• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satelliten – TV Empfangsprobleme

AW: Satelliten – TV Empfangsprobleme

ja, es hat mich gejuckt in die Fehleranalyse einzusteigen :)

Ein Ausbilder im Bildungszentrum (Antennentechnik-Meisterausbildung) gab mir bei ähnlichem Problem den Tipp die Kabel zum LNB auszutauschen da diese durch UV Strahlung und sonstigen Witterungseinflüssen an Dämpfung verlieren.
Da ich dieses Jahr noch auf Digital umrüsten will hab ich es noch nicht probiert.

Cu Danni

also wenn ich das recht betrachte, dann liegen die betreffenden sender allesamt im frequenzbereich um 11.xxx horizontal. dann werde ich wohl mal bei gelegenheit aufs dach steigen und nachmessen.

wie gehe ich dabei am dümmsten vor, um ein aussagekräftiges ergebnis zu bekommen? es gehen ja zwei kabel vom lnb weg...

Ja, da muss man etwas aufpassen beim Messen (Kurzschluss durch Messen kommt leider vor :eek: ).
Ich habe für solche Fälle ein extra Stück Kabel zum dazwischenschrauben, wo ich den inneren Leiter freigelegt habe und dann klemme ich ein Digitalmessgerät an den Schirm und die mittlere Leitung. Welche Leitung ?
Vielleicht steht es auf dem LNC drauf (normalerweise - je nach LNC können es auch gleichwertige Ausgänge sein). Wenn der Receiver auf Horizontal eingestellt ist, die Spannung messen. Vergleichen wenn es geht und wenn es nicht geht. Wenn der Fehler auftritt und die Spannung sich leicht verringert, könnte es das sein. Lösung des Problems: Wie oben genannt, andere Kabel (mit dickere Innenleiter) oder:
Ich hatte mal einen Receiver, da konnte ich im Gerät die Spannung leicht hochjustieren (einmal)!

PS: So würde ich im Moment vorgehen - keine Garantie :(

Gruss
awi

Moin,

ist nicht zufällig in all den Jahren ein Baum oder Busch gewachsen?:crash: :crash: :crash:

Gruß k67

nee, der wald ist weit genug weg (200m). :)

@awi: also doch nicht so trivial... lüftersteuerungen und andere schaltungen für den pc habe ich auch schon gelötet, aber da konnte man nicht viel kaputt machen, was teuer ist. naja, ich werd's vorsichti ausprobieren. glücklicherweise kann ich einen teil vom dach von innen freilegen, um direkt am mast für die schüssel rauszukommen. das macht das ganze etwas einfacher. :)

unter dem Dach messen ist auch ok, wenn man drankommt. Die letzten 2 Meter sollen nicht mehr den Ausschlag geben (ausser Kabel vergammelt).

Horizontal hat die höhere Spannung (aber eben je nach LNC ist da einiges an Kombinationen möglich).

Zurück