich aufgespleißt, einfach nur schlechte Qualität?

Zurück