• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze umdrehen

TriNiclas

IronMan-2017
Mahlzeit Freunde des Rennrades,

ich habe grade mal meine Sattelstütze umgedreht mit der Intention noch ein bisschen nach vorne zu kommen (für Triathlon).

Anbei hab ich n paar Bilder und wollte mal fragen ob man das grundsätzlich überhaupt ohne Bedenken machen kann oder ob es da außer mit der Style-Polizei Probleme mit dem Material gibt.

lg

niclas

Anhänge

• DSC00655.jpg
    DSC00655.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 346
  • DSC00656.jpg
    DSC00656.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 311
  • DSC00659.jpg
    DSC00659.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 361
  • DSC00657.jpg
    DSC00657.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 295
AW: Sattelstütze umdrehen

Eine Sattelstütze "flext" nach hinten, deshalb gibt es zwischen den Schrauben den Stützsteg.
I. d. R. sind Sattelstützen zwar sehr stabil, jedoch wäre es mir zu riskant, hier einen Bruch zu riskieren.
Außerdem ist der Sattel so weit nach vorne verschoben, dass das Gestell nicht mehr arbeiten kann. Aber der Sattel sieht von unten eh kaputt aus.
Ich würde für Triathlonfeeling die Spacer reduzieren, denn Aero macht schneller...

Denke auch das der Sattel zu weit vorn ist. Durch den dadurch langen Hebel wird dir der Sattel sehr wahrscheinlich irgendwann mal unter dem Hintern wegbrechen.

Hi Niclas,

über das oben gesagte hinaus, definiert Deine Sattelposition ja zuallererst mal Deine Position über dem Pedal und die hat zu stimmen !!!! (mit Rücksicht auf Kraftentfaltung und unversehrte Kniegelenke).
Wenn Dir die Sitzposition in Aerohaltung zu gestreckt erscheint, verbau doch einen kürzeren Vorbau, da scheint mir noch Spielraum zu bestehen.

Gruß Jochen

Gibt es da nicht auch von Profile Design so eine Spezialstütze für diese Zwecke???

Wenn man die umdrehen sollte, warum gibt es dann Triathlonstützen...?

Wenn ich höre ja Sattelstütze bricht ab schon. Ich schei** mein Geld nicht. :(

Ich will es mal so sagen: Es gibt einige Leute, die ihre Sattelstütze umgedreht betreiben. Bei denen ist bislang noch kein Problem aufgetreten.
Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, daß von den Leuten, die die großen Probleme sehen, keiner seine Sattelstütze in dieser Position betreibt.

Mir ist es nicht gelungen, den Sattel nach dem Umdrehen einer Ritchey Sattelstütze wieder waagerecht auszurichten (wie hast du das denn geschafft?), weshalb ich mir eine Bontrager zugelegt habe, die ich schon seit Jahren "falsch herum" fahre.

Ich will es mal so sagen: Es gibt einige Leute, die ihre Sattelstütze umgedreht betreiben. Bei denen ist bislang noch kein Problem aufgetreten.
Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, daß von den Leuten, die die großen Probleme sehen, keiner seine Sattelstütze in dieser Position betreibt.

Mir ist es nicht gelungen, den Sattel nach dem Umdrehen einer Ritchey Sattelstütze wieder waagerecht auszurichten (wie hast du das denn geschafft?), weshalb ich mir eine Bontrager zugelegt habe, die ich schon seit Jahren "falsch herum" fahre.

Einfach den Sattel ganz nach vorne. Hat sich dann so ergeben, dass der Waagerecht war. War selbst überrascht

Zurück