• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze - Unterschied RR und MTB

mjkl87

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Sattelstütze. Dabei ist mir aufgefallen, dass die tlw. als MTB Stütze oder eben als Road Stütze bezeichnet werden.
Gibt es da einen Unterschied? Oder muss ich nur gucken, dass der Durchmesser passt. Ich tendiere zu Letzterem. Wundere mich dennoch wegen der Bezeichnung...

Anzeige

Re: Sattelstütze - Unterschied RR und MTB
AW: Sattelstütze - Unterschied RR und MTB

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Sattelstütze. Dabei ist mir aufgefallen, dass die tlw. als MTB Stütze oder eben als Road Stütze bezeichnet werden.
Gibt es da einen Unterschied? Oder muss ich nur gucken, dass der Durchmesser passt. Ich tendiere zu Letzterem. Wundere mich dennoch wegen der Bezeichnung...

Selbe Frage hab ich mir auch mal gestellt.Teilweise sind die Stützen ja auch für beide Gattungen,z.b. Ritchey.Ich hab die Frage dann mal nem Berater bei Rose gestellt.Auch der wusste keine Antwort.Tatsächlich ist das völlig Wurst.Wichtig sind nur der Durchmesser und Kröpfung.

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. :)

Es geht um die Ritchey WCS Stütze, Die ist da eben als MTB Stütze ausgewiesen. Da stehen leider keinerlei Infos zur Kröpfung.

Ich denke aber, dass ich die kaufen werde.

Da bei einem MTB bei deutlich niedrigerer Rahmenhöhe die gleiche Sitzhöhe eingestellt wird= mehr Auszug),sollte eine MTB-Stütze halt auch länger sein (z.B. sehr oft 400 mm,bei ausgewiesenen RR-Stützen halt 300 mm oder weniger).Aber von der Konstruktion her sollte da nix anders sein...Ausser bei den Extrem-MTBs.

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. :)

Es geht um die Ritchey WCS Stütze, Die ist da eben als MTB Stütze ausgewiesen. Da stehen leider keinerlei Infos zur Kröpfung.

Ich denke aber, dass ich die kaufen werde.

Die WCS Stütze hat ca. 25mm Versatz/Kröpfung,länge 400mm bei 31.6er Durchmesser,und 350mm bei 27.2er Durchmesser.Die wird bei Rose für beide Gattungen angegeben.Im selben Katalog hab ich Race Face Stützen gefunden von denen zwei für MTB und zwei für RR empfohlen werden.Alle gibt es mit 27.2 und 31.6mm Durchmesser.Bis auf eine dieser Stützen waren alle 350mm lang.
P.S. Die WCS ist auch-und gerade-eine ausgewiesene und vielgefahrene Rennradstütze.

Sehr gut! Dann werde ich sie morgen bestellen.

Vielen Dank! :)

Zurück