• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel wechseln - wann?

Richard V.

Ohne Helm
Nabend zusammen,

mal wieder eine spannende Frage. Wie lange fahrt ihr so eure Sättel?
Also wann wechstelt ihr euren Sattel gegen einen neuen aus?
Km oder Zeit?

AW: Sattel wechseln - wann?

Einen guten Sattel wechselt man nie es sei den er ist kaputt oder man kann nicht darauf sitzen (Schmerzen)
Kaufst Du Dir ein neues Rad und die Sattel-Farbe gefällt Dir nicht dann brauchst Du sicher einen Neuen am besten den gleichen Typ und die gleiche Form wie den alten, dann eben nur eine andere Farbe.

Fahre meinen alten Flite jetzt seint 5 Jahren, hab ihn nur ans Winterrad gebaut, weil ich am Cube nen weißen haben wollte. Wird erst getauscht, wenn er kaputt ist/beim drauf sitzen weh tut.

Wechseln, wenn kaputt.
Wie defineirst Du kaputt? Wenn Du dem Einzelhandel folgst nach ca 5 - 10.000km - weil ja hohe Belastungen am Gestell, Gefahr des Ermüdungsbruchs, blablabla....

In der Praxis: wenn Du ihn nicht merh sehen kannst, keine Lust mehr auf den alten hast, oder doer oder - was immer Du für gute oder schlechte Gründe hast.

Der Brooks auf meinem Tourer ist mittlerweile ca 25 Jahre alt,
ich hoffe, er hält noch mal so lange!

Ich hab noch nie einen Sattel gewechselt. Bisher blieben immer alle original am Rad. Allerdings hab ich auch keine so intensiven Probleme wie die meisten hier mit dem Bobbes.

Also bei mir ist der SLR nach 2 Jahren total durchgesessen, quasi nur noch die Schale zu spüren. Dann kommt ein neuer...

Das ist bei meinem Specialized Toupe schon nach 5000km der Fall! Die Stellen auf denen der "Knochen" draufssitzt haben ziemlich schnell das bischen Polsterung (geschätzt 2mm ;)) das da war verdrängt / zusammengequetscht.
Mir macht das ehrlich gesagt nichts aus - dafür ist das Polster der Hose wie eine Windel :D

Habe meinen Selle Italia 16 Jahre auf meinem Stahlross gehabt. Logisch, dass ich jetzt wieder ein Modell von denen habe. Aber letztendlich sind die Wechselgründe alle schon genannt worden: kaputt, veränderter Geschmack, schmerzendes Hinterteil, Ego...
Grüße
Andreas

Nach ca. 10.000km ist bei mir ein Sattel durchgesessen. Das habe ich bisher sowohl beim Selle Italia SLR als auch beim Fizik Arione Wingflex festgestellt.

Wie einige hier offenbar viel länger auf ein und demselben Standardsätteln fahren können, ist mir schleierhaft.

Carbonsättel dagegen dürften ewig halten. Leider ist deren Oberfläche so kratzempfindlich. Kennt jemand einen Carbonsattel mit Schutzüberzug, z.B. aus Leder, aber ohne Polsterung? Das wäre für mich wohl der Sattel der Wahl, denn mit Carbon an und für sich komme ich - auch und gerade vom Sitzkomfort her - gut zurecht.

Ein weiterer, treffender Grund für einen Wechsel der radlichen Sitzgelegenheit fiel mir ein und ich bin mir nicht zu fein, Euch an dieser Erleuchtung teilhaben zu lassen:

Also - gesetzt den Fall, man fährt einen schmucken, schwarzen oder braunen Ledersattel, einen Brooks oder Ideale, dann sollte man, wenn man beschließt von seiner Gewohnheit abzuweichen, schwarze Radhosen zu tragen und stattdessen einmal weiße anzuziehen, entweder einen schwarzen Plastiksattel montieren, der nicht abfärben kann oder einen passenden weißen - denn die Wirkung, die man bei den Gästen einer Eisdiele erzielt, wenn man nach einer längeren Fahrt in weißen Hosen auf einem, zuvor mit brauner Schuhcreme eingefetteten Ledersattel absteigt, wird gewiß unvergeßlich bleiben.

Na hört mal, wo ihr überall mit den Schuhen rumlauft, in welcher Gülle, das tritt man alles ins Pedal fest, somit wechsel ich folgendes regelmäßig:

Reifen, Peale, Cleats, Schuhe, Sattel, Sattelstütze und manchmal auch Felgen, wenn sie zu sehr verdreckt sind - das jetzt alles abgesehen vom Verschleiß, nur aus rein hygienischen Gründen.

Pedal-Hygiene ist die wichtigste unter den Hygienen!:duck:

So ein ausgeuferter Sohlenpilz frißt die Carbonsohle unter den Schuhe weg wie nichts.:lol:

Zurück