• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme des Aeroad knarzt

Oaklumber

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

die Sattelklemme meines Aeroad knarzt. Carbonpaste hilft leider nur kurzzeitig dagegen. Hat jemand dasselbe Problem mit der integrierten Sattelklemme (gehabt) und kann mir einen Tipp geben, wie ich es beseitigen kann?

AW: Sattelklemme des Aeroad knarzt

Sicher, dass es die Sattelklemme ist?
Habe zwar keine integrierte Sattelklemme, aber bei mir war es der Sattelstützenkopf, wo es knarzte.

Am MTB wars auch mal der Sattel selbst der knarzte...

Ja, es ist tatsächlich die Sattelklemme. Die anderen Ursachen habe ich definitiv ausgeschlossen. Denn dasselbe Geräusch entsteht auch, wenn ich an der Sattelstütze (vorsichtig) rüttele.

Hallo,

andere - auch ich - hatten gleiches Problem. Schau dazu ´mal in den Juni/ Juli-Postings im Aeroad-Thread hier im Forum.

Einige haben es mit reichlich Montagepaste zwischen Sattel- und Sitzrohr beseitigt. Ich habe an der Klemmstelle vom Sattelrohr sowie am Ende vom Sattelrohr (die Seite die im Sitzrohr steckt) Tape gewickelt, sodass es recht straff sitzt. Damit war dann Ruhe, und dass bereits über viele 1000km...

Achtung Canyon, bitte mitlesen: Meines Erachtens hat das Sattelrohrende im Sitzrohr zu viel Spiel, wodurch dieses dann bei Last hin- und her bewegen kann - mit dem Drehpunkt "Klemmstelle". Das gibt dann nervige Knackgeräusche. :mad:
Mit einer Skizze wäre weitergeholfen, aber vielleicht hat es jemand verstanden - bestenfalls einer von Canyon, der das grundsätzliche Problem bei den Aeroads für 2012/2013 beheben kann. ;)

Gute Nacht,
BB

@Bluebuster: Danke für den Tipp!

Nur schade, dass Canyon keinen Rat weiß. Denkbar wäre evtl. die Entwicklung einer zusätzlichen / alternativen Sattelklemme, um die Sattelstütze durch Nachrüsten besser fixieren zu können.

Aber ansonsten ist das Aeroad ein Spitzenrad!

Ich würde sagen, die knarzt nicht nur beim Aero ...

Hallo,

andere - auch ich - hatten gleiches Problem. Schau dazu ´mal in den Juni/ Juli-Postings im Aeroad-Thread hier im Forum.

Einige haben es mit reichlich Montagepaste zwischen Sattel- und Sitzrohr beseitigt. Ich habe an der Klemmstelle vom Sattelrohr sowie am Ende vom Sattelrohr (die Seite die im Sitzrohr steckt) Tape gewickelt, sodass es recht straff sitzt. Damit war dann Ruhe, und dass bereits über viele 1000km...

Ja das war ich. Das Knacken hatte mich extrem genervt. Ich hatte den Verursacher dann nach 300 km gefunden und mit reichlich Montagepaste gefixt. Bei km 2200 kam dann erneut ein etwas leiseres knacken auf. Sattelstütze herausgenommen, geputzt, wieder dick mit Montagepaste eingerieben (vielleicht könnte Canyon 3-4 Tuben Montagepaste beim Kauf eines Aeroads anstandsweise mitgeben?) und nun ist wieder Ruhe. Aktueller Kilometerstand 3167 km seit 16.06.2011. Da waren maximal 2 Stunden Regenfahrt dabei.

Ciao
Claudio

Ich habe genau auch dieses Problem mit der knarzenden Sattelstütze beim Aeroad. Habe mit Canyon kontakt aufgenommen und müsste das ganze Rad einsenden. Montagepaste hat nichts gebracht. Bei mir ist es eindeutig die Sattelstütze, die seitlich zu viel Spiel hat. Probiere nun mal mit Tape aber eigentlich ist ja das ein gebastelt und sollte nicht so sein. Sonst finde ich das Aeroad ein wirklich tolles Rennrad.

Zurück