• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel rutscht in Sattelstütze

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Ich habe meinen Sattel m.E. ordentlich fest geklemmt. Dooferweise rutscht dieser trotzdem nach ein paar fahrten komplett nach hinten?

Was tun?

Danke

Bronks

AW: Sattel rutscht in Sattelstütze

:confused: Er sagt, der Sattel rutscht nach hinten und nicht nach unten.
Im letzteren Fall ist so eine Buchse oder sonstwas natürlich richtig, aber nach hinten ???

Das Problem ( nach hinten) hatte ich übrigends nie, nach unten schon.

Gruss Horst

Nach hinten? Kippt der dann nicht? Falls nach unten: Da kann eine Lage Alupapier zwischen Stütze und Sattelrohr schon reichen.

Der Titel ist auch etwas irritierend. Wie soll ein Sattel denn in eine Stütze rutschen? Rutscht der auf dem Sattelschlitten hin und her?

Hi!

Ich habe meinen Sattel m.E. ordentlich fest geklemmt. Dooferweise rutscht dieser trotzdem nach ein paar fahrten komplett nach hinten?

Was tun?

Danke

Bronks

Hatte das gleiche Problem mit der KCNC Sattelstütze, nach wenugen km hab ich plötzlich die Yokes mit den Beinen berührt, Montagepaste geht da nicht, die Kontaktfläche Sattelstütze/Sattel beträgt wenige mm², also blieb nur eine Lösung: fester zuknallen, hat funktioniert, habe allerdings keine Carbonstreben, da könnte es in die Hose gehen.

an den TE:
hast du in letzter Zeit den Sattel oder die Stütze getauscht? Wenn ja , dann könnte die neue Kombination das Problem sein.
An meinem Wheeler hab ich Anfang des Jahres den Sattel ersetzt, kurz darauf stand ich vor dem gleichen Problem. Grund die Streben des neuen Sattels waren ein kein wenig dünner als die des Wheelersattels. Nach etlichen (erfolglosen) Versuchen den Patentklemme bis zum bersten anzuziehen, hab ich aufgegeben und mir eine neue Sattelstütze gegönnt.
Die alte Klemme war auch ein wenig zu simple gebaut und das obere Teil der Klemme aus geprägtem Stahlblech. Aber seit dem ist Ruhe.

Wenn Du Sattel und oder Stütze nicht tauschen möchtest, kannst Du die Streben des Sattels mal mit einer Lage Coladosenblechs umwickeln. dass sollte die fehlenden Zehntel ausgleichen.

Gruss
Dark-Berlin

Bei meinem alten Bianchi-RR ist der Sattel, trotz festem Anziehen, während einer Tour öfters plötzlich nach hinten gekippt (mein Sohn musste auf diese Weise die letzten 30 km der Alb Extrem zurücklegen, dies nur am Rande).
Grund war ein Grat am Sattelkloben (Naht der Gussform). Als ich diesen Grat abgefeilt hatte war alles in Ordnung.

Danke für eure Antworten.

Der Sattel rutscht im Schlitten. Und insgesamt habe ich zwei Sättel getestet. Ich habe jetzt erstmal die Schraube gefettet, damit ich evtl. etwas mehr Klemmkraft erreiche.

Mit Sattelkloben meinte ich den Schlitten (genauere Bezeichnung), der mit der Sattelstütze verbunden ist (Ergänzung zu # 10).

Zurück