• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelneigung

AndreM

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin absolut bei euch neu. Ich habe eine Frage an euch. Schadet es meinen Rücken, wenn meine Sattelneigung etwas nach vorn gestellt ist. Ich hatte Hemoriden. Diese wurden mir entfernt. Aber leider sind die schmerzen öfters noch da als mir lieb ist. Besonders wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Wenn ich den Sattel in wage stelle, dann kann ich nicht lange fahren. Wenn ich diesen aber etwas nach vorn neige dann kann ich gut fahren. Dann aber habe ich das Problem, wenn ich mit schweren Gänge fahre bekomme ich leichte schmerzen im Kreuz. Das ist nicht wenn der Sattel in wage ist. Ich habe ein GTX Firebird 2030 sieht fast aus wie ein Rennrad. Es hat aber ein MTB Lenker. Ich sitze 4-5 cm hör als der Lenker. Ich habe einen OFF ROAD Sattel auf dem Rad. Ich habe auch mal von mehreren bekannten ein paar Sattels ausprobiert. Es ist immer das selbe nach runde 20 km bekomme ich schmerzen. Ich bin ja auch nur ein Hoppy Fahrer der selten über 60-70 km fährt. Und irgendwann möchte ich natürlich mehr erreichen. Das kann ich aber nur wenn eben alles stimmt. Ich habe schon viele gefragt. Aber jeder sagt etwas anderes. Jetzt möchte ich mal einen Rad von euch Profis gerne haben. Ob das mit der Neigung oky wäre. Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß,
Andre
 
Die Sattelneigung wird nach den individuellen Bedürfnissen eingestellt. Die meisten fahren ihn annähernd waagerecht. Ich senke die Sattelspitze ca. 3-4 cm ab. Das passt mir eben besser.
Wenn du Rückenprobleme bekommst, solltest du diesen etwas trainieren.
1-2 mal die Woche spezielle Kräftigungsübungen bringen da viel.
Den Sattel höher zu stellen als den Lenker ist für mich unvorstellbar.
 
Eine horizontale sattelneigung ist eigentlich immer richtig, vergewissere dich das dein rad auch auf ebener fläche steht bvor du die sattelneigung einstellt. vergewissere dich nach dem festzeihen das der sattel immer noch horizontal steht, es kan n auch während der fahrt sich die neigung langsamm verstellen.

was außerdem eine rolle spielt ist die sattelhöhe um die richtig zu stellen brauchen wir deine körpergröße.

und zum schluss kommt noch die horizontal einstellung, wie weit man eben den sattel vom steuerroh enfernt.
 
Hallo,

ich habe meinen Sattel nach einiger Zeit ebenfalls leicht nach vorne geneigt.
Damit wird das Becken leicht nach vorne gekippt, was die Wirbelsäule entlastet. Außerdem wird - je nach individueller Ausprägung - eventuell etwas Druck vom Dammbereich genommen und auf die Pobacken verlagert.

Wenn Du lediglich als Hobbyfahrer unterwegs bist, sollte Dir eine schmerzfreie und angenehme Sitzposition wichtiger sein, als eine verkrampfte Rennposition.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht ganz, warum Du den Lenker deutlich tiefer hast, als den Sattel, wenn Du nicht gerade aerodynamisch optimal für ein Zeitfahren sitzen willst und ohnehin Rückenprobleme hast...

In jedem Fall schadet ein anständiges Rückentraining überhaupt nichts.

Ciao

Tom
 
Grimster schrieb:
Die Sattelneigung wird nach den individuellen Bedürfnissen eingestellt. Die meisten fahren ihn annähernd waagerecht. Ich senke die Sattelspitze ca. 3-4 cm ab. Das passt mir eben besser.
Wenn du Rückenprobleme bekommst, solltest du diesen etwas trainieren.
1-2 mal die Woche spezielle Kräftigungsübungen bringen da viel.
Den Sattel höher zu stellen als den Lenker ist für mich unvorstellbar.

Dann können das in der Galerie ja unmöglich deine Räder sein. Wenn ich das recht gesehen habe ist da nämlich tatsächlich der Sattel höher als der Lenker. Ist ja bei einem RR auch wirklich nicht sooooo ungewöhnlich.

:p

Gruß Frank
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin 168 cm und wiege 75 kg. Ich habe den Sattel mit einer Wasserwaage in meiner Wohnung wagerecht ein gestellt. Im Bad liegen Fliesen. Diese sind in wage aber wie ich schon schrieb ich komme nicht mit einer wagerechten Einstellung nicht klar. Den Sattel habe ich so ein gestellt, das meine Ferse bei fast ausgestreckten Bein das untere Pedal berührt. Dadurch ist schon automatisch der Sattel hör als mein Lenker. Meinen Vorbau vom Lenker habe ich schon soweit es geht nach oben gestellt. Ich habe von meinen Rad ein Foto rein gesetzt. Natürlich ist der Sattel nicht so hoch. Und der Vorbau ist auch etwas nach oben gestellt. Mein Bruder hat in seinen Keller eine Hantel Bank und noch ein Paar Sachen. Welche Rücken Übungen wären gut für mich.

Ich wünsche eine Guten Nacht

Gruß
Andre
 
AndreM schrieb:
...aber wie ich schon schrieb ich komme nicht mit einer wagerechten Einstellung nicht klar.
Ich auch nicht! Wenn ich den Sattel hingegen einen Finger breit abneige, habe ich keine Probleme mehr; egal mit welchem Sattel.
AndreM schrieb:
Den Sattel habe ich so ein gestellt, das meine Ferse bei fast ausgestreckten Bein das untere Pedal berührt.
Der Sattel sollte so hoch sein, daß die Ferse bei VOLL ausgestrecktem Bein (nicht nur fast) das untere Pedal in Flucht des Sattelrohres gerade so noch berührt. Ist dies der Fall, dann ist das Bein etwas gewinkelt (ca. 10°), wenn Du die Ballen auf das Pedal setzt.
AndreM schrieb:
Mein Bruder hat in seinen Keller eine Hantel Bank und noch ein Paar Sachen. Welche Rücken Übungen wären gut für mich.
Die richtige Übung ist ein häufiges Wiederholen von breiten Klimmzügen. Dabei gibt es folgendes zu beachten:
1.) Die Klimmzüge müssen so gemacht werden, daß man bei umgriffener Stange auf die eigenen Handrücken schaut. Denn wenn Du auf die Innenflächen bzw. auf die Fingernägel schaust, dann hast Du eine Bizeps-Übung und keine Rückenübung.
2.) Die Klimmzüge müssen breit sein, was bedeutet, daß Du die Arme, je nach Spannweite, einen Meter auseinandermachen mußt. Günstig hierfür ist eine gewinkelte Stange, deren Enden etwas in Deine Richtung geneigt sind. Wenn Du das probierst, merkst Du direkt, wie die Übung in die Rückenmuskulatur geht.
3.) Da Du möglichst viele Wiederholungen machen mußt, wirst Du nicht viele packen, wenn Du mit vollem Körpergewicht arbeitest. Du mußst versuchen, das Gewicht auf ca. halbes Körpergewicht zu reduzieren, dann kannst Du es auf ca 5 x 10 breite Klimmzüge packen, was als Training ausreicht.
Normalerweise macht man solche Klimmzüge mit einer Rückenzugmaschine o.ä., welche es gestattet, das Gewicht zu variieren, damit man die Wiederholungen schafft. Ich habe mir eine eigene gebaut. Früher konnte man die kaufen, aber heute sind sie nur noch in Verbindung mit großen Hometrainern erhältlich, die sehr viel kosten und viel Platz wegnehmen.
Alternativ kannst Du jemanden bitten, Dir ca. halbes Körpergewicht bei den Klimmzügen abzunehmen, indem dieser Deine Bein nach oben zieht. Aber das ist auf die Dauer keine wirkliche Alternative.

Wichtig: Vor den Klimmzügen mußt Du die Muskulatur aufwärmen!
Ich mache dies, indem ich 50 schnelle, breite Klimmzüge mit 10 kg Gewicht ausführe.

Viele Grüße
Fratschtei
 
Guten Morgen Fratschtei,

danke für deine Antwort. Das mit dem Sattel haben wird beide dann ja gemeinsam. Ich kann da auch machen was ich will. Es bleibt bei der Einstellung. Ich habe gestern nachmittag meine Sattelhöhe neu eingestellt. So wie du es geschrieben hast. Das läst sich schon recht besser treten. Dann habe ich aber feststellen müssen, das ich nach einer halben Stunde ein Druckgefühl bekam und es fing an zu reiben. Weil ich dann noch hör über meinen Lenker komme. Auch fühlte ich mich nicht so richtig wohl. Ich muss auch viel durch die Stadt fahren. Also Stopp end Go dadurch das ich jetzt nur mit meine Zehenspitzen auf den Boden komme habe ich keinen sichereren halt mehr beim anhalten. Ich habe dann die Sattelhöhe wieder etwas runter gestellt. So habe fühle ich mich richtig wohl auf meinen Rad ohne irgend einen Druck und Reibung. Der Nachteil ist jetzt wieder das ich etwas anders treten muss. Oder ich stelle den Höhe nach und nach hör. So das ich mich dann daran gewöhne. Gestern war ich bei mein Bruder. Der hat alles da. An der wand ist eine Klimmzugstange. Dann eine Komplette Hantelbank einzelne Gewichte und sogar einen Latisimuszugturm. Ich habe mal versucht ein Paar Klimmzüge zu machen. Mal gut das keiner dabei war. Ich glaube mehr brauche ich jetzt nicht sagen. Wenn ich das bedenke, das ich noch zu meinen Schulzeiten eine 1 in Klimmzüge hatte, dann könnte heulen. Ich werde ab Montag mit rücken Übungen anfangen.

Gruß,
Andre
 
Fang mal mit einem Drittel Körpergewicht an. Das sollte ja mit dem Zugturm prima gehen. Wichtig sind die Wiederholungen!
Folgendes habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
Wenn Du die Klimmzüge machst, mußt Du Dich unter die Stange setzen und diese ins Knick ziehen, ohne den Kopf nach vorne zu kippen. Also schön gerade (Kreuz gerade halten!) unter die Zugstange setzen, so, daß das Zugseil möglichst senkrecht ist. Dann die Stange mit breiten Armen greifen (das sieht dann so aus wie das Chiemseemännchen) und senkrecht runter ins Knick ziehen (ohne den Kopf zu bewegen). Dann merkst Du direkt, wie NUR der Latissimus beansprucht wird und sonst nichts verspannt.
Denk auch immer an die Hände. Beim Ziehen müssen Deine Handrücken zu Dir zeigen!
Und ziehe möglichst (Fahrrad-)Handschuhe an, denn dann hast Du mehr Halt für die Gewichte!

Noch was: Kann es sein, daß Dein Rahmen zu groß bzw. zu hoch ist?
Ein Aspekt des Rahmens ist seine Höhe, wenn Du über dem Oberrohr stehst.
Das ist ja der Fall, wenn Du vom Sattel nach vorne runter rutschst und dann mit beiden Beinen (mit den ganzen Füßen) auf dem Boden stehst. In diesem Fall sollte noch etwas Platz zwischen Oberrohr und Deinem Gehänge sein. Ansonsten kann es in o.g. Situationen relativ schmerzvoll werden. :D

Viele Grüße
Fratschtei
 
Hi,

ich werde deine Ratschläge beherzigen. Über eines brauch ich mir keine Gedanken machen. Meine Rahmen ist nicht zu hoch. Ich kann mit beiden Füssen auf den Boden stehen ohne das, das Mittelrohr mein bestes Stück schaden zu fügen könnte. Ich habe heute vormittag noch einmal meine Sattelhöhe hör gestellt. Zu vor habe ich die Sattelneigung noch weiter abgesenkt. Es ändert sich nicht daran. Stelle ich den Sattel wider etwas tiefer, dann läst sich das angenehm fahren. Aber das wiederum geht dann auf die Knien. Also las ich diesen oben. Ich werde mir für das Radfahren die passende Unterwäsche holen. Ich meine wenn ich nur kurz unterwegs bin dann geht es ja. Aber sowie ich länger fahre dann kneift es am Slip. Dazu kommt auch noch, das ich immer wieder an der selben stelle zwei Pickel wachsen. Diese kommen immer dann wenn ich viel geschwitzt habe. Das ist schon lästig.

Gruß
Andre
 
Zurück
Oben Unten