• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel gesucht

Thyrael

Mitglied
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
7
Ort
Halle/ Saale
Hall alle miteinander,

keine Angst, dies soll nicht der 1000ste Thread zum Thema "Welcher Sattel ist für mich am Besten geeignet?" werden. Ich habe mich in der Suche und bei Google umgesehen, aber nur kleine Anhaltspunkte gefunden, ich glaube sogar aus diesem Forum hier.

Folgendes "Problem" habe ich:
An meinem Rad ist ein zwei Jahre alter Selle Italia X1 angebaut. Die ersten zwei, drei Monate lief eigentlich alles ganz gut. Dann fingen plötzlich die Standardzipperlein an. Eingeschlafene Zehen, tauber Dödel (jedenfalls manchmal) usw. o_O und der Sattel drückte seitlich an die Oberschenkel.
Zuerst habe ich allerlei verschiedene Hosen ausprobiert. Von etwas billigeren Modellen von Stadler bis hin zu teureren Castelli und Pearl Izumi. Ich fand zwar die teureren Hosen vom Komfort her viel besser als die Billigeren, das Problem haben sie aber nicht behoben.
Seit geraumer Zeit habe ich jetzt das Fahrrad von meinem Schwiegervater in der Wohnung stehen, da es verkauft werden soll. An diesem Fahrrad ist ein, jedenfalls gefühlt schmalerer Sattel verbaut - ein Selle Italia Filante. Gestern habe ich den einmal getestet und der hat gepasst. Keine Taubheitserscheinungen und kein Drücken an den Oberschenkeln. Der Sattel ist jedenfalls gefühlt viel schmaler als der X1. Beim Messen hat sich aber ergeben, dass beide die selbe Breite haben, ca. 14cm.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand einen Sattel der von der Form her (relativ stark abgerundet, nicht so platt wie der X1) ähnlich ist wie der Filante oder gibt es zum Filante evtl. sogar einen Nachfolger? Behalten kann ich ihn nicht, da das Rad zu dem er gehört verkauft werden soll.

Hoffe auf Hilfe

P.S. Sry, falls das Thema doch schonmal behandelt wurde :)
 
Ähm... ja, an Ebay habe ich auch gedacht und da habe ich auch schon geschaut und auch genau diesen gefunden. Ich wollte aber gerne wissen, welche anderen Sättel eine ähnliche Form haben und ob es zu dem Filante evtl einen Nachfolger gibt ;)
 
Vom Flite gibt es aber auch mehrere Varianten, oder? Habe noch einen alten runden in weiß und dann die aktuelle flachere Version mehrfach weil ich mit dem sehr zufrieden bin.
 
kannst du die Sättel nicht einfach tauschen?
Guten Sattel finden ist schwer!
Nee, tauschen ist leider nicht möglich, weil:
Der Filante gehört nicht mir, ist noch komplett neuwertig und muss wie gesagt an das Kuota meines Schwiegervaters (wegen Verkauf). Meinen X1 kann ich an das Kuota nicht anbauen. Der ist zu abgenutzt und ich möchte den neuwertigen Zustand von dem Filante nicht unbedingt zerstören.

An einen der Flite habe ich auch schon gedacht. Allerdings gibt es von dem, wie @mhenze schon sagt, eine ganze Menge verschiedene Modelle und ich suche einen der eine ähnliche Form hat. Ich dachte jemand hat auf anhieb einen Model parat, das diese Bedingung erfüllt. Der X1 ist mir einfach zu platt :D
 
Was hat der Flite von Selle Italia eigentlich für einen Vorteil gegenüber dem nicht - Flite ?
 
Was hat der Flite von Selle Italia eigentlich für einen Vorteil gegenüber dem nicht - Flite ?

Hmm... die Frage ergibt wenig Sinn - allein vom Flite gibt/gab es mehrere Modelle, und von Selle Italia noch sehr viel mehr. Der Vorteil ist für mich dass das aktuelle flache Modell gut passt und ich hoffe dass sich das nicht so schnell ändert ;) Passt gut ist das Hauptargument...
 
Viele Flite-Modelle? Nein, es gibt genau einen Flite. Mit Zugeständnissen vielleicht noch seinen "Nachfolger" Flite 1990, der aber schwerer ist.
Alles andere sind nur mehr oder weniger gelungene Variationen über dem einen genialen Thema.
 
Zurück
Oben Unten