• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze umdrehen?

fritzle

Mitglied
Da ich derzeit mein Zweitrad für's Zeitfahren fit mache und generell auch zufrieden bin, aber der Sattel muss auf jeden Fall noch weiter nach vorne. (derzeit 8cm hinter Tretlager). Den Sattel selber kann ich allerdings nicht noch weiter nach vorne stellen, ist schon an der Grenze.
Meine Frage ist nun, ob ich die Sattelstütze umdrehen kann? Dadurch wären einige Centimeter weiter nach vorne drin. Darf man das oder kann es da zu ungewohnter Belastung und eventuelles "brechen" kommen? Sattelstütze ist aus Carbon (allerdings verhältnismäßig dicke Wandstärke), Sattelstreben aus Alu.

sattel.JPG

Es kommt darauf an, ob die verwendete Stütze den dann benötigten Winkel zur Satteleinstellung ermöglicht. Bei der abgebildeten Stütze könnte das möglich sein. Bei einem symmetrischen Sattelstützenrohr (also das an der Sattelstütze) würde ich das bedenkenlos machen. Wäre das Carbonrohr der Stütze tatsächlich asymmetrisch (in diesem Fall gehe ich nicht davon aus) konstruiert, kann nur der Hersteller eine kompetente Antwort geben. Nach aller Erfahrung mit Herstellern von Carbonteilen kommt als Antwort "Für diese missbräuchliche Nutzung können wir keine Freigabe erteilen". Nicht, weil die wissen, dass die Stütze bricht, sondern, weil sie nicht wissen, ob die Stütze hält.

Zunächst einmal Danke für eure Antworten.
Natürlich ist mir klar, dass es auch Sattelstützen gibt, die mein Problem lösen, aber die kosten ja auch extra. Armer Student, teure Wohngegend, bla bla. Würde es gerne ohne Neuanschaffung lösen. Denkt ihr denn das Risiko ist zu groß?

Mir hat mal an meinem Alltagsrenner die Carbonsattelstütze im Alurahmen gefressen. Nach gefühlten 84 Hammerschlägen mit einem Fäustel (... und zwar immer schön an der gekennzeichneten Stelle) ging das Teil dann endlich raus.

Unbenannt.JPG

Die Stütze war anschließend noch intakt, hält also ganz schön was aus.

In Deinem Fall handelt es sich aber um einen Materialmix bei der Stütze. Sattelauflage und Klemmung aus Alu, Stützrohr aus Carbon (eventuell sogar mit Alukern, ohne dass man es sieht)

Bei meinem Angeber-Rennrad fahre ich die folgende Carbon-Stütze:

Unbenannt1.JPG

Die würde ich jetzt nicht umdrehen wollen!!

Zunächst einmal Danke für eure Antworten.
Natürlich ist mir klar, dass es auch Sattelstützen gibt, die mein Problem lösen, aber die kosten ja auch extra. Armer Student, teure Wohngegend, bla bla. Würde es gerne ohne Neuanschaffung lösen. Denkt ihr denn das Risiko ist zu groß?

Würde eine passende billige Alusattelstütze dann nicht sogar besser aussehen?

Bei meinem Angeber-Rennrad fahre ich die folgende Carbon-Stütze:

Anhang anzeigen 65973

Die würde ich jetzt nicht umdrehen wollen!!

Da wirst du den Winkel der Sattelklemmung auch gar nicht so weit verstellen können, dass der Sattel hinterher wieder waagerecht steht. Aber wenn eine steil nach oben ragende Sattelspitze nicht weiter stört...:p

Da wirst du den Winkel der Sattelklemmung auch gar nicht so weit verstellen können, dass der Sattel hinterher wieder waagerecht steht. Aber wenn eine steil nach oben ragende Sattelspitze nicht weiter stört...:p
Bei der Bontrager auf dem Bild des TE funktioniert das aber problemlos. Da lässt sich auch umgedreht der Sattel wieder waagerecht ausrichten.

Zurück