• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sauerland eXtreme, der Radmarathon der Extraklasse

Pfannenschschwenker

Der Radeladam
Registriert
26 Februar 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo Radsportler,

Der Radmarathon Sauerland eXtreme, geht in die zweite Runde.
Wir haben aufgestockt, die 4000 Hm werden erreicht und da bei 254 Km
Der Service für die Teilnehmer wurde ebenfalls erweitert. Auf den beiden ersten Verpflegungsstellen gibt es dieses Jahr auch warme Getränke. An den Verpflegungsstellen eins, zwei und an der Kontrolle 3 in Winterberg können jetzt nicht mehr benötigte Bekleidungsgegenstände abgegeben werden.
In diesem Jahr kann man sich auch erstmals einen Kleidersack nach Winterberg, zum Wendpunkt der Strecke bringen lassen. Dieser muss dazu lediglich am Veranstaltungstag spätestens um 6.00 Uhr am Startort abgegeben werden.


Die 200derter Marke zur Voranmeldung des Sauerland eXtreme, dem Radmarathon der Extraklasse ist fast erreicht.
Was Dich auf unserer Veranstaltung so alles erwartest kannst Du unter
www.sauerland-extreme.de nachlesen und für die erste schnelle Info, gibt es HIER unseren Veranstaltungsflyer.


Nur noch bis Dienstag, 31. Juli 24.00 Uhr kannst Du dich zu diesem einmaligen Radsportevent anmelden. Für die schnellsten unter euch, gibt es jeweils noch eins der vielseitigen Multifunktionstücher, die in limitierter Version vom Fahrradkettenhersteller Connex aus Hagen zur Verfügung gestellt werden, als kleines Willkommensgeschenk.
Alle angemeldeten Teilnehmer/innen nehmen automatisch an einer Verlosung von 10 kostenlosen Startplätzen für Samstag den 10. August 2013 teil. Deine Chance im nächsten Jahr kostenlos zu starten.


Alle, die sich bis Donnerstag 26. Juli, 24.00 Uhr anmelden, bekommen eine personalisierte Startnummer.

All dies und noch viel mehr, kannst Du unter www.sauerland-extreme.de nachlesen.

Dort gibt es Informationen rund um die Veranstaltung, Beschreibung der Anfahrt, Übernachtungsmöglichkeiten, alle Streckenpläne des Radmarathons wie auch der 4 angebotenen RTF Strecken, dazu Meinungen und Fakten zur Veranstaltung vom letzten Jahr.

Verbleibe mit radsportlichem Gruß

Norbert Adam[email protected]
 
Ich hab mich mal angemeldet.

Obwohl:

- zu frühe Startzeit (Wie immer bei RTF- und Marathonveranstaltungen)
- zu hohe Teilnahmegebühr (bin mal gespannt was ich dafür geboten bekomme ?!?!)
- ich mag das Sauerland überhaupt nicht (Steigungen sind nix Halbes und nix Ganzes)

Na ja, Wetter soll ja wenigstens gut werden ...
 
Ich hab mich mal angemeldet.

Obwohl:

- zu frühe Startzeit (Wie immer bei RTF- und Marathonveranstaltungen)
- zu hohe Teilnahmegebühr (bin mal gespannt was ich dafür geboten bekomme ?!?!)
- ich mag das Sauerland überhaupt nicht (Steigungen sind nix Halbes und nix Ganzes)

Na ja, Wetter soll ja wenigstens gut werden ...


Masochist :p

Die Wettervohersage könnte nicht besser sein.
Trotz des frühen Starts, ich freu mich drauf :)
 
Unglaublich!! Morgen um diese Zeit bin ich schon 2,5h Rad gefahren!?!?!

Wenn z.B. nur eine Stunde später gestartet würde (selbst das wäre viel zu früh!!), wäre allen Beteiligten schon geholfen. Den Teilnehmern, und den Organisatoren/Helfern aber auch ...
 
Bei uns steht in den Auflagen immer (anderer Marathon), dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben müssen, bei Tageslicht zu fahren. Außerdem soll man unmittelbar nach Ende die Schilder entfernen (Macht man in der Praxis aber nicht unbedingt)
Da es Breitensport ist, muss man das Zeitfenster, wo gefahren wird, recht groß gestalten. Bei 200km/3300Hm kommen die letzten gegen 18:30 Uhr ins Ziel (Start 7-8, wobei der Großteil, gerade die langsamen, um 7 abfahren) Bei 254km/4000Hm werden die letzten wohl mit untergehender Sonne ankommen.

Ich fände es auch schöner, wenn später gestartet werden würde, z.B. so, dass um Mitternacht herum der Zieleinlauf ist.
 
Morgen ist Warmduscher-Wetter. Letztes Jahr war's ordentlich schwer, da hat's geschifft wie aus Kübeln. Nach 180km musste ich die neue Kette nachfetten! Viel Spass euch allen und kommt heile wieder!!
 
Morgen ist Warmduscher-Wetter. Letztes Jahr war's ordentlich schwer, da hat's geschifft wie aus Kübeln. Nach 180km musste ich die neue Kette nachfetten! Viel Spass euch allen und kommt heile wieder!!
Bei den Temperaturen am frühen Morgen wird es wohl eher was für Kaltstarter ;-) Das Kettenöl und die Regenjacke muss ich ja zum Glück nicht mitnehmen. Grüße
 
Also ich habe heute an dem Marathon teilgenommen und schildere hier mal kurz meinen Eindruck.

Der erste Schock kam schon mal gleich bei der Anmeldung als mir die gute Frau 40 Euro abgenommen hat.Gut ich haette mich voranmelden können dann wäre es 5 Euro weniger gewesen.Dafür bekam man ein Buff Tuch und ein T-Shirt.
Die Verpflegung war an den ersten beiden Verpflegung Stationen sehr spartanisch.Belegte Broetchen,Bananen und Wasser und Apfelsaft.Naja da freut man sich doch auf die dritte Verpflegung wo ein bekannter Dortmunder Caterer die Warm Verpflegung reichen sollte.Naja das waren dann ein paar Nudeln das war Ok und die restlichen Verpflegungsstationen waren dann auch in Ordnung,auch wenn man sie in keiner Weise mit Bimbach oder Goslar vergleichen konnte.
Die Strecke war landschaftlich schön führt aber oft ueber viel befahrene Strassen.Und 4000 hm hatte sie auch nicht sondern 3500 laut meinem Edge 500.Naja alles in allem eine ganz gute Veranstaltung aber leider zu teuer.
 
Nach 5h war ich endlich warm gefahren und es hat dann sogar teilweise Spaß gemacht.
Strecke und Verpflegung waren bestens. Ich wüßte nicht, ob es für die stärker befahrenen Straßen in/um Winterberg Alternativen gibt?! Außerdem ist es gerade im Sauerland besonders schwierig auf 250km nur verkehrsarme Straßen zu finden, die sich rhythmisch und am besten auch noch höhenmeteroptimiert fahren lassen.
Also super Veranstaltung mit "Rundumsorglospaket"- leider zu hohe Nachmeldegebühren. Bei frühzeitiger Voranmeldung wurden wohl nur 20€ verlangt?!
 
Hm, ich kann mich Vireque nur anschließen, möchte aber noch ergänzen, dass ich selten eine besser ausgeschilderte Strecke gefahren bin. Eigentlich kann man die 250 km lange Route auch nicht mit einem 200 km, Marathon vergleichen. Die 50 km mehr machen sicher sehr viel Arbeit und verursachen entsprechende Kosten.
Zum Thema viel befahrene Straßen. Morgens fand ich sogar sehr angenehm, dass die Straße genügend Platz für das zum Teil große Feld boten. Im Sauerland habe ich mich eher über die viele kleinen wenig befahrenen Straßen gefreut, als über die wenige Benutzung der größeren Straßen. Einzig auf den letzten ca. 30 km nahm der Verkehr meklich zu. Aber das lasst sich sonntags wohl kaum vermeiden.
Insgesamt eine tolle, rundum gelungene Veranstaltung die das Prädikat „Empfehlenswert” verdient hat.
 
Also ich als Hochsauerländer finde auch das man kaum eine bessere Streckenführung hätte finden können.Und super beschildert war die Strecke auch.Manche Verpflegungsstationen hätten ein wenig besser organisiert sein können.Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Nur werde ich nicht mehr nach so einer Tour auf einen 40zigsten Geburtstag gehen.Nach dem Essen und 2 Bier bin ich am Tisch eingepennt.
 
Schade. Konnte diesmal nicht.
Eine Teilnahme mal ohne Regen. Letztes Jahr war ja bis Winterberg Dauerregen.
Bin mal auf den Bericht gespannt, virenque.
 
Wann wurde die veranstaltende Radssportabteilung des ASC 09 aufgelöst? Wann gab es den letzten Marathon?
Kennt jemand vergleichbare Veranstaltungen im Sauerland mit ähnlich vielen Höhenmetern?
 
Die Zeit vergeht so schnell. Ich meine so um 2015/2016 gab es die letzte Veranstaltung. Dann müsste sich auch die Radsportabteilung aufgelöst haben. Habe jetzt nur den Facebookkontakt mit Norbert Adam. Der weiß es ja nun mal ganz genau.
Es gibt noch den Hochsauerlandklassiker des RSC Hochsauerland in Eslohe. Ist aber kein Marathon, da die längste Strecke nur 150 KM hat. Die Marathonfahrten von Lüdenscheid und Sundern gibt es auch nicht mehr. Im MTB Bereich kann man noch z.B. in Neheim, Grafschaft oder Plettenberg Marathons fahren.
 
Zurück
Oben Unten