• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel vs. Hose

heinzel

Eisdielenposer
Hej hej,

was ich mich ja schon seit längerem frage:
warum muß das Polster in der Hose sein und nicht auf dem Sattel?

Bei den, auch hier im Forum, als 'toll' bezeichneten Sätteln wie z.B. SLR, Arione usw. ist ja nur noch eine sehr dünne Polsterung vorhanden.
Aber auch, wenn diese Polsterung verhältnismäßig fest ist und der Sattel 'flext' braucht man offensichtlich ein nicht zu vernachlassendes Polster in der Hose.

Das finde ich nun nicht wirklich sinnig, da ein Polster auf dem Sattel IMHO deutlich praktischer wäre. Wobei ich jetzt nicht so ein dickes, weiches, sesselartiges Oma-Sattel
Polster meine.

Also, warum teilt man das so auf? Nur weil sich ungepolsterte Sättel viel besser verkaufen, weil sie weniger Gewicht auf die Wage bringen?

bis denn,
heinzel =u}

Hoy,

Es gibt ja Vorlieben der radfahrenden Bevölkerung manche mögen ein dünneres Polster manche ein dickeres, manche ein gelförmiges, manche ein schmales, manche ein breites. Willst du für jeden einen extra Sattel machen :confused: .

Greetz

Das mit Sitzcreme behandelte Sitzpolster verhindert, dass du dir auf längeren Strecken deine empfindlichen Häute durchscheuerst. Früher, als Radfahrer noch harte Kerle waren, waren die Polster oft kaum gepolstert, sondern oftmals nur dünne geschmeidige Leder…

Würdest du den Sattel polstern, müsstest du mit … (das wäre in den seltensten Fällten ein schönes Bild).

Ich vermute mal folgendes: das Polster in der Hose passt zum Ar***. Wenn man also aufm Sattel hinundher rutscht (Position verändert) rutshct das Polster inner Hose immer schön mit dem Hintern mit.

Außerdem natürlich am wichtigsten: man sollte seine Hose ja regelmäßig waschen, nicht nur weil man sie direkt aufer Haut trägt, sondern vor allem auch, weil da einiges an Schweiß usw reinsifft... Willst du dann jedesmal den Sattel abschrauben und in die Maschine stecken??????

joerg_ffm schrieb:
...
Würdest du den Sattel polstern, müsstest du mit … (das wäre in den seltensten Fällten ein schönes Bild).
... oder die Hose müsste auch noch um den Sattel gehen :)
Dann ist es mir so schon lieber: Po, Familienjuwelen usw. und Polster in der Hose.

Das evtl. Einreiben des Sattels mit Sitzcreme stelle ich mir auch blöd vor - da versaumt man sich ja die Klamotten.

bei einer wircklich individuell passenden form eines carbon sattels bräuchte man überhaupt nirgendswo ein polster. ich bin zwei jahre lang ohne polster in der hose meinen slr gefahren.. jetzt, da ich mit polster fahre, habe ich das leder samt polsterund vom slr tt gezogen, da es mit mit doppelpolster zu dick war. und: es ist sogar etwas besser als früher, da das polster wie schon gesagt mit dem hintern mit wandert.

ich denke, dass die polstergeschichte wirklich an dem gebrauch von ledersätteln(satteldecke besteht nur aus(dickem) leder), die auf langen fahrten für manchen doch zu unbequem wurden. da hat man sich die polster einffach in die hose genäht. als dann die kompliziertteren sättel kamen, behielt man die polster einfach bei.

nieobenohne schrieb:
Ich vermute mal folgendes: das Polster in der Hose passt zum Ar***. Wenn man also aufm Sattel hinundher rutscht (Position verändert) rutshct das Polster inner Hose immer schön mit dem Hintern mit.

Außerdem natürlich am wichtigsten: man sollte seine Hose ja regelmäßig waschen, nicht nur weil man sie direkt aufer Haut trägt, sondern vor allem auch, weil da einiges an Schweiß usw reinsifft... Willst du dann jedesmal den Sattel abschrauben und in die Maschine stecken??????
Diese sind imho die sinnvollsten Argumente.:jumping:

joerg_ffm schrieb:
Früher, als Radfahrer noch harte Kerle waren, waren die Polster oft kaum gepolstert, sondern oftmals nur dünne geschmeidige Leder…

In den letzten 10 Jahren wurden die Sitzpolster in den Hosen immer dicker (Assos hat Windeln, dicker als 10mm), wahrscheinlich weil die Sättel immer minimalistischer/leichter und damit unbequemer wurden

Dukesim schrieb:
ich denke, dass die polstergeschichte wirklich an dem gebrauch von ledersätteln(satteldecke besteht nur aus(dickem) leder), die auf langen fahrten für manchen doch zu unbequem wurden. da hat man sich die polster einffach in die hose genäht. als dann die kompliziertteren sättel kamen, behielt man die polster einfach bei.

Ganz bestimmt nicht, s.o.

Natürlich hab ich schon auf was anderem gesessen als auf meinem Superleichtsattel.;) habt ihr früher nie Radtouren auf eurem Torpedo-3-Gang gemacht?

Wenn ich mit einer dünnen Hose auf einem gepolsterten Sattel fahren, dann wirft die Falten. So als wenn ma nin der Radhose eine U-Hose trägt. Das kann höllisch nerven.

Deswegen gibt es Hosen mit Polstern, bei denen das nicht so ist. Man könnte auch sagen, dass das Polster mit den Hintern mitgeht. Das mit der SItzcreme stimmt natürlich auch. Es ist einfach besser! :cool:

Grüße
Peer

Was mich an diesem Forum begeistert, ist, dass mittlerweile wirklich alles diskutiert wird, unabhängig davon, wie offensichtlich die Antwort auf die jeweilige Frage auch sein mag - natürlich immer gepaart mit der Paranoia, auf irgendeine Weise "abgezockt" oder verscheissert zu werden.

supercorsa schrieb:
Laßt mich mal die Vermutung äußern, das keiner aus diesem Thread je auf etwas anderem als einem moderne "Leichtsattel" gesessen hat;)
Brooks, viele zehntausend Kilometer, mit und ohne Radhose. Es wird nicht ein einziger mehr dazukommen.

Zurück