• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neuer Sattel: Fabric Scoop Shallow Race

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Fabric treibt den Hängematteneffekt mal auf die Spitze: Keiner meiner Sättel flext derart stark.

Das erinnert konstruktionsmäßig an den Fizik Antares, der Flex ist aber noch ein gutes Stück ausgeprägter.

Polsterung ist etwas dicker bzw. weicher als beim Antares, es sind aber keine Welten. Die Fabric Flat Race Version soll dünner gepolstert sein, kann ich aber nicht überprüfen. Die Polsterung beim Shallow geht mehr so in Richtung des Aliante. Die Form ist allerdings hinten deutlich weniger gebogen, liegt zwischen Antares und Aliante.

Wie auch immer, der Sattel fährt sich angenehm gedämpft, harte Schläge ins Kreuz (von nicht rechtzeitig erkannten Wellen) bleiben weitgehend aus.

Wer häufig weit vorne auf dem Sattel fährt, nehme allerdings lieber den Antares, wegen der breiten und flachen Nase. Der Fabric scheint mir für eine etwas aufrechtere Sitzposition als der Antares ideal, beim Antares bekomme ich ziemlich schnell heftige Beschwerden, wenn ich mal entspannt am Oberlenker fahren möchte.

Eine erste kurze Tour von 72 km verlief ansonsten unauffällig bzgl. der Sitzknochen und fährt sich für mich in 142 cm auch bequemer als der Aliante. König für längere Touren (120-150 km in meinem Fall) war für mich bislang der Flite Classic. Muss also noch sehen, was die Sitzknochen bei ruhigen Touren 100 km aufwärts zum Shallow Race sagen.

Wer also mit dem Aliante nicht klar kommt und den Antares als zu kompromisslos empfindet, sollte sich den Fabric ggf. mal anschauen. Der Preis ist mit rund 60,00 Euro im Angebot relativ läppisch, zumal der Sattel Titanium-Schienen hat und recht leicht ist.

Getestet mit der Sattelstütze Syntace P6 HiFlex.

Für mich bislang positiv:

- zurückhaltendes aber elegantes Styling,
- keine harten Schläge ins Kreuz wie beim Flite Classic (bin da sehr empfindlich),
- nicht zu hart,
- nicht so stark gebogen wie Arione und etwas mehr Auflagefläche für die Sitzknochen,
- Preis o.k. zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn von Bike24

(Asche auf mein Haupt, meine den Aliante und nicht Arione, iwie verwechsele ich die beiden immer. Hab ich nun im Text korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten