• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Fizik Cyrano Alu / und Alternative

Jupiter

Mitglied
Liebes Forum!

Wieder brauche ich Rat.
Zu einem Fizik Sattel passt sicher eine Fizik Sattelstütze, aber zum Modell vor 2014 las ich, dass in manchen Fällen die Stütze knarzt. Beim Händler konnte man mir zur Sattelstütze nichts sagen.
Alternativ, aber ohne Möglichkeit der Verstellung, gibts die Ionic von 3T.
Zu welcher Sattelstütze aus Alu kann man mir raten?

Besten Dank!

Der Sattel schreibt eigentlich nicht zwingend die Sattelstütze vor. Nimm, was dir passt und optisch gefällt. Ggf. muss man bei der Klemmung aufpassen, wenn der Sattel ovale oder runde Streben hat.
Mir gefallen die Stützen von 3t und Syntace. Gibt aber noch zig andere schöne.

Der Einstellungswinkel der Sattelneigung ist bei der Fizik Cyrano von -5 bis 20° Grad flexibel, anscheinend vergleichbar mit einer Thomson Elite.
Fizik Sattel und Sattelstütze sind mehr aus einem Guss. Spielt im Grunde keine Rolle, gefällt mir allerdings besser. Wenn ich also mit der Fizik nichts falsch machen kann, nehme ich die Fizik. Knarzt die Stütze wegen der Einstellmöglichkeit, orientiere ich mich lieber an besagter 3T Ionic.

DSC00062.JPG
DSC00051.JPGDSC00044.JPG DSC00045.JPG DSC00046.JPGDSC00049.JPGDSC00048.JPGDSC00047.JPGDSC00055.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eine elegante Verpackung mit gutem Inhalt.

Sollte das Modell vor 2014 sich in manchen Fällen knarzig zeigen und Geräusche verursachen, und konnte dies in einem einzigen, von mir, gefunden Fall durch Schmierung behoben werden, ist zumindest mein Stück bislang nicht auffällig.
Die Stütze ist solide verarbeitet, liegt schwer in der Hand und gibt ein stabiles Fahrgefühl. Für gewichtshörige Aluminiumfreunde sollen andere Stützen die bessere Wahl sein.

Die Sattelaufnahme im Klemmkopf ist großzügig wie unproblematisch mit einem Fizik-Sattel und soll für Rund- wie Ovalgestelle gleichermaßen gut passen.
Die Verarbeitung ist bei dem mir vorliegenden Stück ohne Makel, und, wie sollte es anders sein, made in taiwan.
Der Neigungsmechanismus zur Winkelanpassung war für mich beim Kauf entscheidend, gefiel mir die Thomson Elite diesbezüglich nicht.
Bei der 3T Ionic sagte mir die Klemmung wenig zu, scheint die Ionic auch das schlechtere Preisleistungsverhältnis zu bieten. Beim Händler riet man mir wegen meines Gewichts ohnehin ab, soll es nicht die stabilste Stütze sein.

Die Cyrano Sattelstütze ist für mich eine gute Sattelstütze, fällt sie nicht, und vor allem nicht negativ, auf.

Weitere Fragen gerne. Ich kann jetzt auch wieder zügig antworten!

Test zum Vorgängermodell der Fizik Stütze:
http://blogs.bicycling.com/blogs/thisjustin/2009/07/17/fiziks-cyrano-seatpost-and-antares-00-saddle/

Test, im Grunde nur ein kleiner Vermerk, zur 3T Ionic mit Überblick der Klemmung:
http://www.bikeradar.com/gear/categ...n/product/review-3t-ionic-ltd-seatpost-48121/

Zurück