• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelhöhe

fogli

Neuer Benutzer
Hi,
ich schau grade Tour de Suisse an und hab da gemerkt, dass manche Fahrer den Sattel nicht so hoch gestellt haben ,dass sie die Beine durchdrücken können.
Wieso? Man hat doch eigentlich viel mehr Kraft wenn man die Beine durch drückt?!

MfG

nagut dann eben nich.

aber der mit dem gelben trikot der hatte seinen sattel aber extrem tief.
und viele andre hatten aber die beine fast durchgedrückt.
liegt das daran das er sprinter ist?

Das liegt wohl daran, dass alle Maßangaben und Einstellhinweise bloße Richtwerte sind und kein Gesetz :D

Man sollte sich das Material so einstellen, wie man sich wohl fühlt und am besten fährt, nicht nach Schema F. Ich gehöre auch zu den Niedrigsattlern und der Bewegungsablauf passt einfach.

&%§$-Gegenwind schrieb:
Ich gehöre auch zu den Niedrigsattlern und der Bewegungsablauf passt einfach.
achso ich hab gedacht, dass man da generell weniiger kraft hat.
naja dann isses ja gut

thx

Hallo,

Frosch hat auch mit extremer Sattelueberhoehung angefangen.

Als es dann irgendwann mal um nen "Runden Tritt" ging bin ich auf die folgenden Seiten gestossen:
www.msporting.com

Meine Sattelhoehe hat sich drastisch reduziert. Geholfen hat mir u.a. der Tip mit der durchgestrecken Ferse und dem Fussabputzen.

Ciao
Der Frosch
C.

Also für die Sattelhöhe gibt es ja die üblichen Regeln und insbesondere auch die, das man das Knie beim Fahren nicht ganz durhcdrücken soll.
Dann gibt es Leute, die sagen, dass Radfahrer, die gern e mit hohen Frequenzen treten, den Sattel gerne etwas niedriger haben, solche die eher mit hohem Kraftaufwand treten, etwas höher.
Ich habe den Sattel deutlich höher als nach den üblichen Regeln. Hat mir nen Orthopäde gesagt, als ich anfangs leicht Knieprobleme (Kniescheibe) hatte. Man fährt dann auf nem etwas spitzeren Fuß und ist gezwungen etwas mehr Spannung ins Fußgewölbe zu bringen. Seitdem rolllts super und meine Knieprobleme sind weg.

Zurück