• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harter Sattel aber gepolsterte Hose??

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich weiß, dass Polsterung in Sattel und Hose für sich schon diskutiert wurden und man im Netz auch ansonsten Infos findet, warum ein Sattel eher hart sein sollte, eine Hose aber gepolstert. Aber irgendwie kapiere ich das nicht.

Bei Sätteln werden speziell für lange Touren harte Sättel empfohlen, da so die Reibung zwischen Hintern und Sattel minimiert werden soll. Leuchtet ein. Wenn ich mir jetzt Threads/Artikel durchlese, wo es um Radhosen geht und ob diese gepolstert sein sollten oder nicht, wird hier immer für eine Polsterung votiert. Das wurde jetzt schon mehrfach damit begründet, dass speziell Rennrad-Sättel so wenig gepolstert seien und man dann eben ein Polster in der Hose bräuchte. Leuchtet so für sich genommen auch wieder ein. Aber wenn in den Sätteln keine Polster sind, weil Polster Reibung verursachen und das zu Schmerzen führt, dann macht das Polster in der Hose doch auch keinen Sinn. Ob mein Arsch jetzt am Polster der Hose oder des Sattels reibt, ist doch ganz egal, oder nicht?
 
Ob mein Arsch jetzt am Polster der Hose oder des Sattels reibt, ist doch ganz egal, oder nicht?
Dein Hinterteil reibt sich nicht am Polster, sofern du die Hose nicht zu groß gewählt hast. Das Polster reibt am Sattel weshalb der ruhig hart & glatt sein darf.
Versuch macht kluch ;-)
 
Es gibt jetzt auch die Kombi "leicht gepolsteter Sattel" + Radhose ohne Polster.
Dank sei EVERVE!
 
Es gibt da wirklich sehr schöne Alternativen ...

1620150579719.jpeg

Hier hat die Radhose Gripp ohne Ende und wenn der Poppes gscheit mit Assoscreme versorgt ist rutscht er auch gut in der Hose.
Wer's mag für den ist es das größte ;-)
 
Das Polster in der Hose soll bei mir die Scheuerstellen zwischen Hose und Popo minimieren. Der Sattel ist bei mir hart. Wenn ich ohne Polster in der Hose unterwegs bin bekomme ich schnell Scheuerstellen im Schritt.
Bei dem harten Sattel ist bei mir die Po-Muskulatur stärker vorgespannt und fängt Stöße besser ab. Auf einem gepolsterten, weichen Sattel sink ich stärker ein.

So meine Theorie und Beobachtung.
 
Schau dir mal die everve Website an und ihren Youtube channel.
Dort wird die Wechselwirkung zwischen Popo samt angeschlossenen Körper, Hose samt Chamois und Sattel schön erklärt.
Gut es ist ein Hersteller und man kann unterstellen, dass sie ihre Produkte gut darstellen.
Aber mir kam es nicht so vor. Aber jeder kann das selbst beurteilen.
Lernen kann man auf alle Fälle etwas.
 
Der richtige Männersattel sieht so aus:
1620671351388.png


Dazu die gute alte Lederbuchse mit Eules Sitzcreme.
 
Zurück
Oben Unten