• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schäden bei Rennen

SolidICE

Ruhepuls 190
Hallo!

Habe eine (für mich) wichtige Frage und da ich beim Suchen im Forum nichts Konkretes gefunden habe, stelle ich sie einfach mal hier:

Wer kommt eigentlich für die Reperatur-Kosten auf, wenn mir in einem Rennen mal was am Renner kaputt geht, sei es, wenn ich jemandem irgendwie reinfahre, einer mir reinfährt oder ich aus einem irgendeinem Grund stürze??

Ich habe diesbzgl. schon viel im Internet recherchiert. Ein "Tour"-Artikel von 2001 besagt, man sei bei Rennen als Lizenzfahrer über den BDR Haftpflicht- und Unfallversichert, dann lese ich in diversen Foren, dass diese Versicherungen bei weitem nicht alles abdecken bzw. man auf den Schäden sitzenbleibt, und, und, und...

Was stimmt jetzt genau und was sollte ich beachten, wenn mir in nem Rennen tatsächlich mal etwas passiert? :confused: :confused:

Ich danke schomal für Antworten! :)

Haftung bleibt Haftung. Wenn Du jemanden hinten reinfährst und dessen
Rad ist hinterher Schrott, dann haftest Du. Deine Pflicht zu Haften ist auch
im Wettkampf nicht ausser Kraft gesetzt.
Allerdings gelten gerade beim sportlichen Radfahren andere Regeln als
im Alltag, so ist etwa das Fahren im Windschatten eine übliche Taktik und
hat nicht unbedingt etwas mit grober Fahrlässigkeit zu tun.

Am Ende sind es meiner Meinung nach eh alles Einzelfallentscheidungen,
wenn etwas schief geht...

Die Versicherung über den BDR betrifft übrigens nicht nur Lizenzfahrer!
Ich finde, daß es sich schon aus "versicherungtechnischer Sicht" lohnt,
in einen Verein einzutreten. Die meisten Vereine sind über den jeweiligen
Landesverband, bzw. über den BDR versichert. Als Mitglied bist Du dann
automatisch versichert. Infos darüber findest Du auch auf vielen WWW-
Seiten von Vereinen.

Und das schöne ist, daß Du an die ominöse Tretradversicherung eh nur rankommst,
wenn Du Vereinsmitglied bist. Diese Versicherung springt ein, wenn Du nicht
im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft unterwegs bist, sondern privat!

HTH, Alex

aalex ich glaub das ist anderst!

vor jedem rennen sagt der sprecher: ich fahrt auf eigene rechnung und auf eigene gefahr!

das heisst: wenn du stürtzen würdest, ist das dein problem. versorgt wirst du vom roten kreuz.
wie dein rad aussieht ist auch egal, du fährst auf eigene rechnung.

Stefan

Das will ich sehen, wenn ich im rennen fliegen gehe, durch das verschulden anderer das der jenige Zahlt! Also das kannst du vergessen! Wenns kaputt geht, ist es dein Problem!

So siehts aus! Also ersetzt bekommst du da nicht! vielleicht wenn dir beim Warmfahren einer in die Karre fährt! Aber im Rennen niemals!

Dann müssten die Versicherungen ja in der C kLasse Millionen zahlen! Bei sovielen nichtskönnern!

MfG Sebastian

@bergziege
der spruch über die c-fahrer hätte von mir kommen können:D

also wie ich auch schon sagte.
dein pech!

Stefan

Empfiehlt sich, nicht so teueres Material in diesen C-Klasse Dorfbrunnenrennen und Jedermannspektakel zu nehmen.

Was soll da auch ne Carbongabel gutmachen !

L.

Bicycles hat heute einen Rahmenkit im Tagesangebot, wo man jedes C-Rennen ohne Nachteil mit bestreiten kann.
Wenn's Sturz kommt sind wohlmöglich nicht 1950 Euro futsch, sondern nur 195 Euro.

L.

Solange Stürze nicht mutwillig verursacht werden gibts keine Kohle für niemanden. Jeder fährt auf eigene Gefahr, auf eigene Rechnung. Die Versicherungen sind dafür da, wenn z.B. jemand nen Zuschauer der die Strecke überquert umnietet.

Wer Angst um sein Materiall hat, der soll zu Hause bleiben und joggen gehen. Es gibt wirklich manchmal Themen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich musste schon mit dem Kopf schütteln, als vor Jahren die ersten Triathleten mit Badehose zum Amateurrennen erschienen sind. Lange blieben die nicht auf der Strasse, aber wenn jetzt sogar Fahrradputzer ne Lizenz ziehen, dann ist es wohl gut, dass meine Zeit vorbei ist.

marinman, guter beitrag!

wenn jemand absichtlich einen sturz verursacht, kann derjenige bestraft werden.
nur, ohne zeugen der sich genauso beschwehrt läuft da garnix.
und das hilft auch nicht immer, mir ist das schon in der pfalz passiert, da hatte ich sogar mehrere zeugen und selbst dann ist nichts passiert.

und geld sieht man schon garnicht.

Tach Leuts!

Das ist doch jedem sein eigens Problem ob sein RR beim Sturtz beschädigt wurde. Da sollte man dann auch so sportlich sein und dann auch keine Haftung geltend machen nur weil einer, weil du gestürzt bist, aus versehen über deinen Carbonrahmen gefahren ist, der nun hin ist. That`s Racing!

Das muss man mit einkalkulieren!

Gruß
Chris

marinman schrieb:
Wer Angst um sein Materiall hat, der soll zu Hause bleiben und joggen gehen. Es gibt wirklich manchmal Themen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich musste schon mit dem Kopf schütteln, als vor Jahren die ersten Triathleten mit Badehose zum Amateurrennen erschienen sind. Lange blieben die nicht auf der Strasse, aber wenn jetzt sogar Fahrradputzer ne Lizenz ziehen, dann ist es wohl gut, dass meine Zeit vorbei ist.

Ne Lizenz lösen darf doch wohl jeder, und wenn du in der A-Klasse fährst dann tangiert dich das eh nicht. Nicht mal in Frühjahr, weil da bekanntlich in den ersten ABC-Rennen des Jahres die ersten Kilometer richtig gefahren werden, damit die "C-Wanzen" rausknallen. Gut, mitten im Jahr C-Klasse fahren ist nicht ungefährlich....;)

Gruß Frank

wenn jemand wert auf seine "heile" karre legt, sollte sich von diesen irrenrennen fernhalten. kohle für ersatz gibts nich. stellt euch das mal im motorsport vor!!!
s.

und zur versicherung möchte ich noch sagen, das die anwälte sich über deinen 1000€ schaden sicher freuen. sie ziehen das dann bis in die dritte verhandlung, in der ein vergleich über 400€ zu deinen gunsten entschieden wird. die rechnung deines anwalts über 2500€ wird er dir sicher noch im gerichstsflur in einem dezenten umschlag überreichen.
alles klaro?
s.

Gut, also bei erwartungsgemäßen Schäden wie Zusammenstoß von Fahrern oder einfach Sturz (was eigentlich eher seltener ist, oder...?) ist man also selber dran... :(

Aber bei unerwartungsgemäßen Schäden, wie z.B., wenn ein Zuschauer über die Strecke rennt und ich ihn anfahre oder ich über eine gefährliche, vom Veranstalter nicht abgesicherte Stelle fahre und mich hinlege, springt dann doch die Sportversicherung vom LSB ein, oder?

bei unsachgemässer absicherrung der streckenführung haftet der veranstalter. vorraussetzung ist aber eine abgesicherte streckenführung. bei dummen zuschauern tritt deren haftpflicht in kraft.
letztendlich läuft aber alles auf post 15 hinaus.

Zurück