• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel mit hohem Heck einstellen

Starsky

Aktives Mitglied
Moin,
wie stellt man einen Sattel mit hohem Heck wie z.B. SM Concor oder Speci Chicane richtig ein. Die Variante mit der Wasserwaage erscheint mit hier nicht angebracht, da das hohe Heck das Ergebnis doch verfälschen muss oder? Habe mal gehört, dass man die Nase mit einem Bleistift unterlegen kann um den Sattel in die richtige Grundposition zu bringen. Macht das Sinn oder ist das falsch?
Mir ist klar das jeder seine eigene Einstellung finden muss aber dafür nutze ich immer die waagrechte Grundeinstellung die mir sowohl beim Concor wie auch bei Chicane sehr schwer fällt.
Viele Grüße und Merci für eure Unterstützung

Ich hab einige Speedneedles in Gebrauch, da lege ich die WW immer über Sattelnase und hintere Kante.
Bislang keine Probleme.

Ich hab das auch schon mal mit waagerechter Sattelnase probiert.
Dabei bin ich deutlich nach vorne gerutscht. Glücklicherweise hatte ich schon zwei Kinder....

Meine Fiziks sind eben, die stelle ich ganz normal horizontal ein.

Beim Romin empfiehlt Specialized das mittlere Drittel des Sattels waagerecht auszurichten.
Hat bei mir funktioniert.

schon mal Danke für die Tipps!
Werde es mal mit beiden Varianten testen (Mittleres Drittel und komplette Länge mit der Wasserwage)

Ausprobieren?!
Keiner meiner Sättel wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet!
Auch meine Sattel werden individuell durch probieren eingestellt aber trotzdem interessiert mich die Grundeinstellung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das gleich Schema wie bei einem "ebenen" Sattel ist.

Doch, da ändert sich nichts.

Wie Robert25 schon schrieb: Auch die gebogenen Sättel mit abfallender Nase und steigendem Heck haben in der Mitte einen geraden Teil, dieser soll (in der Theorie) waagerecht ausgerichtet werden.
Ich habe das pi mal Daumen gemacht und bin damit auch am glücklichsten.

Das Problem tritt bei den SQLab-Sätteln noch viel extremer auf. Bei SQLab wird daher empfohlen, die Sattelstreben waagrecht auszurichten. Mit den Sattelstreben hat man eine saubere gerade Linie, die unabhängig von der Satteldecke ist. Man kommt da zwar mit der Wasserwage nicht hin, kann aber schön durchpeilen.

... da ich mir nicht vorstellen kann ...
Genau deswegen: Pi mal Daumen montieren, ausprobieren, verstellen, ausprobieren, ...
Natürlich nur falls der Hersteller da keinen Tipp gibt.

Und wenn es blöd aussieht aber paßt dann muß man das halt gegenüber der Stylepolizei verteidigen. :D

Zurück