• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Nach meinem Plattenfestival im Ungarn-Urlaub (Logo am Plattensee) mit profillosen Reifen auf losem Untergrund bin ich gerade am Schläuche flicken.
Ach ja und am Tegernsee habe ich den einzigen großen Kiesel auf dem Rundweg um den
See getroffen. Habe dann den teuersten Ersatzschlauch meines Lebens gekauft (Euro 15,-).
Ab sofort immer 2 Schläuche & Flickzeug in der Trikotasche.

Ich fixiere den Schlauch mit 2 Klemmen auf einem Brett, dann kann man den gut fixieren, speziell wenn das/die Loch/Löcher in Falznähe sind. Auch fällt mir die Orientierung bezüglich des Lochs/Löcher leichter.

Eine der Klemmen kann dann noch zum Festpressen des Flicken benutzt werden:

DSC_6989.JPG
DSC_6990.JPG
DSC_6991.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Plattenfestival im Ungarn-Urlaub (Logo am Plattensee) mit profillosen Reifen auf losem Untergrund bin ich gerade am Schläuche flicken.
Ach ja und am Tegernsee habe ich den einzigen großen Kiesel auf dem Rundweg um den
See getroffen. Habe dann den teuersten Ersatzschlauch meines Lebens gekauft (Euro 15,-).

Ich fixiere den Schlauch mit 2 Klemmen auf einem Brett, dann kann man den gut fixieren, speziell wenn das/die Loch/Löcher in Falznähe sind. Auch fällt mir die Orientierung bezüglich des Lochs/Löcher leichter.

Anhang anzeigen 1789365Anhang anzeigen 1789366Anhang anzeigen 1789367
Schöne Methode. Das sollte halten 😃 Was bist Du denn für einen Reifen gefahren, dass Du so heimgesucht wurdest?

Danke für den Tip – direkt bestellt. Man(n) kann nie genug Rennkompressoren haben.
Die orangen tauchen zurzeit häufiger in den Kleinanzeigen auf. Habe gerade gestern einen neuen bekommen. Wirklich komplett neu, nicht mal ein Kratzer auf der Unterseite. Ich meine, er hat 20€ gekostet...

Schöne Methode. Das sollte halten 😃 Was bist Du denn für einen Reifen gefahren, dass Du so heimgesucht wurdest?
Ich pumpe den Schlauch direkt vor dem Aufkleben immer auf den späteren (in-etwa-)Durchmesser auf, sonst bekommt er an der Stelle immer ne Einschnürung, also mehr Stress (als nötig) an der Stelle.

einfach lesen was auf der Packung steht
und dann genau so machen

Ich pumpe den Schlauch direkt vor dem Aufkleben immer auf den späteren (in-etwa-)Durchmesser auf, sonst bekommt er an der Stelle immer ne Einschnürung, also mehr Stress (als nötig) an der Stelle.
Hmmm manchmal vielleicht wenn das Loch mini micro ist ansonsten pumst Du da ja ggf eigentlich gegen Windmühlen.

Hmmm manchmal vielleicht wenn das Loch mini micro ist ansonsten pumst Du da ja ggf eigentlich gegen Windmühlen.
Sicher geht das nicht mehr bei einem großen Loch, aber Schnelligkeit ist in dem Moment eh gefordert.
Bzw pumpt man da nicht eine Blase unter den Flicken?
Nein, sobald der Flicken auf dem Gummi sitzt, presse ich das ganze zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen und lasse die Luft ab. Die Vulkanisationsstelle bleibt dann also vorgedehnt. Ordentlich Anpressdruck bekommt die dann noch, in dem ich sie auf den Lenker lege und mit der Luftpumpe kräftig darüber rolle.

Richtig auf Druck kommt der Schlauch dann ja eh erst wieder, wenn er im Reifen steckt.

Ihr macht komplizierte Sachen beim Reifenflicken ....

Aber ein Special habe ich auch:
Wenn ich ungeduldig bin (weil ich eine ganze Serie Schläuche flicke), trage ich das Vulkanisierungszeug in geeigneter! Menge auf, zünde es an und pappe sogleich den Flicken drauf, wenn erloschen.
Noch besser gehts wenn man solange es brennt noch 2 Runden drumrumtanzt und die Fahrradklingel dazu läutet!:cool:

Zurück