• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel und Radhose für Touren (100km)

Gammel

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich wollte mal die Profis fragen welche radhosen Uhr empfehlen würdet für lange fahrten.

Bevorzugt ihr lieber Gel Hosen oder doch eher die blauen Polster was ist besser?

Ebenfalls zum Sattel auf was sollte man machten bei langen Touren?

Gerne auch links rein und wenn ihr wollte eine kurze Erklärung warum ich lerne gerne dazu.

Danke im vorraus.

LG

Hilfreichster Beitrag geschrieben von NORDISCH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo @Gammel

Über die Suche hier im Forum kannst du bereits sehr viele Antworten auf deine Frage(n) finden.
Hose und Sattel sind sehr individuelle Themen. Da wird eine allgemein gültige Beratung schwer.

Ich wollte mal die Profis fragen welche radhosen Uhr empfehlen würdet
miss deinen sitzknochen abstand (liegt so um 12-15cm...) und dann such dir eine hose aus, deren polster auch tatsächlich so breit ist. das wird selten beachtet. es nützt dir wenig wenn du eine breite hüfte hast mit sagen wir einem sitzknochenabstand von 15cm (eher das obere ende bei herren) und das polster der radhose nur 13cm breit ist (was vorsichtig formuliert nicht unüblich wäre). außerdem gibt es unterschiedliche polsterung im dammbereich. manchen hosen haben da mehr, manche weniger. je mehr du deinen oberkörper abknickst desto mehr macht es sinn das die hose an der stelle auch (noch dickes) polster hat.

Was ich gelernt habe: An den Bibshorts nicht sparen. Habe mich letztes Wochenende 400km lang mit der MAAP Team Evo Bibshorts angefreundet und bin im Vergleich zu den Hosen vorher hellauf begeistert — allerdings ist der Preis von 250€ halt auch eine Hausnummer. Im Zweifel bei einem Bike-Shop beraten lassen, würd ich sagen!

https://maap.cc/products/team-bib-evo-black-white

Gute Hosen kann man auch sehr häufig im Sale abräumen übrigens :)

Was ich gelernt habe: An den Bibshorts nicht sparen. Habe mich letztes Wochenende 400km lang mit der MAAP Team Evo Bibshorts angefreundet und bin im Vergleich zu den Hosen vorher hellauf begeistert — allerdings ist der Preis von 250€ halt auch eine Hausnummer. Im Zweifel bei einem Bike-Shop beraten lassen, würd ich sagen!

https://maap.cc/products/team-bib-evo-black-white

Gute Hosen kann man auch sehr häufig im Sale abräumen übrigens :)
Ich bin am Sonntag die MSR 300 gefahren.
Getragen habe ich eine Van Rysel für 69€, dazu vergessen die Sitzcreme aufzutragen.
Preis sagt nichts darüber aus, welche Hose mit welchem Sattel zu einem Hintern passt 😉

Hose bei mir entweder die aktuelle Van Rysel RCR oder eine Craft Hose (weiß nicht mehr welches Modell). Bis vor zwei Wochen bin ich den original Sattel, ein Oxygen Cyrius, auf meinem Stevens Stelvio gefahren.

Jetzt ist es ein Fizik Aliante R5 auf einem Orbea Orca.

Ein guter Sattel und eine gute Hose, das ist etwas sehr individuelles und wer möchte kann da auch eine Wissenschaft daraus machen.

Wie immer: Santini-Hose mit C3-Polster

Ich bin am Sonntag die MSR 300 gefahren.
Getragen habe ich eine Van Rysel für 69€, dazu vergessen die Sitzcreme aufzutragen.
Preis sagt nichts darüber aus, welche Hose mit welchem Sattel zu einem Hintern passt 😉
Das unterschreibe ich zu 100%! Zudem fahren einige meiner Freunde die Van Rysel Bibshorts und sind sehr zufrieden. Ich hatte von Van Rysel über Löffler und günstigere Castelli leider mit allen so meine Problemchen, und die MAAP wurden sehr sehr hoch gelobt, daher hab ich sie mal ausprobiert! Unabhängig vom Preis bin ich bisher sehr damit zufrieden.

Zurück