• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattel knarzt

Backspin

Mitglied
Moin,

gestern habe ich einen Testsattel "Selle Italia SLR XC" (176g) auf mein Rad geschraubt.

Mein Hintern scheint ihn zu mögen, aber meine Ohren nicht, denn er knarzt richtig laut (bei jedem Tritt). Habe es dann mal mit einem Tropfen Öl in der Gestell-Aufhnahme versucht, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat.

Frage: Bin ich mit meinen 97kg zu schwer für den Sattel oder ist dieses Exemplar nur schon "abgerockt"?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

gestern habe ich einen Testsattel "Selle Italia SLR XC" (176g) auf mein Rad geschraubt.

Mein Hintern scheint ihn zu mögen, aber meine Ohren nicht, denn er knarzt richtig laut (bei jedem Tritt). Habe es dann mal mit einem Tropfen Öl in der Gestell-Aufhnahme versucht, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat.

Frage: Bin ich mit meinen 97kg zu schwer für den Sattel oder ist dieses Exemplar nur schon "abgerockt"?
Kannst Du dir jetzt was von aussuchen.:D Ne, ein 176g Sattel ist ja kein superleicht Teil, der sollte Dein Gewicht aushalten. Entweder ist der abgerockt oder Du hast die Befestigung nicht stramm genug angezogen. Manche Sattelbefestigungen müssen sehr stramm angezogen werden. Ich hab ne Campa Record Carbonstütze mit single Bolt Befestigung und die muss mit min. 18 Nm angezogen werden.

Was ist das denn für ne Stütze?

die Stütze ist eine 08/15 Alustütze von Ritchey mit Zweischraubenklemmung (vorn/hinten). Die habe ich schon kräftig angezogen. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Gestellaufnahme im Sattel die Geräusche macht.

Ich habe ab und an das Problem, dass mein Sattel knarzt, wenn sich etwas Dreck/Sand zwischen Sattelrohr und Sattelstütze ansammelt (keine Ahnung, warum der da rein kommt). Einmal ausbauen, gründlich abwischen, danach isset bei mir weg!

So, ich habe heute Abend die Klemmschrauben noch etwas fester angezogen (ca15nm anstatt 12nm) und siehe da, der Sattel schweigt!

Ich habe hier einen Specelized Power bei dem die Sattelschale Knarzt. Was meint ihr nach 4 Jahren verschlissen? Oder gibt es dafür eine Lösung.

IMG_1828.jpegIMG_1827.jpeg

Würde mal Silikonspray in die Gestellaufnahme der Schale sprühen, hat bei mir geholfen (falls nicht schon gemacht)
Ja genau, hab ich schon gemacht. Leichte Besserung aber relativ schnell wieder da. Ich habe auch das Gefühl das die Sattelschale größer/weicher wurde und dadurch mehr Spiel im Gestänge hat.

@CK_HH: :daumen:

Jo, gerade ältere Specialized Sättel neigen zum knarzen an den Verbindungsstellen zwischen Rails und Sattelschale!
Silikonspray hat ganz gut funktioniert, seit einiger Zeit nehme ich allerdings auch Teflonspray, seither ist Ruhe im Karton!

Zurück