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Sattel ausrichten

road race

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Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein Einstellungsfrage, über die Schrauberprofis evtl. schmunzeln: Wie stelle ich meinen Sattel richtig ein?
Gemeint ist die Ausrichtung zum Oberrohr, nicht die Höheneinstellung.
Woran orientiert ihr Euch oder wie messt Ihr die richtige Einstellung?Einfach nur auf Sicht??
 
AW: Sattel ausrichten

Die Sitzposition ist von Deiner Kniestellung abhängig.Wenn Du deine Sitzhöhe exakt eingestellt hast,solltest Du Dich mit Radschuhen einklicken und die Kurbel genau waagerecht stellen (2.Person).Dann den Sattel so vor oder zurückstellen,daß ein Lot von deiner Tibiakopfkante auf die Mitte der Pedalachse fällt.Das sollte auch eine 2.Person kontrollieren...
 
AW: Sattel ausrichten

Die Sitzposition ist von Deiner Kniestellung abhängig.Wenn Du deine Sitzhöhe exakt eingestellt hast,solltest Du Dich mit Radschuhen einklicken und die Kurbel genau waagerecht stellen (2.Person).Dann den Sattel so vor oder zurückstellen,daß ein Lot von deiner Tibiakopfkante auf die Mitte der Pedalachse fällt.Das sollte auch eine 2.Person kontrollieren...

so isses :daumen:
 
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Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein Einstellungsfrage, über die Schrauberprofis evtl. schmunzeln: Wie stelle ich meinen Sattel richtig ein?
Gemeint ist die Ausrichtung zum Oberrohr, nicht die Höheneinstellung.
Woran orientiert ihr Euch oder wie messt Ihr die richtige Einstellung?Einfach nur auf Sicht??

Ich vermute Du meinst die Waagrechte des Sattels. Wenn dem so ist, richte den Sattel zunächst mit einer Wasserwage waagrecht aus. Nun mußt Du probieren, ob Du ihn lieber vorn etwas höher oder niedriger haben willst. Das ist eben Gefühlssache. Wenn Du ihn dann verstellst, miss zunächst den Abstand zwischen Sattspitze-Unterkannte und Oberrohr. Dann 5mm ansenken oder erhöhen und wieder ausprobieren. So näherst Du Dich der Idealeinstellung.
 
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Exakt so, dass ich erstens bequem sitze und es zweitens einigermaßen mit dem Knielot stimmt. Exakt stimmt es bei mir nicht, weil ich weiter vorn sitzen muss, damit ich keine Knieprobleme bekomme.
 
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Hallo zusammen,

schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mich offensichtlich nicht deutlich ausgedrückt oder ungünstig formuliert.
Ich meine die Satteleinstellung, in der der Sattel exakt in einer Linie zum Oberrohr eingestellt sein sollte. Also nicht Höhe, Neigung oder Position zum Sattelrohr sondern die Richtung. Also die Sattellinie zur Oberrohrlinie.
 
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Das wäre dann ja je nach Oberrohr (sloping,semisloping,compact oder traditionell)völlig unterschiedlich.Der Sattel sollte als Grundeinstellung mit Wasserwaage genau waagerecht sein (Auflagepunkte Sattelspitze und Hinterkante),dann bei eventuellen Beschwerden nach Preferenz Sattelnase vorsichtig nach oben oder unten neigen...
 
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Hallo zusammen,

schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mich offensichtlich nicht deutlich ausgedrückt oder ungünstig formuliert.
Ich meine die Satteleinstellung, in der der Sattel exakt in einer Linie zum Oberrohr eingestellt sein sollte. Also nicht Höhe, Neigung oder Position zum Sattelrohr sondern die Richtung. Also die Sattellinie zur Oberrohrlinie.

ich mach's so: hinters Rad stellen flach über den Sattel nach vorne peilen und das Steuerrohr anvisieren, wenn Sattelspitze und Steuerrohr fluchten ist alles ok.
Manche Sattelstützen haben auch eine vertikale Markierung die mit dem Rahmenschlitz bzw. der Sattelklemme ausgerichtet wird.
 
AW: Sattel ausrichten

Gar kein Dogma. Knielot für die waagerechte Position, waagerecht für die Kippung und Ferse bei durchgedrücktem Bein aufs Pedal für die Höhe sind nur Anfangspositionen. Der Rest nach Gefühl nachstellen.
 
AW: Sattel ausrichten

Hallo zusammen,

schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mich offensichtlich nicht deutlich ausgedrückt oder ungünstig formuliert.
Ich meine die Satteleinstellung, in der der Sattel exakt in einer Linie zum Oberrohr eingestellt sein sollte. Also nicht Höhe, Neigung oder Position zum Sattelrohr sondern die Richtung. Also die Sattellinie zur Oberrohrlinie.

Frueher(TM) sagte man, dass der Sattel in die Richtung zeigen soll, in die man faehrt. Also sollst Du deine Trainingsstrecke ansehen und die Links- und Rechtskurven zaehlen. Hast Du mehr Linkskurven auf deiner Strecke, muss der Sattel 2° nach links, sonst 2° nach rechts. Der Verlauf deiner Strecke ist dabei nicht so entscheidend, also ob dein Kurs links herum oder rechts herum fuehrt, da der Vollkreis ueber eine Strecke von mehr als 50km sich nicht mehr an der Sattelstellung ausmachen laesst (das liegt im Bereich Bogensekunden), man kann nicht so genau einstellen.

Wenn Du Bahn faehrst, muss der Sattel allerdings exakt gerade ausgerichtet werden, da Du auf der Bahn mit überhöhten Kurven streng genommen keine Kurve, sondern geradeaus faehrst.

:D

Jader
 
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