• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

Geht noch weiter...
20210215_152105.jpg20210215_151638.jpg
20210215_152039.jpg
20210215_151521.jpg
20210215_152005.jpg
20210215_151746.jpg
20210215_152032.jpg
20210215_151530.jpg
20210215_152053.jpg
 

Anzeige

Re: SCAPIN
Scheinbar stehtst du auf "dicke Hörner". Was die DA schlicht fett sind, machen die weißen Hoods optisch aus den Chorus Ergos. Ich bin aber beruhigt, daß die Geschmäcker verschieden sind, so kommt jeder zu seinem persönlichen Rad ;-)
Naja, ergonomisch sind die Campa Ergopower die Besten.
 
Ich frage mich ja schon wie du deins auf 6,8 bringen konntest. Meins wiegt 7,7. Sind die Laufräder für Schlauchreifen?
Moin,
die beiden Scapin habe ich heute jeweils drei mal gewogen und dann die Ausreißer nach oben und unten eleminiert. Vor drei Jahren hatte ich das VS schon einmal hier vorgestellt, damals hatte ich 6,9kg gemessen. Jetzt fehlt ein Flaschenhalter und es sind noch etwas leichtere Schnellspanner verbaut. Das korrespondiert also.
Ich rattere mal die leichteren Parts gegenüber Deinem Flitzer runter:
-Ja, Lightweights mit Schlauchreifen
-viel leichtere Bremsen
-Nokon Pearls
-deutlich kleinerer Rahmen
-Lenker 180gr.
-Vorbau ca.105gr.
-bis auf die Ergopower: alles Super Record
-superleichte Kette
-Pedale mit Titanachse

An dem KS habe ich eigentlich meinen Leichtbauwahn nicht ausgetobt. Die Schnellspanner sind aus Titan und die Pedalachsen mit Ceramiclagern dito. Hinten ist ein superleichter Schlauch von Schwalbe montiert, vorne halt tubeless. Sattelstütze nicht zu gewichtig, dafür ist das Lenkerband superdick gewickelt.
LG, Ingmar
 
Hallo Forum, ich hab ein wunderbares Scapin EOS 5 in tollem Zustand erstehen können. Ich habe noch gar keine Ahnung zum Aufbau. Ich hab Lust auf neuere Teile, vlt sogar mal Campa. Bisher hab ich bei meinen wenigen Projekten nur Shimano verbaut. Ich bleib aber analog bei der Schaltung. Praktisch und schön ist mir wichiger als Gruppendogmatik. Das will alles wohl überlegt sein.

Als Beifang gab es einen schwarz roten Scapin Selle Marco Sattel. Sollte wer Interesse haben, einfach anschreiben (ja, ich kenne den Biete-Thread, wollte das hier aber kurz mal zielgruppenspezifisch loswerden).


PXL_20210502_150723121.jpg
 
Hallo liebe Insassen,

möchte gerne mein Scapin rs vorstellen, wie Ihr seht, ziert es sich noch etwas schamhaft, die Schokoladenseite zu präsentieren. Das Bild entstammt einer der ersten Ausfahrten.
An sich hier eher untere Schublade mit ChromorRöhrchen und 105 Schremsern und dann noch 3fach😋, begeistern mich Verarbeitung und Fahreigenschaften.
Besonders ist für mich der lackierte Vorbau und der ceramic Laufradsatz.
Italienisch ist die Lackqualität.😠

Diesem Rad verdanke ich die Rennradlerei, und die Mitgliedschaft im Forum für Alteisen.
Freue mich über Infos zum Rad. Also: wer hat Hinweise zur Historie und zum Rad an sich?
 

Anhänge

  • IMG_20210228_160701779.jpg
    IMG_20210228_160701779.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Forum, ich hab ein wunderbares Scapin EOS 5 in tollem Zustand erstehen können. Ich habe noch gar keine Ahnung zum Aufbau. Ich hab Lust auf neuere Teile, vlt sogar mal Campa. Bisher hab ich bei meinen wenigen Projekten nur Shimano verbaut. Ich bleib aber analog bei der Schaltung. Praktisch und schön ist mir wichiger als Gruppendogmatik. Das will alles wohl überlegt sein.

Als Beifang gab es einen schwarz roten Scapin Selle Marco Sattel. Sollte wer Interesse haben, einfach anschreiben (ja, ich kenne den Biete-Thread, wollte das hier aber kurz mal zielgruppenspezifisch loswerden).


Anhang anzeigen 934429
Hallo Balsterboy, wie ging's denn seit Mai weiter?
Gibt's n Aufbaufaden?
Ich finde, schwarze leichte Anbauteile (auch das böse Plaste-Zeuch) in relativ aktuell drängen sich geradezu auf.
Darf ich den Sattel mal sehen?
Ob Campa oder Shimano ist eher eine quasi-religiöse Frage
 
Hallo Balsterboy, wie ging's denn seit Mai weiter?
Gibt's n Aufbaufaden?
Ich finde, schwarze leichte Anbauteile (auch das böse Plaste-Zeuch) in relativ aktuell drängen sich geradezu auf.
Darf ich den Sattel mal sehen?
Ob Campa oder Shimano ist eher eine quasi-religiöse Frage
Grüße... Chorus 10fach wird es. Teile liegen alle in Kiste, Campa Neutrons stehen auch schon bereit. Bisschen angefangen hab ich schon und mir beim überholen der Ergos beinah die Daumen gebrochen. Ansonsten ist der Rahmen gerade beim Radladen, der die Kurbelmontage übernehmen wird. Ich mach gerne ein paar Sachen selber, aber Lager abziehen von der Campa Kurbel übersteigt meine Werkzeugkiste. Bin eh bislang Shimano Jünger gewesen. Die Chorus Gruppe gabs günstig im Freundeskreis.
Ich poste gerne bald mal Bilder, wenn der Rahmen wieder da ist Mitte August.

Sattel ist leider schon verkauft.
 
Moin,
ich habe das Scapin KS-Pro noch einmal komplett umgefrickelt, da sich bei mir keine Begeisterung zu dem Radel mit der Dura Ace einstellte:
20210809_085828.jpg
20210809_085744.jpg
Das Rad hat etwas Speck abgeworfen ( ohne Computer und mit normalen Pedalen 6,8kg ) und sollte schon so etwas wie ein Clone von meinem VS sein.
Interessant ist, dass die Rohrdimensionen bei dem älteren VS mit Columbus Genius ( Oberrohr und Unterrohr ) kräftiger ausfallen als an dem moderneren Columbus Nemo-Rohrsatz.
20210808_225102.jpg
 
Moin,
ich habe das Scapin KS-Pro noch einmal komplett umgefrickelt, da sich bei mir keine Begeisterung zu dem Radel mit der Dura Ace einstellte:
Anhang anzeigen 973328
Anhang anzeigen 973329
Das Rad hat etwas Speck abgeworfen ( ohne Computer und mit normalen Pedalen 6,8kg ) und sollte schon so etwas wie ein Clone von meinem VS sein.
Interessant ist, dass die Rohrdimensionen bei dem älteren VS mit Columbus Genius ( Oberrohr und Unterrohr ) kräftiger ausfallen als an dem moderneren Columbus Nemo-Rohrsatz.
Anhang anzeigen 973331
Was benutzt Du denn für eine Gabel? Voll carbon? Müsste hier 1" sein.
 
Was benutzt Du denn für eine Gabel? Voll carbon? Müsste hier 1" sein.
Moin,
es handelt sich natürlich um die originale Scapin-Vollcarbongabel, von denen damals ca. 5Stk. für den Giro gefertigt wurden. 😉
Nein, da die NOS Easton-Gabeln allmählich knapp und sehr teuer werden habe ich eine Variante direkt aus China verbaut. Zunächst hatte ich dort eine unlackierte bestellt, deren Qualität war okay, dann noch eine in weiß und diese verbaute in knallerot. Dazu den "passenden" Steuersatz mit Ceramiclagern, da konnte die Montage wohl kaum über eine halbe Stunde dauern...
Hier ein Foto von der weißen, zum kalten Grausen:
20210809_184544.jpg
Der beigefügte Konus soll eigentlich verbaut werden- no way! Auch bei der roten Gabel mußte der Konussitz vorsichtig nachgefräßt werden. Alle Montageanläufe mit dem Ceramicteil scheiterten, ab in die Tonne! Steuersatz von Tecora besorgt, in stundenlanger Arbeit den neuen geschlossenen Konus an das China-Carbon angepaßt und schon funktioniert es.
Die weiße Gabel ist vom unbearbeiteten Sitz-her noch schlechter als die rote.
Ich empfehle eher nach einer Easton zu schauen.☺️
Schweineleicht sind beide...
 
Moin,
ich habe das Scapin KS-Pro noch einmal komplett umgefrickelt, da sich bei mir keine Begeisterung zu dem Radel mit der Dura Ace einstellte:
Anhang anzeigen 973328
Anhang anzeigen 973329
Das Rad hat etwas Speck abgeworfen ( ohne Computer und mit normalen Pedalen 6,8kg ) und sollte schon so etwas wie ein Clone von meinem VS sein.
Interessant ist, dass die Rohrdimensionen bei dem älteren VS mit Columbus Genius ( Oberrohr und Unterrohr ) kräftiger ausfallen als an dem moderneren Columbus Nemo-Rohrsatz.
Anhang anzeigen 973331
Starkes Duo. Allerdings zwei Räder mit fast identischen Eigenschaften. Oder?
 
Starkes Duo. Allerdings zwei Räder mit fast identischen Eigenschaften. Oder?
Ja, dies war auch das Ziel. Andere Räder kommen und gehen (so ist auch alles Carbongeraffel verkauft worden). Das VS muß seit vielen Jahren immer wieder ran, egal ob Urlaub, RaR oder sonstwas. Mein Lieblingsrad kann jetzt etwas kürzer treten.
 
Moin,
es handelt sich natürlich um die originale Scapin-Vollcarbongabel, von denen damals ca. 5Stk. für den Giro gefertigt wurden. 😉
Nein, da die NOS Easton-Gabeln allmählich knapp und sehr teuer werden habe ich eine Variante direkt aus China verbaut. Zunächst hatte ich dort eine unlackierte bestellt, deren Qualität war okay, dann noch eine in weiß und diese verbaute in knallerot. Dazu den "passenden" Steuersatz mit Ceramiclagern, da konnte die Montage wohl kaum über eine halbe Stunde dauern...
Hier ein Foto von der weißen, zum kalten Grausen:
Anhang anzeigen 973566
Der beigefügte Konus soll eigentlich verbaut werden- no way! Auch bei der roten Gabel mußte der Konussitz vorsichtig nachgefräßt werden. Alle Montageanläufe mit dem Ceramicteil scheiterten, ab in die Tonne! Steuersatz von Tecora besorgt, in stundenlanger Arbeit den neuen geschlossenen Konus an das China-Carbon angepaßt und schon funktioniert es.
Die weiße Gabel ist vom unbearbeiteten Sitz-her noch schlechter als die rote.
Ich empfehle eher nach einer Easton zu schauen.☺️
Schweineleicht sind beide...
Ich hatte mich sehr bewusst nach einem Scapin jüngeren Datums umgesehen, um 1 1/8" installieren zu können. Aber die rote Gabel ist schon sehr hübsch. Dass es wieder Campa wurde kann ich nur begrüßen. Einzig an die 12-fach Kurbeln kann ich mich optisch nicht gewöhnen.
 
6,9 kg und wüsste nicht wo ich noch viel sparen kann außer vielleicht bei der Sattelstütze ???
Moin,
ich freue mich sehr über die Resonanz auf meine Scapins und gebe gerne nach einem total stressigen Tag in der Fahrradbranche jetzt mit etwas entspannendem Rotwein meine Analyse weiter. ☺️
Dein Sattel ist deutlich leichter als bei meinen Rädern...
Morgen kann ich ein Foto beisteuern, mein Handy habe ich leider im Geschäft vergessen: Beispielsgewicht VR komplett mit Schlauchreifen und Schnellspannern 779gr. !
Deine Kette : Hohllaschen und -Glieder?
Die Sattelstütze (Selcof?) ist mit Sicherheit nicht recht leicht, bei mir sind es 145gr.
Kurbeln: SR 12fach mit Titanachse
Gabel: ich habe gerade einmal die schwarze Gabel mit 30cm (!) langem Schaft gewogen: 325gr.
Gekürzt wiegt diese mit anderen Worten deutlichst unter 300gr. ...
Carbonplug in der 1" -Gabel 4gr. (!) Kein Witz, geht alles.
Alle Zugaußenhüllen Nokon, Innenbremszüge 1,5mm , Schaltzüge 1,2mm.
Richtig leicht geht es auch mit Jagwire, für eine Schaltung ohne Perlenzüge.
Kassette: Edco Monoblock ist die Leichtbauempfehlung. Bei dem aktuellem Aufbau ist "nur" Record montiert,
...
da geht noch etwas, wenn gewünscht!
 
Zurück
Oben Unten