• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sauna vor dem Wettkampf?

Fexx

18%, wo?
Hey Jungs und Mädels,

es gibts ja viele Trainingsbegleitende Maßnahmen die bei der Regeneration positive Effekte haben. Ich gehe nach dem Training oft in die Sauna, ist das auch sinnvoll am Tag vor dem Wettkampf, denn schließlich verliert man in der Saune auch eine Menge an elektrolyten (wenn man die so schreibt) wäre das dann nicht kontraproduktiv, oder kann ich das ohne Bedenken machen!?

Danke für die Hilfe.

Dennis

AW: Sauna vor dem Wettkampf?

In der Triathlon stand letztens ein Artikel zum Thema Tapering vor dem Wettkampf und da ist auch ein Beispiel für ein 2 wöchiges Tapering gegen und es steht ausdrücklich drin, dass man am Tag vor dem Wettkampf nochmal eine kleine Einheit machen sollte, aber auf jeden Fall auf warme Bäder und Massagen verzichten sollte. Ob Sauna mit dabei stand kann ich nicht sagen, aber da ja eine entspannende Wirkung erzielt wird, genau wie mit warmen Bädern gehe ich davon aus, dass ein Saunagang auch eher kontraproduktiv ist!

Ich kann es Dir auch nicht wissenschaftlich belegen aber Selbstversuche haben sich als kontraproduktiv rausgestellt. Wenn überhaupt nach dem Rennen in die Sauna, wenn der Kreislauf das abkann.

Hab mal irgendwo gelesen, dass Saunagänge den Muskeltonus kurzzeitig senken sollen und deshalb eher schlecht sind für einen Wettkampf am nächsten Tag.
Habs aber selbst noch nicht probiert.

Ich würds nicht machen, aber probiers doch mal aus. Muß ja nicht am Wettkampftag sein. Generell würde ich aber denken, daß es eher schadet als nützt. Aber jeder ist anders. Ich mach zB. vor Wettkämpfen gern nochmal eine kleine Einheit (im Rekom Bereich) und glaube, daß es mir gut tut.

Ich würds nicht machen, aber probiers doch mal aus. Muß ja nicht am Wettkampftag sein. Generell würde ich aber denken, daß es eher schadet als nützt. Aber jeder ist anders. Ich mach zB. vor Wettkämpfen gern nochmal eine kleine Einheit (im Rekom Bereich) und glaube, daß es mir gut tut.

Ich habe im Selbstversuch auch feststellen müssen, dass es nicht gut ist. Waren im Radurlaub in Schweden. Erst Schwimmen ganz früh am Morgen, dann 2 Saunagänge (das erste und letzte Mal in meinem Leben), dann radeln (lange, ruhiges Tempo). Ich habe getrunken, was reinging. Kalziumtabletten, Magnesiumtabletten, Obst. Alles was reinging. Beim Radeln hatte ich Krämpfe wie noch nie. Hab ne halbe Stunde Pause während des Radelns mit 3 (!) Magnesiumtabletten gebraucht, bis ich wieder radeln konnte. Nie mehr!

Danke schonmal für die vielen Antworten, meine Frage war aber eigentlich auf den Tag vor dem Wettkampf bezogen. Wäre es dort positiv/negativ ein Saunabad zu nehmen?

lG Dennis

hör du lieber auf damit, nachher bringst du beim wettkampf wirklich schlechte leistungen.
ich werde es in eigener sache bald ausprobieren und dann berichten!

Bei einem Etappenrennen hatten wir Vormittag und Nachmittag ne Etappe, dazwischen sollten wir auch nicht Duschen. Durch die Wärme kommt der Kreislauf voll zum "erliegen"( ich hoffe nicht ganz) und danach geht nicht mehr viel.

Wenn man bedenkt das viele Kampfsportler die nach Gewichtsklassen eingeteilt werden, vorm Wiegen, also einen Tag vorm Kampf, in die Sauna gehen um Gewicht zu machen, dann am nächsten Tag kämpfen.............

Zurück