• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo KICKR BIKE Akustik / Auflagepunkte

Velo0608

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Kickr-Biker :p

habe mir nun auch ein V1 KICKR BIKE gegönnt und aufgrund der schon oft beschriebenen Geräuschentwicklung und unseres Altbau-Dielenbodens habe ich mir nun eine Entkopplungskonstruktion gebaut.
Hier anbei mal ein Bild vom hinteren Teil...

Ich gebe zu, etwas brachial das Ganze, aber ich wollte nix dem Zufall überlassen. Die 5cm dicken Betonplatten stehen auf 1,5 cm starken und je 10x10 cm messenden Vibrationsdämpferplatten (ähnlich den Bautenschutzmatten). Das ganze macht das Bike tatsächlich sehr sehr sehr leise - mehr geht nur, wenn es frei schwebend in der Luft hinge....

Die Frage, die sich mir aber stellt ist: Weiß eine/-r von euch zufällig, ob das Bike auch in der Mitte unter dem Tretlager (roter Kreis im Bild) auf dem Boden aufsitzen sollte? Dann müsste ich ggf. noch eine Platte dazu besorgen...
Es steht zwar so alles stabil, bin aber nicht sicher, da das Bike da unter dem Zentrum auch gummiert ist. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass das etwas zu bedeuten haben könnte...

Danke für euren Input!!!

Ride on!
IMG_2613.JPG
 
Ich hatte es bei meiner ersten Konstruktion in der Mitte auch nicht aufliegen und jetzt mit dem Boom Board Pro liegt es nur zur Hälfte auf.
Mit der ersten Konstruktion bin ich über 1 Jahr gefahren und alles war gut. Kommt bestimmt auch etwas aufs Gewicht an. Bei meinen 70kg hatte ich zumindest keine negativen Erfahrungen.

Wie schon mehrfach geschrieben steht mein Bike komplett auf einer 5cm dicken Gummischrot Matte vom Spielplatzbau. Darauf eine Bautenschutzmatte, Linoleum, das Boom Board Pro und wieder eine Bautenschutzmatte.
 
Ich hatte es bei meiner ersten Konstruktion in der Mitte auch nicht aufliegen und jetzt mit dem Boom Board Pro liegt es nur zur Hälfte auf.
Mit der ersten Konstruktion bin ich über 1 Jahr gefahren und alles war gut. Kommt bestimmt auch etwas aufs Gewicht an. Bei meinen 70kg hatte ich zumindest keine negativen Erfahrungen.

Wie schon mehrfach geschrieben steht mein Bike komplett auf einer 5cm dicken Gummischrot Matte vom Spielplatzbau. Darauf eine Bautenschutzmatte, Linoleum, das Boom Board Pro und wieder eine Bautenschutzmatte.
Danke Jens für deine Antwort! Bei mir sind es 72 kg... Dachte mir auch, das sollte gehen... Macht jedenfalls auch ohne mittlere Auflage einen sehr stabilen Eindruck. Mit dem Boom Board Pro habe ich, sowohl zur Entkopplung, als auch als Rockerplate, auch schon geliebäugelt.
Nach der Anschaffung des Bikes (und demnächst auch noch Tisch und Headwind) muss aber erstmal diese "low budget"-Lösung reichen. Nachbar drunter sagte nun auch er höre null vom KickrBike. Sieht zwar nicht so schön aus mit den Platten, aber erstmal bin ich froh, dass ich so das Ding ohne schlechtes Gewissen betreiben kann.

Wie ist denn das Boom Board vom Fahrgefühl und der Geräuschdämpfung so mit dem KickrBike? Reicht das evtl, auch alleine schon? LG
 
Wir haben auch die Kombi KickrBike mit Boom Board pro. Super Kombi. 👍🏻👌🏻
Da ich mit 98 Kilo deutlich schwerer bin, ist mir die mittlere Auflage wichtig. Dazu steht das KBike etwas nach hinten versetzt um den mittleren Auflagepunkt über die Hälfte auf dem Board zu haben
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein Kicker bike und dieses steht nur auf einer Schaumstoffmatte! Lautstärke ist mir egal, habe aber folgende Fragen:
  • Was bringt das Boom Board? Passt da da bike ohne Probleme drauf? Ist das Fahrgefühl besser, da es nicht so starr ist wenn man fährt? Hab oft das Problem, dass mein Po etc. nach einer gewissen Zeit schmerzt!
  • wie pflegt ihr eigentlich euer Bike? Ich wische nach jeder Fahrt meine „Schweiß-Pfützen“ weg und reinige das Bike von der Nässe! Musst sonst irgendwas gemacht werden? An dem Antrieb etz kann man ja nix spannen oder „ölen/fetten“ wie an einem Bike!:)
  • nutzt ihr die Steigungsfunktion? Ich kaum..

Danke
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein Kicker bike und dieses steht nur auf einer Schaumstoffmatte! Lautstärke ist mir egal, habe aber folgende Fragen:
  • Was bringt das Boom Board? Passt da da bike ohne Probleme drauf? Ist das Fahrgefühl besser, da es nicht so starr ist wenn man fährt? Hab oft das Problem, dass mein Po etc. nach einer gewissen Zeit schmerzt!
  • wie pflegt ihr eigentlich euer Bike? Ich wische nach jeder Fahrt meine „Schweiß-Pfützen“ weg und reinige das Bike von der Nässe! Musst sonst irgendwas gemacht werden? An dem Antrieb etz kann man ja nix spannen oder „ölen/fetten“ wie an einem Bike!:)
  • nutzt ihr die Steigungsfunktion? Ich kaum..

Danke
Punkt 1: Vieles dazu findest du in dem verlinkten Beitrag zwei Threads weiter oben.

Punkt 2: In genannten Thread erkennst du auch, das ich mein Bike noch nicht einmal abwische da ich auch nach 3h und über 3W/Kg nicht tropfe. Den Antrieb will ich im Frühjahr mal öffnen. Auf der Wahoo Homepage steht ja welche Schrauben bei der Wartung am Gehäuse geprüft werden sollten und diese werde ich einfach mal alle auf machen und hoffe das der Deckel dann ab geht. Wenn der Deckel dann ab ist, will ich schauen ob ich Alubytul reinkleben kann um es noch leiser zu bekommen. Alybytul klebt man im Car Hifi Bereich damit die Bleche nicht dröhnen / klappern.

Punkt 3: Nutze ich nur. Steht bei mir auf Aktiv und ich bin happy diese Funktion zu haben - gerade bei den längeren Fahrten ist diese Abwechslung schön.
 
Hallo zusammen,
ich wollte nochmals eine Frage an die Wahoo Kicker Bike Fahrer richten.
Wo finde ich eine genaue Anleitung, wie ich das Bike "warten" sollte? muss man irgendetwas aufschrauben und nachschauen?
Ich habe aktuell folgendes Problem:
1) teilweise kommt von hinten, je nach Belastung/Watt manchmal ein "Schleifgeräuch" kann dies nicht genau identifizieren...
2) Ich bilde mir ein, dass mein Tretlager einen Treffer hat, da es einen sehr großen "Spielraum" hat und auch kleckert, siehe Video
3) Ist es normal, dass an den Trägerfüßen sich schon Rost unter dem Lack bildet? --> siehe Bild, schaut danach aus oder?

Was könnt ihr mit empfehlen? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_5522.jpeg
    IMG_5522.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5523.jpeg
    IMG_5523.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten