• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schallabsorption Rollentrainer

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
276
Hallo,

Was tut ihr gegen den Trittschall beim Rolltrainer?
Habt ihr einfach nur eine Matte drunter gelegt, oder eine selbstgebaute Konstruktion?
Wenn ja, welche Matte könnt ihr empfehlen für welchen Rollentrainer?

Ok, diejenigen, den Rollentrainer im Keller aufgebaut haben, interessiert das sicherlich nicht.
Die Frage ist an Leute gestellt, die im 1. oder 2. Stock wohnen.

Danke, Gruß
 
Was hast du denn alles schon hier im Forum gefunden oder probiert?
Wie sieht dein Raum aus?

Ich wohne im 3.OG eines Hauses aus den 60iger Jahren und keiner im Haus hört etwas. Egal ob mein kickr Bike oder von der Partnerin der Xplova Noza S wo ein MTB mit Alivio Schaltwerk eingespannt ist.

Hier hat jemand mit Betonplatten gearbeitet. In dem Thread findest du auch meinen Aufbau weiterverlinkt. Auch wenn es da um das kickr Bike geht, kann man das auch auf herkömmliche Trainer umsetzen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-bike-akustik-auflagepunkte.184905/
Auch hier gibt es etwas zu lesen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rocker-plate.182993/
Hier hatte ich etwas zu Raummoden geschrieben da es auch immer auf den Raum ankommt. Was steht drin, wie sind die Wandabstände, was ist in Schränken etc. ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rouvy-online-rennen.179111/page-24#post-5493311
Wie du siehst ist vieles in dem Forum vorhanden. Einfach ein paar Stunden Zeit investieren und schauen was du für dich umsetzen kannst.
 
Bei meinem Elite Fluid ist 2-lagige Isomatte ausreichend wirkungsvoll - Standort ist eine ausgebaute Bühne mit dünnem Teppichboden auf Verlegeplatten.
 
Ich wollte mir gerne selber etwas basteln und mir im Internet Anreize geben lassen.

Vielleicht hat jemand auch eine Platte selbst gebastelt und kann davon berichten.
Und wer hat Erfahrungen mit den fertigen Lösungen (Rockerplate, Boom Board)?
Wie ist der Unterschied zu vorher?
Antivibrationsmatte für die Waschmaschine aus dem Baumarkt
Sowas hab ich für meine Waschmaschine und bringt gefühlt überhaupt nichts.
Ok, die Matte ist nur 1 cm dick, aber die Standfüße der Waschmaschine sind einfach zu klein und graben sich in die Matte ein.

Leider hat der Wahoo Kickr auch nur vier dünne Auflagepunkte, die sich in die Matte eingraben könnten. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, auf die 2 cm dicke Matte eine MDF Platte zu kleben, die das Gewicht auf die ganze Auflagefläche verteilt. MDF nicht deswegen, weil ich Geld sparen will, sondern weil die Schalldämmwirkung von MDF besser ist als von Echt- oder Schichtholz. Auf die Platte kommt dann noch eine Iso-Matte oder Auslegeware.
Wie sieht dein Raum aus?
Ich wohne im 3.OG eines Hauses aus den 60iger Jahren und keiner im Haus hört etwas.
Sieht bei mir genauso aus wie bei dir. Der Kickr ist zwar geräuschlos, aber die Vibrationen in den Boden sind stärker als bei Tacx. Vermutlich wegen der schweren Schwungscheibe und den zu kleinen Auflagepunkten. Ich kann an den Vibrationen meine TF erkennen…
Ich werde in den nächsten Tagen mal den Nachbarn fragen, wieviel ein Stockwerk tiefer ankommt…
 
Sylomer®/Sylodyn® oder mal ein Isotop® DSD-Bastelprojekt beginnen. Da man als Privatmann beim Hersteller vermutlich nicht in kleinen Stückzahlen bedient wird, mal bei RRG anfragen:

https://www.rrg.de/schwingungstechnik/isolatoren/isotop-federisolatoren/isotop-dsd/https://www.getzner.com/de/produkte/industrie/isotop-dsd
Darüber noch eine schön schwere Basisplatte (z.B. Küchenarbeitsplatte 38 mm, 60 x 150...180 cm) und du hast ein Schwingsystem mit einstelliger Resonanzfrequenz, was alles darüber im üblichen TF-Bereich gut bedämpft. Sowas würde ich mir bauen, wenn ich die Notwendigkeit hätte. Mehr kann man nicht tun. Den Nachbarn würde ich nicht fragen; sowas führt nur zu übersensibel gespitzten Ohren, die vorher vieles überhörten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylomer®/Sylodyn® oder mal ein Isotop® DSD-Bastelprojekt beginnen.
Das ist genau das, was ich suche. Leider gibt es diesen Absorber nicht bei Amazon.:D

Den Nachbarn würde ich nicht fragen; sowas führt nur zu übersensibel gespitzten Ohren, die vorher vieles überhörten.
Danke für den Tip, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.:bier:

Damit wären alle Fragen beantwortet, der thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten