• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaft man es ein rennrad selber zu bauen

schaft man es ein rr zu bauen

• ja

Stimmen: 28 50,0%
  • nein

Stimmen: 8 14,3%
  • mit fachmänischen Rat

Stimmen: 15 26,8%
  • viel zu teuer

Stimmen: 5 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
AW: schaft man es ein rennrad selber zu bauen

... was sich mit dieser Antwort wiederum bewahrheitet hat ;) !

Ich betreue im Verein Jungs in seinem Alter.... Nur, wenn die schreiben erkennst erst mal nicht, dass die 15, 16 sind.

Vor allem sind die nicht so frech und respektlos, Älteren gegenüber.
Naja, an sowas erkennt man halt, aus welchen Verhältnissen jemand kommt. :o

ok ich besuche eine Eliteschule wir wohnen in einer der besten gegenden von Bonn meine Eltern kümmern sich um mich also ihr meint wohl ihr wist alles schade

Ich betreue im Verein Jungs in seinem Alter.... Nur, wenn die schreiben erkennst erst mal nicht, dass die 15, 16 sind.

Vor allem sind die nicht so frech und respektlos, Älteren gegenüber.
Naja, an sowas erkennt man halt, aus welchen Verhältnissen jemand kommt. :o

So einen hab ich auch zu Hause (sogar selbst gemacht) und weiss was in diesem Alter abgeht. Denke aber die Erziehung war soweit fruchtbar (nicht furchtbar :p )
Nur bin ich ein wenig verblüfft, solch eine Einstellung im Rennrad-Forum zu bekommen.
Dachte sowas passiert nur beim...sorry ... "Fussball" ... :rolleyes: ;) !

So einen hab ich auch zu Hause (sogar selbst gemacht) und weiss was in diesem Alter abgeht. Denke aber die Erziehung war soweit fruchtbar (nicht furchtbar :p )
Nur bin ich ein wenig verblüfft, solch eine Einstellung im Rennrad-Forum zu bekommen.
Dachte sowas passiert nur beim "Fussball" ... :rolleyes: ;) !

Wie Du feststellen musst, gibt es überall schwarze Schafe.

was soll das ich bin wohl weniger ein schwarzes Schaf als ihr 1Wahl im Verein!!!!und ihr?????

Auf wiedersehen LOOKiluke. Ich finde es schade das ihr "Älteren" immer meint alles rechte währen auf ihrer seite!! gute nacht

So, das war jetzt der krönende Abschluß des Abends für mich. Köstlich, was unsere Elite so treibt. Da freu ich mich auf Montag und das neue Semester und schau mal, was mir da an Elite entgegentritt.

Bei solchen Eliteschülern ist meine Rente gesichert :o

Mit Alu würde ich die Versuche nicht starten. Stahl ist da sicherlich dankbarer für den Anfang. Vor allem hast Du da den Chicken Way: Einfach Muffen kaufen und loslöten.

Noch eine Anregung: In den einschlägigen Foren finden sich immer mehr Selbstbaustories mit Carbon als Werkstoff, warum nicht damit?

Über den Aufwand wollen wir mal nicht reden...

Gruß cone-A

Sag mal Palm, hast Du Dich mit der Materie Rahmenbau schon mal ernsthaft auseinandergesetzt? Also nicht in der Form rumzuspamen, sondern wirklich hinsichtlich Werkstoffkunde, Schweißtechnik etc.

Natürlich kann man das lernen. Aber nicht dadurch dass man hier rumnölt und mehr oder minder sinnfreie Umfragen erstellt. Und auch nicht in wenigen Minuten.

Der richtige Weg wäre: Eliteschule absolvieren (bis u.a. Groß- und Kleinschreibung funktionieren ;) ) -> handwerkliche Ausbildung in einem metallverabeitenden Betrieb -> Schweißschein -> Techniker oder Meister.
Vielleicht sogar eine Ausbildung oder nach der Ausbildung einen Kurs bei einem Rahmenbauer.

machbar ist alles. nach dem ersten halben jahr konsequenten übens werden die ersten ansatzweise richtigen raupen zu sehen sein. dazu kommen viele leere gasflaschen und endlose spitzenschleiferei (elektrode). um anständige passungen an die rohre zu bekommen, muss auch eine fräse vorhanden sein.
drehbank für steuerrohr und tretlager. ist eigentlich bekannt, was ein satz schneideisen fürs innenlagergewinde kostet? ofen zum entspannen vorhanden?
wig lernen kann im depri enden. manche lernen es nie.

trotzdem!! nur zu, wenn die möglichkeiten vorhanden sind. eine positive erfahrung wird es sicher.
bin auf die ersten ergebnisse gespannt.
s.:daumen:

Haaaahhaaa ... spitze dieser Eintrag!

Köstlich. Es kommt mir vor wie eine Mischung aus "kleiner Nils" und Aprilscherz.

Was ich zur Diskussion Alu / Stahl beitragen kann ist : Versuche es doch mit backen in Blätterteig. Da kannst Du den Ausschuß wenigstens noch selbst fressen.

Spaß beiseite. Ohne die entsprechenden Fertigkeiten im Fügen von Rohren und den damit verbundenen Risiken, solltest Du Dich nicht an den Rahmenbau wagen. Selbst, wenn Du meinst, die Schweißnähte sehen brauchbar aus, musst Du Dir im klaren sein, wie sich die Eigenschaften des Materials bei der Wärmeeinbringung verändern. FINGER WEG!!!!!!!!

Ein Freund von mir will als Gesellenarbeit nen Stahlrahmen mit integrierter Satelstütze bauen. Ich find das cool :D
Also ganz klar, Man kann Rahmen selber bauen, mit dem richtigen Werkzeug^^

Haaaahhaaa ... spitze dieser Eintrag!

Köstlich. Es kommt mir vor wie eine Mischung aus "kleiner Nils" und Aprilscherz.

Deshalb meldet sich der Threadersteller auch nicht mehr zu Wort... der ist jetzt bestimmt in ein anderes Forum abgewandert und erstellt dort Umfragen.

Ein Freund von mir will als Gesellenarbeit nen Stahlrahmen mit integrierter Satelstütze bauen. Ich find das cool :D
Also ganz klar, Man kann Rahmen selber bauen, mit dem richtigen Werkzeug^^

Das bedeutet ja, dass er grundsätzlich eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf mit Metallverarbeitung macht, richtig?
Wenn man das ganze gelernt hat kann man mit viel Übung auch sicher was gutes bauen.
Viel Erfolg an dieser Stelle für Deinen Freund!

Zurück