• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelneigung - Blöde Frage

chris772

Mitglied
Ich fahre einen Specialized Romin Sattel und möchte den Sattel parallel zum Boden ausrichten. Kann man die Rails als zuverlässige Referenz nehmen, da die Sitzfläche vorne abfällt und hinten ansteigt?

Grüße

Nach den Bildern im Netz, würde ich sagen "Nein". Es sieht so aus, dass er dann zu sehr nach vorne abfällt.

Ich hab keinen Sattel, bei dem die Rails waagrecht sind bei für mich passend eingestellen Sattel.

Zur Grundeinstellung die Wasserwaage oder das Handy mit Wasserwaagen-App ab Sattelmitte->Sattelspitze auflegen und waagerecht ausrichten.

Weiß nicht genau, wie es beim Romin ist, aber den Toupe von Specialized sollte man keinesfalls waagrecht ausrichten, so wie von a x e l beschrieben!
Die Rails helfen auch nichts.
Beim Toupe muss das relativ kurze Stück des Sattels, wo die Sitzknochen aufliegen, waagrecht ausgerichtet werden, könnte sein, dass es beim Romin ebenso ist.

Der Romin ist speziell, da er hinten ansteigt und das Becken stützen soll. Würde das ausgemittelt fällt das weg. Zwischen vorne und hinten mitteln ist imho daher nicht die Lösung Nimm den längeren, geraden Teil zwischen Front und Heck und setze den in Waage.

Ich fahre einen Specialized Romin Sattel und möchte den Sattel parallel zum Boden ausrichten. Kann man die Rails als zuverlässige Referenz nehmen, da die Sitzfläche vorne abfällt und hinten ansteigt?

Grüße
Weshalb willst du den Sattel parallel zum Boden ausrichten? Viel wichtiger ist doch, dass dir die Sattelneigung beim Sitzen optimal passt, egal ob das dann parallel zum Boden ist oder nicht.

Weshalb willst du den Sattel parallel zum Boden ausrichten? Viel wichtiger ist doch, dass dir die Sattelneigung beim Sitzen optimal passt, egal ob das dann parallel zum Boden ist oder nicht.
Weil das die Style-Polizei des Forums so vorgibt und Profis jahrelang durch die UCI Regeln dazu genötigt wurden, unabhängig davon, ob diese Sattelposition sinnvoll ist, oder nicht.

Was würdest du für eine Grundeinstellung bei diesem Sattel wählen?
Ich fahre meine Sättel (Specialized Toupe Pro) immer leicht nach unten geneigt, sprich die vordere Hälfte des Sattels und so ist es auch beim Romin ist ja mehr oder weniger gerade und diese gerade leicht nach unten geneigt. Das ist zumindest bei mir die Grundeinstellung und dann wird das ganze in der Praxis noch einmal betrachtet, wobei dann eigentlich nichts mehr geändert werden muss.

Ich habe den Romin so montiert

1000007852.jpg

Hab das selbe Problem mit dem Specialized Power irgendwie komme ich mit der hinteren Erhebung auf keinen grünen Nenner.

Auf manchen Bildern sieht es schon so aus als könnte man nach den Rails gehen. 🧐

Ich komme bei Romin mit -2grad gut zurecht. Buch über die gesamte Länge des Sattels legen, (Handy-)Wasserwaage drauf👌🏻

Aber mal eine blöde Frage kann man waagerecht überhaupt so verallgemeinern?

Wenn man sportlicher, also mehr nach vorne geneigt sitzt, kippt doch auch das Becken weiter vor dann müsste der Sattel doch etwas nach unten zeigen oder?

Aber mal eine blöde Frage kann man waagerecht überhaupt so verallgemeinern?

Wenn man sportlicher, also mehr nach vorne geneigt sitzt, kippt doch auch das Becken weiter vor dann müsste der Sattel doch etwas nach unten zeigen oder?
Das ist so eine allg. Empfehlung als Grundeinstellung beim neuen Sattel. Dann fährt man und korrigiert ggf.,
falls es Beschwerden gibt oder man rutscht, ect.

Ich denke nach dem Bild auf der Herstellerseite kann man sich ganz gut orientieren.

Sieht von der Neigung her für mich vernünftig aus:

IMG_4983.jpeg

Zurück