• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöne Touren im Südschwarzwald gesucht

Snake

Fraggel
Hy zusammen,

bin in kürze für 2,5 Tage im Südschwarzwald. Genauer genommen in der Ortschaft Branden (Münstertal?). Wir sind dort mit 4 Mann und wollen ein bisschen RR-Fahren.

Wer kann mir 2 Touren empfehlen? Eine mit Zeitfenster 6-8 Std. und eine kleine Runde, so ca. 2-3 Std. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AW: Schöne Touren im Südschwarzwald gesucht

Vorneweg: Du hast dir eine ganz tolle Gegend mit einem idealen Startort rausgesucht.

Was solltest du fahren:

Schauinsland (unbedingt einen Abstecher zum Turm machen)
Wiedener Eck
Belchen (schönster Aussichtsberg des Schwarzwalds, nicht von den 100-200m Schotterstrecke abschrecken lassen)
Blauen
Feldberg (aber nur, wenn du den Abstecher zum Gipfel über die alte Militärstraße machst)

Zu empfehlen und auch noch in Reichweite sind der Rinken (bzw Baldenweger Hütte) am Nordhang des Feldbergs, der Thurner oder auch der Kandel.

Als kurze Runde könnte man beispielsweise Branden-Kreuzweg-Böllen-Wembach-Schönau-Belchen-Wiedener Eck-Branden machen. Dürften ca 60km sein und in dein Anforderungsprofil passen. (sind auch über 1500 Höhenmeter)

Mit dem Belchen hast du einen absoluten Höhepunkt mit drin.

Eine lange Runde mit geschätzt 110km und bestimmt 2500-3000 Höhenmeter wäre Branden-Stohren-Schauinsland(Gipfel)-Freiburg-Kirchzarten-Rinken-Windeck-Feldbergpass-Feldberggipfel-Feldbergpass-Todtnau-Utzenfeld-Wiedener Eck-Branden.

Mit dem Schauinsland Gipfel und dem Feldberggipfel hast du da 2 absolute Höhepunkte mit drin und das Tal bei Wieden finde ich auch wunderschön.

AW: Schöne Touren im Südschwarzwald gesucht

Bin jetzt erst auf diesen Thread gestossen. Wie war´s. Der Belchenanstieg ist eine meiner Lieblingstrecken. Auch die Belchenrunde (wie ich sie nenne) ist toll und zeigt noch ein Stück ursprünglichen Schwarzwald. Sie führt vom Wiedener Eck aus zum Belchen und zurück über Schönau (da wo unser Fußballbundestrainer herkommt), Wembach und Böllen nach Neuenweg und von dort über Münsterhalden wieder ins Münstertal. Ein paar Fotos sind in meinem Album Freiburg hinterlegt.

Zurück