• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel hinter Tretlagermitte

Tavros

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

laut den UCI-Regeln muß die Sattelspitze beim Zeitfahren 5 cm hinter die Tretlagermitte.
Bin mit meinem Sattel schon auf Anschlag und habe mit dem Lot gemessen,gerade mal 2cm hinter Tretlagermitte.
Hat jemand eine Idee wie ich die restlichen 3 cm hinbekomme ?

AW: Sattel hinter Tretlagermitte

Dangerous Dave deine Idee ist nicht schlecht,nur lässt sich das bei meinem ZF-Rad mit integrierter Sattelstütze nicht umsetzen.

was hast du denn für ein zeitfahrrad? wenn es nen triathlonrad mit ner abgespacten geometrie ist, dann ist es laut uci vermutlich sowieso nicht zugelassen.

hmm komisch!! also wenn es wirklich ein ausgwiesenes zeitfahrrad ist dann darf das nicht vorkommen!! bei keinem sattel!
wenn du dir sorgen machst ob das i-wer kontrolliert..... schlag sie dir aus dem kopf! ich kenne leute die fahren mit serienrädern rum, wo jedem bekannt ist dass sie unter 6kg wiegen!! das merkt man schon beim ersten blick!! glaubst du da kümmert sich jemand drum?? die jungs haben immer ein ersatzrad dabei aber selbst bei der deutschen meisterschaft hat sich keiner beschwert!!...... kontrollen sind einfach die seltenheit wenn es nicht grade um profisport geht! da macht mit deinen 3cm keiner nen hehl draus!

Kontrollen gibt es sehr wohl.
Habe ich erst kürzlich bei der LVM Nds erlebt und zufällig
noch erlaubte Maße gehabt.

hmm aber du wirst auch zugeben müssen dass man das doch sehr selten sieht oder?? und wenn dann nur extrem sporadisch! ich fahre u17 wo zwar genauso, wenn nicht mehr, genommen oder gemacht wird wie in höheren klassen, jedoch das thema nicht so groß ist wie in höheren klassen! ich habe bei unseren rennen noch nie und wirklich nie einen kontrolleur räder inspizieren sehen und medizinische kontrollen werden schon ohnehin als unwichtig anerkannt!
vllt fängt das doping da schon an..... wenn man in der jugend schon aspirin vor jedem rennen nimmt... wo führt das hin?? ka aber das ist auch ein anderes thema!

Ja, Aspirin vorm Rennen ist definitiv schon der Anfang von Doping.
Die Bereitschaft etwas einzuwerfen ist da auf jeden Fall gegeben.
Aber Du hast recht. Das ist wirklich ein anderes Thema.

aspirin "verdünnt" das blut sozusagen und vereinfacht damit den fluss!! wenn du aspirin intus hast und dich dann schneidest hört das bespw. viel langsamer auf! diese verdünnung und der schnellere fluss des blutes machen es eben möglich die muskeln schneller und einfacher mit sauerstoff zu versorgen! ich bin jetzt kein experta aber so hat man es mir erklärt! ausserdem ist in aspirin glaube ich nioch schmerzmittel drin oder??
das unterdrückt die wahrnehmung der "schmerzen" bei hoher belastung und man kann sich komplett aufs fahren konzentrieren!

Naja also rein theoretisch hemmt es die Fibrinproduktion, das "verdünnt" das Blut aber nicht wirklich. Deswegen meine Frage, was es bringen soll. Ist wohl ne Menge Hokuspokus mit dabei.

Aber als Schmerzhemmer würde ich es auch nehmen, bevor ich mit Kopfschmerzen abbrechen muss!

ich hab da ziemlich wenig ahnung von! selbst bei starken kopfschmerzen will ich immer lieber leiden!!^^ auch wenn es das nicht besser macht aber bevor ich i-etwas nehme wo ich eben nicht weiß wie es funktioniert...... naja ich bin immer eher dafür gut zu schlafen als pausenlos was einzuwerfen! viele sind ja schon abhängig davon! das brauche ich nicht unbedingt! ich distanziere mich von so nem scheiss und würde das nie machen! vorher w+ürde ich auf breitensport umsteigen und das finde ich teilweise schon echt abartig^^

So muss das aussehen, dann ist´s auf jeden Fall UCI-regelkonform :D . . .

Gruß, Paule

Anhänge

• lb-sattelst.123.JPG
    lb-sattelst.123.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 101
Zurück