Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich schau grade Tour de Suisse an und hab da gemerkt, dass manche Fahrer den Sattel nicht so hoch gestellt haben ,dass sie die Beine durchdrücken können.
Wieso? Man hat doch eigentlich viel mehr Kraft wenn man die Beine durch drückt?!
aber der mit dem gelben trikot der hatte seinen sattel aber extrem tief.
und viele andre hatten aber die beine fast durchgedrückt.
liegt das daran das er sprinter ist?
Das liegt wohl daran, dass alle Maßangaben und Einstellhinweise bloße Richtwerte sind und kein Gesetz
Man sollte sich das Material so einstellen, wie man sich wohl fühlt und am besten fährt, nicht nach Schema F. Ich gehöre auch zu den Niedrigsattlern und der Bewegungsablauf passt einfach.
Also für die Sattelhöhe gibt es ja die üblichen Regeln und insbesondere auch die, das man das Knie beim Fahren nicht ganz durhcdrücken soll.
Dann gibt es Leute, die sagen, dass Radfahrer, die gern e mit hohen Frequenzen treten, den Sattel gerne etwas niedriger haben, solche die eher mit hohem Kraftaufwand treten, etwas höher.
Ich habe den Sattel deutlich höher als nach den üblichen Regeln. Hat mir nen Orthopäde gesagt, als ich anfangs leicht Knieprobleme (Kniescheibe) hatte. Man fährt dann auf nem etwas spitzeren Fuß und ist gezwungen etwas mehr Spannung ins Fußgewölbe zu bringen. Seitdem rolllts super und meine Knieprobleme sind weg.
Ich meine Nuyens ist nicht gerade das beste Beispiel eines Rennfahrers mit einer guten oder schönen Sitzposition. Eher tiefe und kurze Sitzposition. Doch er gewinnt Rennen...