• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelprobleme Anfängerin

Ich hab „meiner Meinung nach“ und nichts von „absolut gültig“ geschrieben. Jede schreibt hier ihre ureigenen Erfahrungen und Empfehlungen und im besten Fall funktioniert einer dieser Tipps für die Threaderstellerin.
Ja das wäre ja schön.

Der Hinweis ,dass diese Tipps sehr persönlich sind... wenn dich das stört.. das ging in Richtung Threaderstellerin.
Bei Hosen und Sätteln wird jeder das empfehlen was er/ sie gut findet.
Als unerfahren muss man sich das vergegenwärtigen. Punkt aus. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn Dich die Frage der Threaderstellerin stört, dann verschwende doch keine Zeit damit, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Jede Frage ist legitim und ob die Antworten nützlich sind, kannst Du gerne der Person überlassen, die sie gestellt hat. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht und auch Fragen stellen kann, die für die ein oder andere unnütz klingt. Ich benutze hier mal bewusst nur die weibliche Form, da wir hier bei „Ladys only!“ sind.

Wenn Dich die Frage der Threaderstellerin stört, dann verschwende doch keine Zeit damit, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Jede Frage ist legitim und ob die Antworten nützlich sind, kannst Du gerne der Person überlassen, die sie gestellt hat. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht und auch Fragen stellen kann, die für die ein oder andere unnütz klingt. Ich benutze hier mal bewusst nur die weibliche Form, da wir hier bei „Ladys only!“ sind.
Was genau stört dich jetzt daran, dass ich den Rat gebe Tips und Ratschläge bezüglich persönlicher Ausrüstung vorsichtig zu bewerten? Ich habe mir das Problem der Fragestellerin durchgelesen, so richtig wird aber nicht klar, was denn eigentlich nicht stimmt.
zB ob es überhaupt ein Problem mit dem Sattel ist. Es könnte vielleicht und sehr wahrscheinlich einfach ein unpassender Rahmen sein.
Und ja richtig. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht. Witzig, dass du mir das sagst. Dich scheint genau das ja zu stören...

Es is übrigens furchtbar egal für den Rat, dass der richtige Sattel und Hose sehr persönlich variieren kann, ob man weiblich oder männlich ist.... die Umsetzung ist freilich nicht identisch.

Und final noch, falls du andeuten möchtest, dass ich "hier" bei Ladies only nicht hingehöre.. meld mich doch. Wenns dir gut tut? Du bist ja voll auf Krawall gebürstet, nur weil ich dir nicht zugestimmt hab...

Arno wird dir nur leider bestätigen, dass das schon okay und richtig so ist..

Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich jetzt daran, dass ich den Rat gebe Tips und Ratschläge bezüglich persönlicher Ausrüstung vorsichtig zu bewerten? Ich habe mir das Problem der Fragestellerin durchgelesen, so richtig wird aber nicht klar, was denn eigentlich nicht stimmt.
zB ob es überhaupt ein Problem mit dem Sattel ist. Es könnte vielleicht und sehr wahrscheinlich einfach ein unpassender Rahmen sein.

Es is übrigens furchtbar egal für den Rat, dass der richtige Sattel und Hose sehr persönlich variieren kann, ob man weiblich oder männlich ist.... die Umsetzung ist freilich nicht identisch.

Und falls du mir noch die Spitze geben willst, dass ich "hier" bei Ladies only nicht hingehöre.. meld mich doch.

Arno wird dir nur leider bestätigen, dass das schon okay und richtig so ist..

Fluse, Deine Geschlechtszugehörigkeit interessiert mich herzlich wenig, auch die der anderen hier Anwesenden. Da dieses Unterforum aber extra für Frauen gedacht ist, gendere ich hier nicht, sondern schreibe ausschließlich in der weibl. Form. Selbstverständlich können wir das Problem der Threadstellerin nicht lösen, da wir nichts weiteres über ihr Rad, ihre Sitzposition etc. wissen. Das würde wohl auch den Rahmen hier sprengen. Insofern ist das hier eher stochern im Nebel. Man kann trotz allem mit nett gemeinten Tipps und geteilten Erfahrungen weiterhelfen, im besten Fall hilft's. Aber Kommentare wie...
Und das wäre so die Kombination von Hose und Sattel, bei der ich mir auch 100er Schmirgel unter den Hintern tackern könnte.
... sind einfach nur inadäquat und zeugen nicht gerade davon, dass Du von dem Thema wirklich was verstehst. Sorry.

Im übrigen trage ich von Gore auch Männerhosen, die bei mir besser sitzen, als die Frauenversion. Man muss einfach ausprobieren, was für einen passt... dabei helfen auch Tipps von anderen Radfahrerinnen oder auch Radfahrern. ;)

sind einfach nur inadäquat und zeugen nicht gerade davon, dass Du von dem Thema wirklich was verstehst. Sorry.
Steile These!

Linda, deine Art und Weise wie du hier Dinge von dir gibst, ist inadäquat.
Vielleicht hast ja auch du keine Ahnung von dem Thema.. sorry.

*ja das ist mit Absicht genau so geschrieben wie dein Text. Ich habe keine Lust mit solchen Menschen zu diskutieren.. bringt eh nix.

Steile These!

Linda, deine Art und Weise wie du hier Dinge von dir gibst, ist inadäquat.
Vielleicht hast ja auch du keine Ahnung von dem Thema.. sorry.

*ja das ist mit Absicht genau so geschrieben wie dein Text. Ich habe keine Lust mit solchen Menschen zu diskutieren.. bringt eh nix.
Lies bitte genau... dass Du anscheinend keine Ahnung von dem Thema hast, war auf Deine abstruse Schmirgelpapierthese bezogen. Leider kam noch nicht viel Konstruktives von Dir zum eigentlichen Thema, woran man erkennen kann, dass Du Ahnung hast. 🤷‍♀️ Daher ist es eine gute Entscheidung von Dir, wenn Du Dich hier mit weiteren Kommentaren zurückhältst.

Lies bitte genau... dass Du anscheinend keine Ahnung von dem Thema hast, war auf Deine abstruse Schmirgelpapierthese bezogen. Leider kam noch nicht viel Konstruktives von Dir zum eigentlichen Thema, woran man erkennen kann, dass Du Ahnung hast. 🤷‍♀️ Daher ist es eine gute Entscheidung von Dir, wenn Du Dich hier mit weiteren Kommentaren zurückhältst.

Ich lese doch sehr genau.
Bis auf die Tatsache, dass du mich wiederholt beleidigt hast und eine höchst subjektive Meinung von dir gegeben hast, erkenne ich bei dir keinerlei Kompetenz.

Du hast wohl leider auch nicht ganz verstanden. Ich werde mit DIR nicht weiter kommunizieren. Zum Thema selbst habe ich bereits ein paar Ideen angebracht, welche zu prüfen wären.

.. sind einfach nur inadäquat und zeugen nicht gerade davon, dass Du von dem Thema wirklich was verstehst. Sorry.
Unangenehm 🫢

@die_rollo
Hast du die Möglichkeit auch mal andere Bikes zu testen? Dann hättest du einen Vergleich.
Bei meinem Stadtgravel hatte es zum Glück ausgereicht den Vorbau zu kürzen, ansonsten kann man über den Reach des Rennlenkers noch einiges erreichen.
Das wäre da meine nächste Stellschraube gewesen. Die Unterschiede können da auch noch recht groß sein.

@Linda_Bln @Fluse ich schaue hier heute abend mal rein. Mods sind hier ehrenamtlich unterwegs und gerade heute habe ich auf der richtigen Arbeit zu viel Stress.

Ansonsten bitte einfach wieder zur Fragestellung des Themas zurück, wie schon geschehen.

@Linda_Bln Hast du denn die Beiträge gelesen bevor du geschrieben hast? Die Threaderstellerin hat doch das Problem offensichtlich gefunden und sagt selbst, dass sie zu weit vorne sitzt, weil der Lenker zu weit weg ist. In dem Fall eine Hose oder einen Sattel zu empfehlen ist doch nicht zielführend!?!

@Threaderstellerin, vielleicht könntest du ein paar Maßangaben von dir und deinem Rad nennen. Dann könnte man herausfinden wie kurz der Vorbau sein müsste. Ein kürzerer Vorbau kann das Rad instabil machen, hier sollte man nicht übertreiben. Über die Lenkerbreite könnte man auch noch etwas gewinnen.

Wobei ich auch bei mir die Räder bisher immer über die Sattelstütze angepasst habe, da man hier den kleinsten Kompromiss eingehen muss und gleichzeitig öffnet man den Beckenwinkel und kann viel angenehmer atmen. Das mit der Atmung ist bei kleineren Fahrerinnen häufig ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese doch sehr genau.
Bis auf die Tatsache, dass du mich wiederholt beleidigt hast und eine höchst subjektive Meinung von dir gegeben hast, erkenne ich bei dir keinerlei Kompetenz.

Du hast wohl leider auch nicht ganz verstanden. Ich werde mit DIR nicht weiter kommunizieren. Zum Thema selbst habe ich bereits ein paar Ideen angebracht, welche zu prüfen wären.
Darf ich Dich höflich darauf hinweisen, dass Du angefangen hast, eine Nachricht von mir an die Threaderstellerin recht unsachlich zu kommentieren. Dann darfst Du Dich nicht beschweren, dass ich Dir darauf reagiere. Ich hatte niemals vor, mich mit DIR über DEIN Sattel-Hosen Setup auszutauschen. Und dann unterstellst Du mir noch provokant, dass ich eventuell ein Problem mit Deiner Geschlechtsidentität hätte. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und werde mich dazu auch nicht weiter äußern, das ist es überhaupt nicht wert.

P.S.: Du kennst die "Ignorefunktion"?

Darf ich Dich höflich darauf hinweisen, dass Du angefangen hast, eine Nachricht von mir an die Threaderstellerin recht unsachlich zu kommentieren. Dann darfst Du Dich nicht beschweren, dass ich Dir darauf reagiere. Ich hatte niemals vor, mich mit DIR über DEIN Sattel-Hosen Setup auszutauschen. Und dann unterstellst Du mir noch provokant, dass ich eventuell ein Problem mit Deiner Geschlechtsidentität hätte. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und werde mich dazu auch nicht weiter äußern, das ist es überhaupt nicht wert.

P.S.: Du kennst die "Ignorefunktion"?
Warum beziehst du MEIN Problem mit dem Sitzkonzept der SQ Labs eigentlich auf dich?
Es war ein plakatives Beispiel, dass des einen Traum des andren Hölle sein kann und eben darum solche Vorschläge sehr schwierig sind.
Das geht irgendwie nicht bei dir in den Kopf. Versteh ich nicht.
Nirgends ging es in deine Richtung. Du allerdings hast zurückgeschossen als hätt ich dich persönlich angegriffen... "keine Ahnung" hast du mir an den Kopf geworfen.
Ich schüttele nur noch den Kopf. Ankotzen lasse ich mich dann doch auch nicht

Was inadäquat sein soll an Schmirgel... es passt. "Unangenehm" in dem Zusammenhang wäre völliges understatement.
Schlimmer war es je weder davor noch danach. Du kannst dir jetzt bildlich überlegen was passiert wenn man die Haut abschmirgelt...genau.

Was genau dich daran stört verstehe ich immer noch nicht.
Aber heyh.. wenn du die Ignorierenfunktion kennst, dann lass uns das beide doch gemeinsam machen.... dann hätten wir wenigstens an einer Stelle was gemeinsam..

Anstelle der Ignorierfunktion schlage ich die Direktnachricht vor, oder früher "Unterhaltung" genannt. Es ist erstaunlich, wieviel sich darüber an Streit auflöst.

Bitte gerne weiter im Thema :)

Hey Arno, ich setze generell niemanden auf die Ignoreliste, ich empfehle es nur gern anderen. Für mich ist alles ok, Streit ist was anderes, da muss schon deutlich Schlimmeres passieren… wie rechte oder generell rassistische Äußerungen, was es in der Vergangenheit hier im Forum ja leider immer mal wieder gab. Aber das ist ein vollkommen anderes Thema und hat natürlich rein gar nichts mit der Auseinandersetzung hier zu tun!

Bei solchen Postings schlage ich die Melden-Funktion des Forums vor, dann können wir uns darum kümmern. Hier passt das eigentlich nicht hin.

Back to topic, btw.

Zurück